5.1 zu 4.0 Downmix unter Windows

Antworten
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

5.1 zu 4.0 Downmix unter Windows

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich unter Windows ein 5.1 Tonsignal zu 4.0 downmixen kann?Mein BluRay Player bietet das im Konfigurationsmenü an.Für Windows konnte ich dagegen bisher keine Lösung finden.

Sicherlich bietet Acourate hierfür eine Funktion an. Das kann ich aber nicht einsetzen, weil die Soundkarte keinen ASIO Treiber anbietet. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Vom Foobar2000 (Musik) oder VLC Player (Film) über die HDMI Soundausgabe des Intel NUC DC53427HYE
an den HDMI Eingang des Smyth Realizer A8 (genutzt als HDMI DAC) über dessen Analogausgänge in den Trinnov ST-2 HiFi wieder an den Verstärker.

Der Smyth bietet leider nur ein Downmix zu 2.0 an.

Viele Grüße

Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

es hat einige Zeit gedauert, aber ich habe eine Lösung gefunden:
im Jriver Media Center kann man unter

Extras -> Optionen
Musik -> Einstellungen
DSP -> Ausgabeformat
Kanäle: 4 Kanäle

auswählen. Es erfolgt dann ein Downmix des Eingangsformates nach 4.0.

Über die Qualität kann ich noch nichts genaues sagen, da muss ich mich erst mal über die JRiver Konfiguration schlau machen.

Viele Grüße

Markus
Bild
Antworten