PSI Audio A215-M

Antworten
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

PSI Audio A215-M

Beitrag von Pitviper »

Hallo Leute,

möchte gerne diesen Aktiv-Monitor ansprechen, da ich in der Forums-Suche keinen Eintrag dazu finden konnte.

Bild

Wie ich zu diesem Lautsprecher gekommen bin? Ich war erstmalig auf der HighEnd in München, und konnte sehr sehr verschiedene Eindrücke von diversen Herstellern gewinnen, interessanter Weise die positiven Eindrücke eher von mir absolut unbekannten Herstellern.

Unter anderen war ein netter kleiner Aktivlautsprecher dabei, von der Schweizer Firma "Klangwerk". Der sehr kleine Hörraum war leider voll und ich stellte mich kurz hinter eine Trennwand um zu lauschen ... und blieb stehen, weil dieser Lautsprecher wirklich verdammt gut klang, und das hinter der Trennwand! Neben mir stand ein Mitarbeiter dieser Firma und den habe ich kurzer Hand mal ausgefragt, und siehe da, ein Aktivlautsprecher :shock: mit dem Namen "Ella"

Bild

Die Technik sei im Grunde genommen von PSI-Audio ("Kennen Sie PSI? Die mit den roten Monitoren" Na klar :-), aber noch nie genauer damit befasst und die A215-M kannte ich da noch nicht).

Preis für die Ella war ca 12.000 € (oder so, vielleicht auch 11.000 €)

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich wieder mal die Seite von PSI besucht und bin auf besagtes Modell gestoßen, Paarpreis ca. 4.500 €, und ich vermute, die klingen nicht schlechter und haben v.a. das scheinbar geniale Abstrahlverhalten.

Hat von euch jemand schon diese Box hören können? Oder vielleicht auch die "Ella" auf der HighEnd bemerkt?

Beste Grüße
Markus
Bild
Klangwerker
Aktiver Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 29.10.2013, 19:01
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Klangwerker »

Hallo Markus,

es freut mich, dass gerade ein Namensvetter an der High-end an den Ellas Gefallen fand...
Im Forum werden die Klangwerke dank Rudolfs löblicher Unterstützung nun rege diskutiert.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 009#p73009

Der Effekt des guten Klanges "next door" ist für mich immer ein wichtiges Zeichen, dass die Lautsprecher einen Raum gut anregen. Wenn es draussen gut klingt ist die Chance nicht schlecht, dass es drinnen auch tut.

In obigem Thread habe ich die Unterschiede zu den PSI-Lautsprechern und Gemeinsamkeiten kurz behandelt. Die PSI A215M kenne ich gut, da ich die PSI-Lautsprecher in Zürich auch verkaufe. Man hört die Verwandschaft und doch klingen sie anders. Sie sind auch für andere Anwendungen entwickelt worden und bewusst auch mit einem anderen Kostenrahmen. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt. Angesichts des Preisunterschiedes sind die PSI was Preis-Leistung betrifft sicher die bessere Wahl, nur ist das für den Einzelnen ja nicht das alleinige Kriterium. Sie kosten übrigens aktuell pro Paar und rot/schwarz: 5'520/5'800 EUR.

Viele Grüsse
Markus
Bild
Antworten