Surround ohne Center im Aktivsystem?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Markus,
Pitviper hat geschrieben:Und danke Helge für den Tipp mit den Absorbern auf der Seite, dieser Wohnzimmerschnitt ist eine Rigips Verkleidung für Heizungsrohre (der Raum liegt zur hälfte unter der Erde) in der ich jetzt schöne Spots eingebaut habe, es ist mir auch bewusst dass diese Aufstellung und der Raum akustisch weit vom akustischen Ideal entfernt sind. (Tipps für WAF- Absorber? Also damentauglich, und Finzanz-schonend haha! ;-) ? )
Wir haben Absorber von RTFS (Wall Panel XL) teils mit der Stoffbespannung, teils ohne. Ob die WAF-tauglich sind, mußt Du selber prüfen :D, vom finanziellen her fand ich sie in Ordnung. Der Anblick der Diffuser (DC2 von Vicoustic) an der Decke ist schon eher gewöhnungsbedürftig, die meisten Besucher hielten das aber für "Kunst". :cheers:

Grüße
Helge
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Mir fällt noch ergänzend ein, dass die Abstimmung von Center und Effektlautsprechern nur dann Sinn macht, wenn diese auch zu den Hauptlautsprechern passen. Nicht Effekt auf Center Abstimmung, sondern Effekt auf Haupt-LS.
Systeme wie Audissey gleichen das im FG gut aus, mit der Folge einer glaubwürdigeren Surroundkulisse und besonders, wenn dort Bewegung herrscht. Das Temperament der Endstufen bleibt oft hörbar.

Center und Effektlautsprecher spielen selten gleichzeitig. Wo abwärtskompatibel zu Dolby Surround abgemischt wird, sind Centersignale phasengleich in den L/R Kanälen, die Effektkanäle gegenphasig. Das schließt eine Korrelation Center/Effekt aus. Man hat also keine Vorteile, wenn man 3 gleiche Lautsprecher für Center und Effekt wählt. Wichtiger wäre in allen Fällen das jeweilige Zusammenspiel mit den Front (L/R)-Lautsprechern.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten