Win Server 2012 Audiophile Core Edition

voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Reizen würde mich ein Test des hier besprochenen Optimizers natürlich schon einmal (gerade für den Single-PC-Modus), eine Testversion gibt es aber anscheinend nicht?!
Da du schon so viel Arbeit reingesteckt hast, kann ich nicht sagen, ob es dir viel bringt. Ich habe unglaublich gute Ergebnisse mit sehr wenig Arbeit. Ich würde es machen. Dann musst du beim nächsten Aufsetzen einfach nur den Optimizer durchjagen und bist durch. :-)

Auch glaube ich, dass Fujak nicht einfach so sagt, dass dies das beste Set-Up ist. ;-)
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1538
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Guten Morgen;

nun ja, besonders viel Arbeit war das nicht; der pdf.-Guide plus ein paar Extra-Modifikationen (hauptsächlich die Deinstallation aller für Audio nicht benötigten Geräte) werden in weniger als zehn Minuten abgearbeitet und der fidelizer tut sein Ding von ganz allein.... :)

Die dadurch erzielten Fortschritte in klanglicher Hinsicht sind auf jeden Fall enorm und mit keinen anderen mir bekannten Mitteln erreichbar; sowohl was das Wiedergabelevel an sich als auch die Minimierung/ Aufhebung/ Verkehrung versch. Playerunterschiede/-präferenzen betrifft.

Umso interessanter wird das hier diskutierte Programm, da es ja prinzipiell die selben Dinge zu machen scheint; vermutlich auf anderem Level. Die Frage ist jetzt: macht dies das Klangerlebnis bei mir noch besser? Oder zumindest anders? Ggfs. gar schlechter?

Was die von mir sehr geschätzten Hörerfahrungen anderer Forumsteilnehmer betrifft: So interessant und glaubwürdig diese auch sind, bis man Neuerungen nicht in seiner eigenen Konfiguration im eigenen Raum gehört und evnt. auch verglichen hat, bleibt eine Veränderung zum Positiven in der eigenen Kette reine Mutmaßung. Und einfach aufs Geradewohl alle Dinge, die hier und anderswo als neuestes Must-Have angepriesen werden, zu kaufen und erst danach zu testen, macht auf Dauer auch nicht wirklich zufrieden. Denke ich, ausprobiert hab ichs nicht... :D

Aus diesem Grund bieten die meisten seriösen Händler die Möglichkeit eines Tests in den eigenen vier Wänden an; gerade wenn sie von ihren Produkten überzeugt sind. Speziell bei Software hält sich die dafür einzugehende Mühe/ das Risiko/ die Kosten seitens des Händlers/ Herstellers in einem sehr überschaubaren Rahmen, weswegen es von nahezu jedem ernstzunehmenden Programm, auch JPlay, Testversionen gibt. Würde sich das nicht rechnen, wäre dieser Usus längst verschwunden...

Ich kaufe eigentlich fast nix, von dessen wirklichem Wert (für mich!) ich mich nicht zuvor bestmöglich überzeugen konnte. Das geschieht durch eine selbstständige, intensive Vorabrecherche und anschließender Absprache mit den Händlern, da ich bspw. eigenmächtige Rücksendungen unter Wahrung des Fernabsatzgesetzes nicht besonders fair finde.

Den Kauf einer Katze im Sack, sei sie auch noch so gut beleumundet, versuche ich jedenfalls zu umgehen.... :cheers:

VG, Thomas.
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Thomas

An Seriosität mangelt es bei mir ganz bestimmt nicht, das wird Dir jeder der bereits mit mir zu tun
hatte gerne bestätigen :cheers:

Das es keine Testversion gibt hat einen techinschen Grund. Das ist leider keine Anwendung wie zum Beispiel Word die man mehrfach pro Tag startet und dann nach einem Monat eben nicht mehr läuft. Nein, hier handelt es sich um eine anders gelagerte Software. Es ist ein Optimizer. Ganz böse gesprochen kann den einmal durchlaufen und dann hat er seinen Dienst getan. Daher ist es etwas schwieriger für so eine Software einen klassischen "Trial" anzubieten... Solltest Du jedoch tatsächlich interesse an einem Trial haben, dann melde Dich doch bitte per Email bei mir, es gibt nämlich eine ganz spezielle Lösung für diesen Wunsch...

Zur Zeit arbeite ich an Version 1.22 des Optimizers. Es werden einige neue Dinge kommen, zum Beispiel der eXpress und der Expert Mode. Es gibt haufenweise neue Optimierungen in der Registry, für das Dateisystem, für das TCP/IP Protokoll, Änderungen am Verhalten des Kernels, div. neue Tweaks in der Registry, die Möglichkeit selber zu entscheiden ob mal HPET verwenden möchte oder nicht, und zu guter letzt auch noch einen neuen Digital-Filter mode. Die beta von 1.22 wird zur Zeit auf Herz und Nieren getestet, nach dem technischen OK wird die Beta dann an die üblichen Verdächtigen ausgehändigt! 8)

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1538
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

AudioPhil hat geschrieben:...
An Seriosität mangelt es bei mir ganz bestimmt nicht, das wird Dir jeder der bereits mit mir zu tun
hatte gerne bestätigen :cheers: ....
Hallo Phil,

Gott bewahre; so war meine Aussage ganz sicher nicht gemeint, auch wenn man, dass muss ich zugeben, das durchaus so verstehen könnte.... :cheers:

VG, Thomas.
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

voider78 hat geschrieben:Service und Driver abschalten geht mit dem Mytek Dac nicht. Dann läuft nichts.
Hi Timur

Das ist wegen dem Event-Log Service der deaktiviert wird. Das nötige Kommando um diesen nach der Optimierung wieder zu aktivieren habe ich Dir per Email geschchickt :cheers:

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Heute habe ich an einige Leute die Beta Version 1.22 des Optimizers verschickt. Diesmal gibt es einige Neuerungen, bin gespannt wie diese ankommen werden. 1.22 macht im Vergleich zu den letzten Versionen relativ grosse Schritte. Es gibt viele Neuerungen, viele Erweiterungen, viele Änderungen.

Neu sind zum Beispiel der Express and Advanced Mode. Der Express Mode soll einem sämtliche Entscheidungen abnehmen, er wählt automatisch wenig "aggressive" Optionen und setzt selbstständig die klanglichen Eigenschaften die sich jeweils der grössten Beliebtheit erfreut haben bis jetzt. Wer also nicht zu viele Fragen beantworten möchte und ein gut klingendes, aber auch weitgehend funktionales OS haben möchte, der ist mit dem Express Mode gut bedient.

Der Advanced Mode hingegen bietet die volle Kontrolle über alles, so wie man es sich bis jetzt gewohnt wahr. Im Advanced Mode sind neue Optionen dazu gekommen, zum Beispiel kann man jetzt selber wählen ob das OS HPET nutzen soll oder nicht. Auf Wunsch von einigen Kunden gibt es nun auch die Möglichkeit die Sound Signatur und den Digital-Filter Mode per System-Standard setzen zu lassen. Also so wie diese beiden Einstellungen eben direkt nach der Neuinstallation sind. Urpsrünglich habe ich auf die originalen System Einstellungen verzichtet, da sie meiner Meinung nach klanglich weniger spannend waren wie die jeweils 4 geboteten Möglichkeiten des Optimizers. Auch neu im Advanced Mode ist eine kleine Übersicht der verwendeten Hardware. Sieht dann in etwa so aus:

Bild

Ingesamt sind rund knapp 30 neue Tweaks hinzugekommen die mit SS und DF nichts zu tun haben und auch so oder so zur Anwendung kommen. Es geht über weitere Optimierungen für den CPU, RAM, den Kernel, Netzwerkkarten und TCP/IP Protokoll, das FileSystem und viele weitere Ergänzungen via Registry welche technisch genauer zu erklären wohl etwas den Rahmen sprengen würde. Alles in allem dürfte das weitere positive Eigenschaften auf die Klangqualität haben. :cheers:

Natürlich gibt es dazu auch eine neue Version des ServiceEnablers und eine weitere Überarbeitung des PDF Guides. Wobei letzterer dann erst mit der offiziellen Version von 1.22 erhältlich sein wird.

Viel Spass wünscht,
Phil
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Phil----->Bild
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nach Lesen des Threads habe ich noch die folgende Frage (ich hoffe, ich habe die Antwort nicht überlesen): Lässt sich JPlay einfach updaten, wenn als Betriebssystem Windows Server 2012 im Core Modus läuft oder muss man - wie bei JRiver - jedes Mal wieder in den GUI Modus wechseln?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Frank
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Frank

JPLAY lässt sich wie gewohnt updaten. Das gilt eigentlich auch für alle anderen Programme, es ist nur der Installer von JRiver der einfach nicht will im core mode. Sonst sind mir da bis jetzt keine anderen Beinträchtigungen zu Ohren gekommen.

Viele Grüsse,
Phil
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Phil,

super - vielen Dank für die schnelle Reaktion und einen schönen Abend.

Frank
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Seit heute is die 2te Beta Version vom AudiophileOptimizer 1.22 erhältlich. Folgende Neuerungen sind enthalten:

Version 1.22b2
=============================================================
- Einführung des Express und Advanced Mode
- Neue Tweaks für das Filesystem
- Neue Tweaks für die CPU
- Neuer Digital-Filter "X" (Windows Standard Einstellung)
- Neue Sound Signatur "X" (Windows Standard Einstellung)
- Möglichekeit HPET zu aktivieren oder zu deaktivieren
- Boot-Manager Text leicht angepasst
- Viele kleine Änderungen und Anpassungen
- ServiceEnabler 1.41
- mytek_dac.cmd
- map_drive.cmd


Der Express Mode ist interessant wenn man keine Fragen beantworten möchte und einfach nur ein gut klingendes System haben will. Der Express Mode wählt automatisch alle Optionen selber aus, es werden
relativ gut ausbalacierte Einstellung gewählt (also nicht all zu aggressiv), es wird die Sound Signatur in
Kombination mit dem Digital-Filter gewählt die prozentual am meisten zum Einsatz kommt als am besten
Gefällt im Schnitt.

Es gibt einige neue Tweaks für das Filesystem und für die CPU. Auf meinem System ein klarer Schritt nach vorne. Aber, da der Level mittlerweilen wirklich sehr hoch ist, darf man keine Wunder erwarten. So langsam
aber sicher beginnt auch die verwendete Hardware eine grössere Rolle zu spielen. Neu sind bei den Sound Signaturen und Digital-Filter Modes die Optionen "X". X ist jeweils der standard Windows Wert dieser Einstellungen. Einige Kunden hatten sich diese Option gewünscht um vergleichen zu können, hier ist sie nun :)

Es gibt auch einige neue CMD files. Eines davon zur Anbindung von Netzlaufwerken im core mode, das andere für den Mytek DAC. Wer einen Mytek DAC hat und im core mode via Kernel Streaming Musik hören möchte muss das mytek_dac.cmd nach dem Optimizer ausführen.

Der ServiceEnabler wurde komplett neu geschrieben. Bis anhin wurde mit dem ServiceEnabler ein regsitry file importiert welches die Startinformationen der Treiber und Dienst beinhaltet. Diese Vorgehensweise führte leider bei 0,5% der Kunden zu etwas unschönen Seiteneffekten. Durch die neue Art und Weise wie der Service Enabler nun funktioniert, also mit direkten Kommandos und nicht mehr via registry import, sind diese Probleme nun behoben. Es ist jetzt eine viel "sauberere" Version des SE die zum exakt gleichen Ergebnis führt, jedoch ohne unschöne Nebeneffekte

Wer die Beta2 von 1.22 testen möchte soll sich bitte per Email bei mir melden, dann werde ich den Download-Link versenden.

Viel Spass mit 1.22b2 wünscht,
Philipp
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

die neue Audiophile Core Edition 1.22b2 und die beiden finalen JPlay Versionen 5.2 machen es einem nicht leicht.

Die Hörqualität ist über jeden Zweifel erhaben, nur wie hör ich denn gern?

Wie soll es denn klingen?

Etwas straffer oder lieber etwas runder, direkter oder etwas charmanter?

Gestern abend hatte ich das erste Mal richtig das Gefühl, ich stimm ein Musikinstrument ab.

Keine der x Einstellungsvarianten führte ins abseits, da hilft nur noch systematisches, akribisches Herantasten an den persönlichen Favoriten. Und da gehen locker ein paar Stunden drauf.

So bin ich derzeit bei

Controll-PC mit 4C, Audio-PC mit 4D und auf beiden die 5.2 Alternative. Die 5.2 Original auf dem Controll-PC macht noch etwas mehr Kontur.

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Bernd-Peter,

da hat der Nikolausi uns ja wieder was in den Stiefel gesteckt... hörst Du schon oder testest Du noch?

Gruss
Christian
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen ist ja auch die "fertige" version 1.22 vom Optimizer zum download bereit. Insgeheim arbeite ich natürlich bereits an der Beta von 1.23 :-) 1.23 wird den Fokus auf neuen Funktionen haben. Ziel ist es Dinge wie das switchen zwischen Core/minimal und GUI bequem via Optimizer und ohne ServiceEnabler machen zu können. Plus viele weitere derartige Dinge, mehr möchte ich jetzt aber noch nicht verraten :-)

Viele Crüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Wen jemand Interesse an der Beta 1.24 mit qWave support hat, bitte per mail melden.

Danke,
Philipp
Bild
Antworten