AV-Vorverstärker Emotiva XMC-1

Antworten
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

AV-Vorverstärker Emotiva XMC-1

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

Offensichtlich wird 2014 endlich der lang erwartete Emotiva XMC-1 herauskommen. Interessanterweise mit einer DIRAC-Raumkorrektur. Die technischen Daten klingen vielversprechend.

Bild

Offensichtlich wird DIRAC aber in einer etwas "abgespreckten" Fassung implementiert werden, die noch über DIRAC weiter upgegradet werden kann. Weiß jemand Näheres?

Hier der Link: http://shop.emotiva.com/collections/pro ... ducts/xmc1

Grüße,

Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian

Ursprünglich sollte 2012 eine abgespeckte TacT TCS Version implementiert werden, das wurde etwa Mai 2012 angekündigt, ebenso weitere Zusammenarbeit mit TacT. Man erweckte den Eindruck, Emotiva würde TacT übernehmen, kündigte konkrete Verlautbarungen für Dezember 2012 an, aber Anfang 2013 (IIRC Februar/März) wurde dann überraschend das Ende der Zusammenarbeit verkündet und man hatte sich für DIRAC entschieden.

Ich vermute, die DIRAC-Upgrademöglichkeiten sind ein Hintertürchen, das es ermöglichte, dieses Gerät endlich auf den Markt zu bringen. Dann kann man unentdeckte und ungelöste Probleme später beheben, der User wird berichten. Es gibt viele Produkte, die, wie man im Nachhinein feststellen kann, unfertig in den Handel gelangen, darunter auch namhafte Hersteller.

Emotiva bietet viel fürs Geld und hat seinen Fanclub. Beim Hersteller geht es recht familiär zu, wenn man Bilder von deren Hausmessen sieht, die schon Festival Charakter haben. Emotiva könnte man als kleine Klitsche bezeichnen (das ist keineswegs abfällig gemeint), und dafür stellen sie einiges auf die Beine.
Ein Gerät mit derlei Komplexizität auf den Markt werfen, erfordert halt von einer kleinen Firma seine Zeit. Wenn man 40 Ingenieure an einem Produkt beschäftigen und bezahlen kann, geht das natürlich schneller.

Allein der Gedanke an die Entwicklung bei HDMI-Standards und die 3D Geschichten lassen manche Geräteentwicklung punktuell noch einmal neu beginnen, um beim Erscheinen nicht bereits veraltet zu sein.
Ich denke, Informationen bekommt man am besten aus erster Hand von der Emotiva Webseite, natürlich auch von Insidern, wie dem eingeschworenen Fanclub (dem ich nicht angehöre). Auf dem deutschen Markt wird eine Registrierung nach dem Elektrogesetz und Zertifizierung nach CE erforderlich, was weitere Verzögerung bedeutet.

Grüße Hans-Martin
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

danke Hans Martin,

Vielleicht kann man auch noch weitere Einzelheiten über den Kontakt mit DIRAC erhalten.
Was sagt Dein Kennerblick bezüglich der Platinen/Ausstattung - verspricht das Gerät einen guten Klang, soweit beurteilbar?

Herzliche Grüße,
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian
Deine Frage nach einer Klangzuordnung nach einem Blick auf eine Leiterplatte lässt in mir die Gegenfrage aufkommen:
Wie sieht guter Klang aus?
Otto Waalkes hat geschrieben:Was ist das? Man sieht es nicht und es riecht nach Hase?
Ein Karnickelfurz!
Nimmst du eine Standardelektronik und Durchschnittslautsprecher, lässt dann eine gute Frequenzgangkorrektur auf den Sitzplatz bezogen die vielen Fehler korrigieren, wird das Ergebnis idR überzeugender als herausragende Elektronik und bessere Boxen, weil das Ohr zunächst Klangfarbe, Frequenzgang bewertet, bei mir persönlich folgt dann die Abbildungsschärfe (Fokussierung) und Detailauflösung.
Ohne Korrektur werden die Details durch Dröhneffekte verschmiert, die Abbildung durch die Verschiedenartigkeit der Lautsprecher mit ihrer Umgebung verschlechtert.

Das DIRAC -System benutzt die Emotiva Hardware als Vehikel, was man hört, ist schließlich weit überwiegend das DIRAC Konzept.
Meine persönliche Präferenz ist Stereo. Bei Mehrkanaldemonstrationen auf Messen habe ich selten überzeugende Ergebnisse gehört, das 2+2+2 von Dabringhaus &Grimm fand ich allerdings bemerkenswert. Zu den abschreckendsten Ergebnissen gehörten u.a. eine SACD Mehrkanalvorführung (die großen Sony-Klamotten) auf einer World of HiFi mit aufgearbeiteten Satchmo "High Society" und einer Philips Aufnahme mit Chormusik, an anderer Stelle erschreckte Fleetwood Mac Live mit einem Schlagzeuger von hinten.
Ein Vergleich Mehrkanal gegen Stereo (beides 96/24) mit den Corrs live auf 5 identischen Boxen 5.1 gegen Front-LS allein zeigte 2 Sängerinnen aus dem Center, die beiden anderen klebten an den L/R Boxen. In der Stereowiedergabe standen beide Sängerinnen nebeneinander, die Bühne öffnete sich, die wahrnehmbare Boxenposition wich der Ortung der Musiker an anderer Stelle.
Wie gesagt, persönliche Erfahrungen, die mich für Mehrkanal nicht begeistern konnten.

Zu einer Zeit vor Dolby Digital hatte ich die Erfahrung mit einem THX-System, bei dem die Effektlautsprecher mit Equalizern klanglich an die Front angepasst wurden, das war vorteilhaft für den Gesamteindruck von Umgebung. Ein bewegtes Bild vor mir lenkt kolossal ab, auch von der Musikqualität, die ich nur mit geschlossenen Augen beurteilen würde. Sonst hält man die Musik für brillant, obwohl das nur auf das Bild zutrifft...
Die Vielfalt der Eindrücke von verschiedenen Seiten macht die Beurteilung auch nicht gerade einfacher.
Dann bin ich zu Stereo zurückgekehrt.
Da überzeugt eine digitale Korrektur, die ist gewiss bei der Mehrkanal-Lautsprechervielzahl nicht weniger wichtig.
Als ich meinen ersten Digitalverstärker mit einem Raumkorrektursystem ergänzte, potenzierte sich die Qualität schlagartig um Größenordnungen. Deshalb würde ich das Augenmerk auf DIRAC und nicht auf Emotiva richten.
Wie DIRAC im Vergleich mit anderen Systemen dasteht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Dass am Ende der Wunsch nach besseren Aufnahmen steht, die am Anfang der Kette die Qualität begrenzen (GIGO), und man den größten Spaß immer wieder mit denselben Aufnahmen hat, ist für mich bei reiner Musik völlig unproblematisch, aber ein Video kann ich mir nicht 3mal ansehen, außer A Dinner For One :mrgreen:
Grüße Hans-Martin
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Hans Martin,

den ersten Absatz kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen: insbesondere nach meinen Acourate-Erfahrungen.
Ich strebe auch eigentlich nur den Stereobereich an - nur ist der Markt mit Vorverstärkern und gleichzeitiger Raumkorrektur + DA-Wandler bekanntlich sehr klein - mir fallen (außer Audissey (?)) nur folgende ein:
Lyngdorf DPA-1/ TACT
KRK Ergo (nicht mehr produziert)
DEQX
Meridian (?)
Holm Pre
Trinnov Amethyst

In diesem Zusammenhang klingt die Emotiva-Variante mit nur ca. 2000,- Euro sehr interessant, zumal mit DIRAC.

Grüße,

Christian
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

P.S.: Deine "erschreckenden" Surround-Erfahrungen hatte ich noch nicht - ich muss zugeben, dass mich das Surroundthema ohnehin weniger interessiert hat.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Es gibt hier im Forum auch begeisterte Mehrkanalhörer, z.B. Sigi
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten