Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Gert,

nachdem ich mir viele Seiten aus diesem Thread durchgelesen habe, muss ich sagen, dass dein Hörraum ein sehr interessantes und herausragendes Bauvorhaben ist. Die Nachhallzeiten sind beeindruckend. :shock:
Was ich aber nicht gefunden habe, ist eine ETC-Darstellung, aus der die Reflexionen erkennbar wären. Hast du so eine Messung bzw. Darstellung?

Gruß,
Andree
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben:
Da Gert aber ja nun reichlich Leute an der Hand hat, so denn Architekt, Bauingenieur, Innenarchitektin, Kunstdozentin etc. sollte es an guten Vorschläge nicht wirklich mangeln.
Da muss ich dich allerdings korrigieren: die wahren Experten sitzen hier im Forum! 8)
Hallo Rudolf,
schreib es einfach meiner Bescheidenheit zugute. Man muss sich ja nicht immer gleich vordrängen. :D

:cheers:
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wegen der Druckbäuche in den Ecken ist hier für alle mikrofonieempfindlichen Geräte der Standort ungünstiger als anderswo im Raum. Es ist nie zu spät...

... außer man möchte Lipsync Bild und Ton, dann kann man die digitale Verzögerung nicht beliebig hoch einstellen.

Grüße Hans-Martin
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

uli.brueggemann hat geschrieben:dass man nicht immer vor das hässliche schwarze Rechteck an der Vorderwand guckt. Täte vielleicht sogar der Akustik gut.
Ich würde mit zwei Lignotrend-Platten an Schienen, die von oben und unten (elektrisch) verschiebbar sind, den Monitor akustisch und optisch verschwinden lassen, wenn er nicht im Einsatz ist. So ist er eine ziemlich große, schallharte Fläche, die mit Sicherheit einen negativen Einfluß auf die Akustik hat.

Gruß,
Kai
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,
Rudolf hat geschrieben:von deinem Schreiner vor den Regalen eine Verkleidung in demselben "Look" wie deine Wandpaneele bauen zu lassen, so dass die Gerätschaften vom Hörplatz aus nicht gesehen werden können?
die Idee gefällt mir auch gut, allerdings müßte man dann die Verkleidung so hoch wie die AGM machen, damit das gesamte Regal verdeckt wird. Wie wäre es, wenn man so eine Verkleidung nur für die Kabel und Umschaltanlage macht, also hinter dem Regal? Wäre doch schade wenn man sich ein Regal kauft, um es dann gleich wieder zu verstecken.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Frohes Neues an die Forengemeinde!

Wie wäre es einfach mit ein paar schönen Pflanzen?

Gruß Erwin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Gute Idee, am besten gleich auf die Lautsprecher... :)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:Was ist das genau für ein TV?
ein Sharp LC80LE857E.

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Warum brauchst Du zwei von den Geräten? Immerhin hat ja jede DCX drei Strereokanäle... Hat das mit Surround zu tun? hmmm....
ja genau. Eine DCX hat drei Eingänge und sechs Ausgänge. Die erste DCX wird so belegt:

Eingang A: TT-Ausgang Frontbox links
Eingang B: TT-Ausgang Frontbox rechts
Eingang C: TT-Ausgang Center

Die Ausgänge der Boxen sind so gemacht, dass sie das TT-Signal (16-100Hz) nach der S-Weiche abgreifen und über einen Buffer nach außen legen. Die Ausgänge der DCX habe ich so umgestrickt, dass Kanal 1, 3 und 5 auf Ausgang 1 gemischt wird und Kanal 2, 4 und 6 auf Ausgang 2. Ausgang 1 geht wieder zurück zur linken Box und wird direkt dem Bass zugemischt, Ausgang 2 geht zum rechten Frontlautsprecher.

Der bzw. die noch nicht vorhandenen Center werden etwas weiter vom Hörplatz entfernt sein als die Mains, also wird in der DCX Eingang C zunächst entsprechend vorverzögert und dann gleichmäßig auf die Kanäle 1 und 2 verteilt. So kommt der Tiefbass von den Centern zu den Mains. Die Kanäle 3 und 4 kriegen dasselbe vorverzögerte Signal, diesmal wird es aber invertiert und entsprechend der doppelten Raumlänge verzögert. Das ist das VBA-Signal der Center. Und dann werden die Eingänge A und B invertiert und ebenfalls entsprechend der doppelten Raumlänge verzögert auf die Kanäle 5 und 6 gegeben. Das ist das VBA-Signal der Hauptlautsprecher. Die zusammengemischten Kanäle gehen nun wie beschrieben zurück zu den Mains.

So, und nun kommt das gleiche Spiel für die Rears, aber ohne Center, und dafür brauche ich dann die zweite DCX. Es wird also ein doppeltes VBA.

Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben:Eine Frage nur nach welcher Technik funktioniert die Kaffemaschine (Mahlwerk für Kaffe, pads/Döschen oder auch Absorbertechnik) ?
Döschen, ist eine Nesspresso.

Hallo Daniel,
Koala887 hat geschrieben:Daneben steht die Box mit den Döschen.
genau :cheers: .
Koala887 hat geschrieben:Gert hat die Kaffeemaschine natürlich gleich zerlegt und mit einer Gertschen Temperaturregelung ausgestattet.
Aber nein, das hätte mir meine Frau sicher übel genommen, wenn ich am Heiligen Abend erstmal ihr Geschenk zerlegt hätte :mrgreen: .

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Das Regalsystem sieht wirklich super aus. Ich habe gerade mal deren HP überflogen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.
Aber da die in Muc sitzen, könnte ich ggfls. auch mal bei denen vorbeifahren.
gute Idee. Wir haben im Wohn- und Essbereich dieses System schon länger, und es wirkt recht leicht und unaufdringlich. Die Möbelhäuser stellen das System aber recht ungern auf, weil man die Regale erstmal gar nicht bemerkt.
aston456 hat geschrieben:Ich würde mit zwei Lignotrend-Platten an Schienen, die von oben und unten (elektrisch) verschiebbar sind, den Monitor akustisch und optisch verschwinden lassen, wenn er nicht im Einsatz ist. So ist er eine ziemlich große, schallharte Fläche, die mit Sicherheit einen negativen Einfluß auf die Akustik hat.
Ach, den Klang ohne solchen Schnickschnack kann man aber gerade noch so durchgehen lassen, würde ich sagen :P .

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Rudolf sagt nun: Da alle Geräte, die in den Regalen stehen, ohnehin per WLAN bedient werden, wäre es da nicht eine Idee, von deinem Schreiner vor den Regalen eine Verkleidung in demselben "Look" wie deine Wandpaneele bauen zu lassen, so dass die Gerätschaften vom Hörplatz aus nicht gesehen werden können?
war in der Tat auch ein Vorschlag vom Architekten. Hat aber den kleinen Nachteil, dass die hinteren Tieftöner direkt den Absorber anplärren und ich die Elektronik nicht mehr hinten rausklappen kann, wenn ich mal was an der Abstimmung verändern will.

Hallo Frank,
frmu hat geschrieben:Der TV ist wohl ein 85" ... oder?
nein nein, ich habe mich da in Bescheidenheit geübt, hat nur 80" :) .
frmu hat geschrieben:Und die Padmaschine sieht wie eine Nesspresso aus.
:cheers:

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Zum Beispiel könnte links und rechts ein dezenter Vorhang (Schal) angebracht sein.
auch diesen Vorschlag haben wir dikutiert. Aber da noch so einen Vorhang fände ich glaube ich eher störend. Außerdem wäre mir der immer im Weg, wenn ich mal was an den Boxen hinten machen will.
uli.brueggemann hat geschrieben:Da Gert aber ja nun reichlich Leute an der Hand hat, so denn Architekt, Bauingenieur, Innenarchitektin, Kunstdozentin etc. sollte es an guten Vorschläge nicht wirklich mangeln.
Viele Köche verderben bekanntlich die Köchin oder so ähnlich :mrgreen: . Und natürlich hat Rudolf
Rudolf hat geschrieben:die wahren Experten sitzen hier im Forum!
recht :cheers: .

Hallo Erwin,
ESM hat geschrieben:Wie wäre es einfach mit ein paar schönen Pflanzen?
das findet meine Frau den bisher besten Vorschlag.

Und Euch allen vielen Dank für die rege Anteilnahme und die guten Vorschläge!

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

music is my escape hat geschrieben:Gute Idee, am besten gleich auf die Lautsprecher... :)
DER Klassiker schlechthin :mrgreen:
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Lass' Dich nicht bequatschen Gert, das sieht alles prima aus. Es geht immer anders, aber unbedingt besser? Das liegt wohl auch im Auge des Betrachters. Optisch schließe ich mich den "Grünen" an, das ist die Farbe, die hier noch fehlt. Der guten Raumluft wegen denke ich da an nette, aber dezente Pflänzchen.

Du machst das schon! :D
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo

Schon zu Anfang meiner bescheidenen hi-fi Karriere habe ich gesagt: damit es richtig gut wird, muss das Haus/Hoerzimmer um die Anlage drum herum gebaut werden. Voller Achtung und Neid muss ich aus der Ferne mit anschauen, wie Gert das fuer sich realisiert hat.

Gratulation!

Herbert

Gute Wahl bei der Kaffeemaschine, das gleiche Model haben wir uns auch zu Weihnachten gegönnt. :cheers:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Gert,

Bei der Kaffemaschine hat Deine Frau wohl gehofft, dass George Clooney mitgeliefert wird ... tja ...

Ansonsten, lass es doch wie es ist, so ein bisschen Technik darf man doch sehen ...

... und wenn nicht, dann schmeiss den ganzen Krempel raus und mach Dir einen schönen Aufguss. :oops:

Grüsse
Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Uli,

auch diesen Vorschlag haben wir diskutiert. Aber da noch so einen Vorhang fände ich glaube ich eher störend. Außerdem wäre mir der immer im Weg, wenn ich mal was an den Boxen hinten machen will.
...
Und natürlich hat Rudolf
Rudolf hat geschrieben:die wahren Experten sitzen hier im Forum!
recht :cheers: .
Moin Gert,

na ja, einen Vorhang kann man ja zur Seite schieben, er hat den Vorteil, flexibel zu sein.
Und Du könntest dabei auch dezent und total unauffällig auf das Forum hinweisen :D

Bild

Viele Grüsse
Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Oh, allerliebst! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Uli, Rudolf,

wo gibts die zu kaufen? Ich brauche nämlich ein Paar für mein Hörzimmer, am besten aus Bühnenmolton :D Gibt es vielleicht auch AH-Handtücher...

Grüße
Alex
Bild
Antworten