Olaf (Backes & Müller BM 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Olaf.T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2013, 10:18

Olaf (Backes & Müller BM 20)

Beitrag von Olaf.T. »

Hallo,

ich bin Olaf aus Krefeld.

Vor einigen Jahren habe ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und bei Krings ein paar gebrauchte BM 20 gekauft (leider kein V-Fet, so von wegen Budget und so...). Meine Altec 19 mit den dicken Magneten (AlNic oder so) mußten leider dafür gehen...

Die Boxen waren äußerlich in einem guten Zustand, was aber leider auf die inneren Werte nicht zutraf, so daß Herr Krings die Boxen im Werk überholen ließ. Dabei wurden dann wohl nicht nur die Elkos sondern auch die Superhochtöner gegen die neue Variante getauscht. Damit war die Box klanglich natürlich wieder ganz weit vorne, also für meine Ohren zumindest, allerdings fehlte mir ein wenig der Baß - dafür sollte dann der Sub 2 von BM sorgen.

Zugespielt wird über einen Krell CDP20, ja, ich weiß, altes Schätzchen, bin aber sehr zufrieden damit, und als VV arbeitet ein MarkLevinson ML 12a, der seine Arbeit trotz seines Alters sehr gut verrichtet, allerdings außer einem manuell zu bedienendem Lautstärkeregler, Ein-Ausschalter und Quellenwahl nichts in den Signalweg stellt. :wink:

Ich höre gerne laut und dann auch noch typische Boxenkiller wie z.B. die Kodo-Drummer, und da fällt schon auf, daß der Druck fehlt, gerade auch im Hinblick auf Live-Vorführungen...

Hatte mir mal die BM30 V-Fet angehört, die spielt da schon anders, und in einer Vorführung in Wesseling die BM35, die nochmal in einer anderen Liga, gerade im Baß, spielt. Na ja, beide leider außerhalb des Budgets.

Über geregelte Akiv-Boxen geht nichts drüber, die Präzision und Genauigkeit ist einfach nur verblüffend und kann mit Passiv-Boxen wohl nicht erreicht werden.

Im Moment stehen hier noch ein Paar defekte BM6 rum, daran möchte ich mal probieren, ob ich über ein Intel Atom Board und Asus D2 Soundkarte mittels Linux und Brutefir und Verstärkermodulen diese vernünftig ans Laufen bringen kann. Und wenn das klappt könnte es wohl sein, daß ich von den BM20 nur das Gehäuse behalte und die dann auch "brutefirziere". Mal sehen.

So, daß war's es soweit von mir für den Moment.

Olaf
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Olaf
Olaf.T. hat geschrieben:Zugespielt wird über einen Krell CDP20, ja, ich weiß, altes Schätzchen, bin aber sehr zufrieden damit, und als VV arbeitet ein MarkLevinson ML 12a, der seine Arbeit trotz seines Alters sehr gut verrichtet
Du entschuldigst dich ja fast für diese feinen Oldtimer ist doch eine sehr nette Kette. Der Krell steht doch wie eine Trutzburg da und dazu die feinen BM 20 (mein traum früher ich hab fast mit den Berichten mein Zimmer tapeziert :mrgreen: ). Aber das die dir für den Bass nicht reicht hast du vielleicht einen Bassabsorber als Hörraum. :mrgreen: Ne aber mal ernsthaft die fährt doch schon gut Brett. Aber hier wirst du viele Highendverückte kennenlernen. Dieses Forum erweitert den Hörhorizont gewaltig.

Viel Spass dir beim Lesen der vielen interressanten Berichte. Was für eine Musikrichtung hast du sind da vieleicht ein paar audiophile Perlen bei die wir noch nicht kennen.

Güsse von Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Olaf,

ich finde auch, daß Deine Kombo allerehrenwert ist. Bei dem CDP handelt es sich um den KPS 20i - korrekt? Die alten Krell Player sehen so aus, als habe sie der Konstrukteur der Bismarck entworfen. Echt Heavy Metal, aber auch cool.

Gruß,
Kai
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Olaf,

auch von mir ein herzliches Willkommen - und meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen - ist doch ein feines Setup. Besser geht natürlich (fast) immer - aber das kostet dann auch meist sehr viel......

Und die älteren Krell Modelle sehen wirklich alle so aus, als ob ein Panzer darüber rollen könnte und nichts geschehen würde - das gilt auch für die Endstufen.

Viel Spaß hier und viele Anregungen zur weiterern Klangverbesserung...

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten