CocktailAudio X10

Antworten
Jörg
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2011, 14:28
Wohnort: Borken

CocktailAudio X10

Beitrag von Jörg »

Hallo liebe Mitforenten,
ich bräuchte Informationen zum oben genannten Gerät. Da ich im Bereich PC nur ein Normalnutzer bin, ich aber meine gerippte CD-Sammlung (FLAC per EAC auf USB-Festplatte) abspielen möchte, habe ich an den X10 gedacht. Ich möchte zum Musikhören keinen PC einschalten, habe auch kein W-lan aktiv.
Gibt es jemanden der mir über den X10 etwas "erzählen" kann, bzw. gibt es Alternativen?
Gruß

Jörg
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Jörg,

Ich hatte meinem Vater vor ca. 2 Jahren das Gerät zum Geburtstag geschenkt - seitdem ist kein mir bekanntes vergleichbares Gerät zu diesem Preis auf dem Markt erschienen. Ich finde es schlicht Wahnsinn, was in dem Kasten zu diesem Preis machbar ist. Natürlich kann man kein High-End erwarten, aber es klingt schon ganz ordentlich. Hier zu den features (keine Garantie auf Vollständigkeit):

- Rippen von CD´s mit unterschiedlichen Formaten möglich und mit einer auto-Tag Funktion
- Kann als Upnp Server eingesetzt werden (Steuerung z.B. über BubbleUPNP auf Android Smartphones oder Tablets)
- Als lokales Mediacenter ohne Netzwerkanschluss verwendbar durch eingebaute Festplatte
- Als Streaming Client verwendbar der seine Daten von anderen Servern im Netzwerk erhält
- 2 eingebaute Endstufen, womit sich kleinere (passive) Lautsprecher betreiben lassen
- IR-Fernbedienung
- Farbdisplay mit Cover-Anzeige am Gerät, ohne Touch-Funktion

Ich kann Das Ding als Eierlegende Wollmilchsau für mittlere Ansprüche an den Klang und höchste Ansprüche an Integration nur empfehlen! :cheers:

Grüße,
Jörn
Bild
Jörg
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2011, 14:28
Wohnort: Borken

Beitrag von Jörg »

Hallo Jörn,
ich habe schon sehr hohe Ansprüche an den Klang. Als DA-Wandler habe ich einen DAC Magic von Cambridge Audio der von der Hifiwerkstatt Hoerwege getunt wurde. Der X 10 müsste also nur die Daten optisch an den Wandler liefern. Oder ist der Klang vom CD-Laufwerk als besser einzuordnen? Wäre schade, weil ich die CD's in den Keller schaffen wollte.

Gruß

Jörg
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Jörg,

Über die Qualität des Digitalausganges kann ich nichts sagen - aber einen Versuch wäre es Wert, denke ich. Wenn er nix taugt kannst Du das Kästchen ja immer noch zum Rippen oder/und als Server für einen G-Sonos verwenden...

Grüße,
Jörn
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Ich nutze das Gerät seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Der Klang ist sehr ordentlich, die Ausstattung ist überragend, die Optik ist eigentlich sehr schön, aber von etwas näherem betrachtet schon etwas "preiswert", wie auch die Haptik.

Allerdings kostet das Teil ja auch nur 299,-€ Wer mehr will, muss halt den X30 nehmen.

Die Festplatte würde ich extern zukaufen, habe ich auch gemacht, 2TB. Das ist viel preiswerter und kinderleicht einzubauen. Die Sicherheitskopien müssen regelmäßig über eine externe USB-Platte gemacht werden.

Wie gesagt, ein sehr gutes Gerät, bietet extrem viel Ausstattung, zu einem super Preis. :cheers:
Bild
Antworten