Audioplayer JPlay

ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Rainer,

was meinst Du mit "Welche Server alle"? Verstehe nicht, was Du mit "alle" meinst...

Gruß Erwin
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Man kann bei Jriver in den Medienserver Optionen verschiedene Einstellungen vornehmen und unterschiedliche Server starten.
Ich habe es gerade auch mit Songbook als App. versucht, aber leider auch ohne Erfolg. Im Hibernate Modus verliere ich die Steuerung von JRiver. Vielleicht geht es bei dir tatsächlich wegen der nicht vorhandenen Grafikkarte.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Rainer,

du meinst die DLNA Server Einstellungen:
Bild

da ist alles aus, was man(ich) nicht braucht.

Gruß Erwin
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Erwin,

genau die habe ich gemeint. Bei mit ist da fast alles aktiviert, weil der Rechner auch als DLNA Server für andere Geräte gebraucht wird. Vielleicht liegt es daran.

Danke für die Info,
Rainer
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Guten Morgen Erwin,

wie hast Du Jriver eingestellt das nur der Mediacenter Server gestartet wird, und wie machst Du das
wieder rückgängig wenn Du die Oberfläche nicht mehr siehst.
Ich kann Jriver mit JRemote steuern, aber ich komme mit JRemote nicht in das Menü Extra,
Option, oder Steuerung von JRiver. Habe ich da was übersehen?

Ich wünsche Dir
eine schönen Sonntag

Gruß Fritze
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Morgen Fritze,

um jRiver im reinen Server-Modus zu starten geht's du Ins Optionen-Menü. Auf der linken Seite, ziemlich weit unten, gibt es den Menüpunkt "Startoptionen". Dort kannst du einstellen ob der Server startet, die optische Oberfläche startet oder alles startet. Wenn nur der Server gestartet ist, machst du entweder einen Doppelklick auf das jRiver Symbol oder geht's in der Taskleiste ganz nach rechts auf das jRiver-Server Symbol, machst einen Rechtsklick und wählst die optische Oberfläche aus. Wenn du die optische Oberfläche nicht mehr brauchst, einfach schließen und der Server läuft weiterhin in Hintergrund.

Wenn du mit dem iPad jRiver konfigurieren willst oder auch mal deine Windowsoptionen ändern möchtest, brauchst du ein separates Programm. Diese Programme stellen eine Remote-Verbindung her und spiegeln die Windowsoberfläche deines Pc's auf dein iPad. Jetzt kannst du nach Herzenslust mit den Optionen spielen ohne vom Sessel aufzustehen oder Maus und Tastatur anzuschließen :mrgreen: Unter dem Stichwort "Desktop" und "Remote" findest du im Apple Store genügend Auswahl. Ich persönlich benutze am liebsten die Splashtop Remote weil sie sehr flüssig reagiert. Es gibt aber auch andere gute Alternativen.

Gruß Frank

(Der es immer noch nicht schafft jRiver im hibernate Modus zuverdienen und langsam wahnsinnig wird :x )
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bei dem Punkt Jriver im hibernate Modus zum spielen zu bringen stolpere ich auch, Fragen über Fragen.
Single -PC – Setup Win 7 was wird mit dem oft beschriebenen USB-Stick gemacht ?
Nur Jplay darauf installieren oder noch etwas ?
Wo wird der USB Modus in Jplay eingestellt?
Wo wird in Jplay der Windows driver letter eingestellt? Bei mir ist es z.b.„E“
oder funktioniert das alles nur mit Windows 8 ?

Aber wir sollten nicht aufgeben.

Gruß Fritze
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gebe mal gern ein Zwischensachstandsbericht ab.

Seit die Steuerung über Netzwerk läuft, habe ich keine Probleme mehr mit dem Treiber für den Tenor-USB-Chip im Audio-gd DAC.

Vorher wurde beim Neustart gelegentlich nur WASAPI (mit den bekannten Einschränkungen bei den engines) angeboten, erst mit dem Umstecken des USB-Kabels von der linken auf die rechte Seite am Notebook waren dann nach Neustart auch KS und ASIO da.

Das ist vorbei, alles läuft nun stabil und unverändert.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Fritze hat geschrieben:Bei dem Punkt Jriver im hibernate Modus zum spielen zu bringen stolpere ich auch, Fragen über Fragen.
Single -PC – Setup Win 7 was wird mit dem oft beschriebenen USB-Stick gemacht ?
Nur Jplay darauf installieren oder noch etwas ?
Den USB Stick benötigt JPLAY, um den Hibernate Modus abzubrechen und die Wiedergabe zu beenden, sobald du den USB Stick abziehst, denn im Hibernate Modus hast du sonst keine Steuerung des PC's über Tastatur und Maus. Es ist dabei vollkommen egal, was auf dem USB Stick ist. Nur formatiert sollte er sein.
Fritze hat geschrieben:Wo wird der USB Modus in Jplay eingestellt?
Wo wird in Jplay der Windows driver letter eingestellt? Bei mir ist es z.b.„E“
oder funktioniert das alles nur mit Windows 8 ?
Einstellen musst du den USB Modus nirgendwo in JPLAY. Sobald du den Hibernate Modus aktiviert hast, unterbricht JPLAY die Wiedergabe nur, wenn du den USB Stick abziehst. Bei mehreren USB Sticks, nimmt JPLAY den, mit dem höchsten Laufwerksbuchstaben. "E" ist vollkommen ok, wenn du nur den einen USB Stick hast. Das funktioniert sowohl unter WIN 7 als auch unter WIN 8.
Seit JPLAY 5 gelingt es allerdings einigen Anwendern, Foobar oder JRiver über Tablet weiter fernzusteuern, obwohl JPLAY im Hibernate Modus läuft.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gerade habe ich mal die Streamerlösung mit Kinsky probiert, klappt.

Also 2 Thinkpad T61 Notebooks mit JPlay 5.1 bestückt, der Control-PC hat Win 7 64bit, IP 192.168.0.192, der Audio-PC Win8 64bit, IP 192.168.0.194.

Zuerst eine LAN-Kabel Verbindung, dann über WLAN direkt. Beides läuft.

Anschließend meinen D-524 Router dazwischen, den Audio-PC beim Control-PC in den JPlay Settings neu suchen lassen, o.k. Am Control-PC foobar mit dem UPnP Plug-in gestartet.

Dann meinen Targa PC per LAN-Kabel an den Router und am Targa Kinsky neu installiert und gestartet.

Und so steuere ich über Kinsky am großen Monitor den Control-PC und streame per WLAN an den Audio-PC (Notebook mit Win8 64bit im Hibernate Mode).

Vielleicht etwas umständlich, aber es läuft.

Einzig die Befehle bei der Steuerung kommen im Gegensatz zur bisherigen Lösung mit dem SIngle-PC/Kinsky etwas zeitversetzt um 1-3 Sekunden.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

kleiner Nachtrag:

Wenn man den Router einschleift, muss man bei den PCs die festen IPs löschen und auf automatisch stellen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Audioplayer,

Parallelfrage:

Kann ich den Ton von You Tube bzw MTV (Charts) o.ä. über foobar und Jplay an die Anlage bekommen?
Keine Diskussion über Klangquali...


Danke
Christian
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Kleiner "Besserwiss"-Kommentar:

Wenn es der Router zulässt würde ich immer mit festen IP-Adressen arbeiten. Also entweder den DHCP-Bereich so definieren, daß ein bestimmer Adress-Bereich nicht für DHCP genutzt wird, oder aber bestimmte Adressen aus dem DHCP-Bereich der jeweiligen MAC-Adressen des Geräts zugeordnet werden.
Spätestns wenn ich NAS, PC und Tablett einsetze hat das den Vorteil, daß mal schnell und einfach Verbindungen aufbauen und testen kann und auch über VNC schnell mal mit dem Tablett auf das NAS, den PC oder das Laptop gehen kann ohne immer erst einmal nachzusehen, welche IP-Adresse das jeweilige Gerät nun wieder hat.

Grüsse

Dilbert

PS: Für die noch-Besser-Wiss: Gilt natürlich nur, wenn kein Name-Server installiert ist
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Dilbert,

automatisch ist für die Erstinbetriebnahme nützlich.

Wenn die IPs zugeteilt sind, kann bzw. sollte man sie bei den dynamischen Clients beim DHCP-Server im Router eintragen und als feste IP bei den PCs.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Uli,

kannst Du bitte auf den UDP Jitter näher eingehen?
Waere ja mal ein Anhaltspunkt.
Evtl. ein Wireshark Auszug?
Danke

Thomas
Bild
Antworten