Abacus C-Box 2
Stunden später...
nachdem ich meinen Ohren etliche Pausen gegönnt, und auf diese Weise doch noch etwas von dem schönen Sommerwetter mitbekommen habe, nun noch ein Paar Eindrücke.
Die Resonanzen sind natürlich nicht aus meinem Raum verschwunden, geht man gezielt vor, sind sie immer noch da, aber bedeutend leiser als ich ursprünglich angenommen hatte. Das schmälert die gute Vorstellung des Systems aber keineswegs, sind sie doch auf so niedrigem Niveau, mit dem sogar ich letzlich leben könnte. Sehe oder höre ich auf den großen Rest, bin ich nach wie vor begeistert.
Zumindest Bernd erwartet jetzt einen Vergleich zu den APC, und es wäre ja zu schön, ließe sich die Mehrausgabe sparen. Dazu lautet meine Antwort, kommt darauf an. Wer ein unkompliziertes System sucht, welches durch die relativ freie Aufstellbarkeit des Subwoofers in sehr vielen Räumen ohne zusätzliche Raumkorrektur sehr zufriedenstellend aufspielen dürfte. Wessen Musikrichtung von Allman Brothers, über Joe Cocker, Doors, Fleetwood Mac, Led Zeppelin bis Frank Zappa reicht, aber durchaus auch Belcantofans dürften hier hochzufrieden sein.
Das soll nicht heißen daß das Set keine Klassik oder Jazz könnte, aber die APC sind hier feindynamisch überlegen, wobei ihre Räumlichkeit kompakter aber auch exakter ist.
Viele Grüße
Thomas K.
Als Warnung, dies sind Eindrücke aus meinem Hörraum, und sie stellen bestenfalls eine Tendenz dar, und sind mit Sicherheit nicht 1:1 auf andere Räume übertragbar.
nachdem ich meinen Ohren etliche Pausen gegönnt, und auf diese Weise doch noch etwas von dem schönen Sommerwetter mitbekommen habe, nun noch ein Paar Eindrücke.
Die Resonanzen sind natürlich nicht aus meinem Raum verschwunden, geht man gezielt vor, sind sie immer noch da, aber bedeutend leiser als ich ursprünglich angenommen hatte. Das schmälert die gute Vorstellung des Systems aber keineswegs, sind sie doch auf so niedrigem Niveau, mit dem sogar ich letzlich leben könnte. Sehe oder höre ich auf den großen Rest, bin ich nach wie vor begeistert.
Zumindest Bernd erwartet jetzt einen Vergleich zu den APC, und es wäre ja zu schön, ließe sich die Mehrausgabe sparen. Dazu lautet meine Antwort, kommt darauf an. Wer ein unkompliziertes System sucht, welches durch die relativ freie Aufstellbarkeit des Subwoofers in sehr vielen Räumen ohne zusätzliche Raumkorrektur sehr zufriedenstellend aufspielen dürfte. Wessen Musikrichtung von Allman Brothers, über Joe Cocker, Doors, Fleetwood Mac, Led Zeppelin bis Frank Zappa reicht, aber durchaus auch Belcantofans dürften hier hochzufrieden sein.
Das soll nicht heißen daß das Set keine Klassik oder Jazz könnte, aber die APC sind hier feindynamisch überlegen, wobei ihre Räumlichkeit kompakter aber auch exakter ist.
Viele Grüße
Thomas K.
Als Warnung, dies sind Eindrücke aus meinem Hörraum, und sie stellen bestenfalls eine Tendenz dar, und sind mit Sicherheit nicht 1:1 auf andere Räume übertragbar.
Hi,
auch die A10 profitiert deutlich vom Subwoofer, gefällt mir persönlich hervorragend. Da hört man auch den Vorteil größerer Membranfläche (A10 vs. C2). Die APC klingt mit dem Sub noch um einiges offener, souveräner, richtig gut.
Wenn du damit noch die digitale Raumkorrektur aus dem Signalweg nehmen kannst, dann wirst du viel Spaß mit deiner neuen Kette haben.
Grüsse
Romeo
auch die A10 profitiert deutlich vom Subwoofer, gefällt mir persönlich hervorragend. Da hört man auch den Vorteil größerer Membranfläche (A10 vs. C2). Die APC klingt mit dem Sub noch um einiges offener, souveräner, richtig gut.
Wenn du damit noch die digitale Raumkorrektur aus dem Signalweg nehmen kannst, dann wirst du viel Spaß mit deiner neuen Kette haben.
Grüsse
Romeo
Hallo Romeo,
mit der A10 werde ich das nicht testen können, da ich diese nicht besitze. Bei A-Bass10/APC ist das Verhältnis der Membranflächen im Bass ca. 3:4 zugunsten der APC. Ich habe etwas die Befürchtung, daß ich den Bass weiter aufdrehen muß und es dann doch nicht mehr so homogen wirkt wie bei den C2.
Aber schaun wir mal.
Grüße
Thomas
mit der A10 werde ich das nicht testen können, da ich diese nicht besitze. Bei A-Bass10/APC ist das Verhältnis der Membranflächen im Bass ca. 3:4 zugunsten der APC. Ich habe etwas die Befürchtung, daß ich den Bass weiter aufdrehen muß und es dann doch nicht mehr so homogen wirkt wie bei den C2.
Aber schaun wir mal.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas, ich danke dir für deine Einschätzungen. Bei mir spielt momentan eine C2 - Sub- Kombi in einem kleinem Raum. Ich bin am überlegen, ob ich mir die APC bzw. A10 hinstelle da wir uns räumlich vergrößern, deshalb die Frage bezüglich des Vergleiches.Thomas K. hat geschrieben:
Zumindest Bernd erwartet jetzt einen Vergleich zu den APC, und es wäre ja zu schön, ließe sich die Mehrausgabe sparen. Dazu lautet meine Antwort, kommt darauf an. ....
Nach dem Umzug werde ich mir mal ein Testpaket schicken lassen. Dein Bericht hilft mir schon, die Dinge etwas gelassener zu sehen.
Gruß Bernd
Da ich ja auch schon einmal zwei Subs hier hatte (einer von REL und Yamaha) und mit denen allerdings gar nicht zurecht kam, scheint der A-Bass 10 hier etwas deutlich besser zu machen.
Die beiden lagen allerdings auch nur in einer Preisklasse von jeweils 500,00 €. Woran es letztendlich liegt/lag ist mir eigentlich egal. Hauptsache jetzt passt alles.
Gruß Oliver.
Die beiden lagen allerdings auch nur in einer Preisklasse von jeweils 500,00 €. Woran es letztendlich liegt/lag ist mir eigentlich egal. Hauptsache jetzt passt alles.
Gruß Oliver.
Hallo,
mittlerweile konte ich ein bißchen Erfahrung sammeln, was die Kombination APC plus A-Bass 10 anbelangt. Das, was ich über die Kombi mit den C2 geschrieben habe, läßt sich im Großen und Ganzen auch über die Verbindung von A-Bass10 und APC sagen. Passt aber nicht so ganz in den C2 Thread hier, deshalb weiter im Text an dieser Stelle:
Abacus A-Bass 10
Viele Grüße
Thomas K.
mittlerweile konte ich ein bißchen Erfahrung sammeln, was die Kombination APC plus A-Bass 10 anbelangt. Das, was ich über die Kombi mit den C2 geschrieben habe, läßt sich im Großen und Ganzen auch über die Verbindung von A-Bass10 und APC sagen. Passt aber nicht so ganz in den C2 Thread hier, deshalb weiter im Text an dieser Stelle:
Abacus A-Bass 10
Viele Grüße
Thomas K.
Hallo!
Sagt mal, ich habe im Recordingforum gelesen, dass die C2 dort auch sehr gut angekommen ist, dass teilweise die Nutzer die Linearisierung für den Tweeter aus der Weiche entfernt haben, weil der Hochtonbereich überbetont empfunden wurde. Hat wer hier Erfahrung dazu?
Gibt's vielleicht auch jemanden der seine C2 abgeben möchte? Ich möchte auf dem Schreibtisch versuchen meinen Genelec 8020 abzulösen.
Grüße
Ralf
Sagt mal, ich habe im Recordingforum gelesen, dass die C2 dort auch sehr gut angekommen ist, dass teilweise die Nutzer die Linearisierung für den Tweeter aus der Weiche entfernt haben, weil der Hochtonbereich überbetont empfunden wurde. Hat wer hier Erfahrung dazu?
Gibt's vielleicht auch jemanden der seine C2 abgeben möchte? Ich möchte auf dem Schreibtisch versuchen meinen Genelec 8020 abzulösen.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
meiner Meinung nach kann keine Rede davon sein, daß der Hochtonbereich der C2 überzogen ist. Man müßte dazu auch wissen, wie die Studios aussehen, die das moniert haben.
In jüngster Zeit habe ich mit Dämpfern in meinem Hörraum experimentiert, und dabei festgestellt, daß bei zu starker Bedämpfung ab 250Hz aufwärts durchaus ein helleres Klangbild entstehen kann. Dreht man dann noch etwas auf, wird es nicht besser.
Möglicherweise liegt die Ursache für das Urteil der Studioleute an so etwas. Man könnte sich das vorstellen, daß sie auf Ihre Main Monitore linearisiert haben, sind diese etwas mittenlastig, käme bei einer neutral abgestimmten Box so ein Ergebnis raus.
Viele Grüße
Thomas K.
meiner Meinung nach kann keine Rede davon sein, daß der Hochtonbereich der C2 überzogen ist. Man müßte dazu auch wissen, wie die Studios aussehen, die das moniert haben.
In jüngster Zeit habe ich mit Dämpfern in meinem Hörraum experimentiert, und dabei festgestellt, daß bei zu starker Bedämpfung ab 250Hz aufwärts durchaus ein helleres Klangbild entstehen kann. Dreht man dann noch etwas auf, wird es nicht besser.
Möglicherweise liegt die Ursache für das Urteil der Studioleute an so etwas. Man könnte sich das vorstellen, daß sie auf Ihre Main Monitore linearisiert haben, sind diese etwas mittenlastig, käme bei einer neutral abgestimmten Box so ein Ergebnis raus.
Viele Grüße
Thomas K.
Hi!
Ich verlinke den Thread von dort mal. Ich fand es zumindest recht unterhaltsam ihn zu lesen. Die Geschichte mit der Tweeterlinearisierung findet sich auf den letzten 2 oder 3 Seiten:
http://recording.de/Community/Forum/Hom ... hread.html
Ich höre im direkten Nahfeld, also <1m, die Bedämpfung des Raum spielt in dem Fall vermutlich nur die allergeringste Rolle, so dass ich mit einer ganz normalen Wohnzimmereinrichtung prima Musikhören kann, ohne das ganze Wohnzimmer nach akustischen Gesichtspunkten herzurichten - was im Endeffekt vermutlich eh hinter den Ergebnissen des direkten Nahfeldhörens zurückbleiben würde.
Ich verlinke den Thread von dort mal. Ich fand es zumindest recht unterhaltsam ihn zu lesen. Die Geschichte mit der Tweeterlinearisierung findet sich auf den letzten 2 oder 3 Seiten:
http://recording.de/Community/Forum/Hom ... hread.html
Ich höre im direkten Nahfeld, also <1m, die Bedämpfung des Raum spielt in dem Fall vermutlich nur die allergeringste Rolle, so dass ich mit einer ganz normalen Wohnzimmereinrichtung prima Musikhören kann, ohne das ganze Wohnzimmer nach akustischen Gesichtspunkten herzurichten - was im Endeffekt vermutlich eh hinter den Ergebnissen des direkten Nahfeldhörens zurückbleiben würde.