Dirk (aktiv auf der Suche)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
dmarkfeld
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2012, 10:35
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Dirk (aktiv auf der Suche)

Beitrag von dmarkfeld »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dirk, ich bin 48 Jahre alt und wohne in Freiburg.

Ich bin erst auf dem Weg „aktiver Hörer“ zu werden und sammle seit ungefähr einem Jahr Informationen und Anregungen in welche Richtung ich mich weiterentwickeln kann.

Neben der Literaturrecherche heißt das für mich im Südwesten, erst einmal herumzureisen, da die entsprechenden Angebote vor Ort nicht allzu zahlreich sind.

Meine HiFi-Geschichte ist nicht allzu komplex:

Nachdem ich als Jugendlicher mit einfachen Plattenspielern und Kassettenrecordern groß geworden bin, habe ich mit Eintritt in die Oberstufe, auf Vorträgen der Firma Philips, die erste Generation der CD-Spieler kennen gelernt.

Ich war aufgrund der Dynamik, der Rauschfreiheit, der Klarheit und Störunanfälligkeit restlos begeistert und konnte meine neu erstandene „Brothers in Arms“-LP gerade noch in die CD umtauschen, als sich mein Vater - endlich - einen CD-Spieler zulegte.

Während meines Studiums geriet ich ein eine WG mit anderen HiFi-Begeisterten, so dass ich nach nach der Lektüre von Audio, Stereoplay und Stereo, sowie langen Hörsitzungen, meinen Yamaha-Receiver um Quadral Shogun-Boxen erweiterte, die heute immer noch in meinem Wohnzimmer stehen.

Der nächste Schritt und Attraktion war es dann, nach Eintritt ins Berufsleben, am Wochenende den Klinik-Beamer zu entführen und, noch im Wohnheim, Kinoabende in großer Runde zu veranstalten.

In den folgenden Jahren tat sich bei mir technisch wenig. Ich hörte Musik – hauptsächlich Barock, Klassik und Jazz - mit einem Yamaha RX-V1000RDS-Receiver und den alten Shogun-Boxen, die ich um Center und Rear-Boxen von Canton ergänzte – und arbeitet ansonsten.

Das Interesse für die Aktivtechnik entwickelte sich vor etwa anderthalb Jahren, als ich im Rahmen eines Upgrades einen Yamaha RX-A3010 und einen Videobeamer JVC-X35 erstand und mich auf der Suche nach adäquaten Lautsprechern wieder intensiver mit der Fachliteratur beschäftigte.

Ich hörte mir verschiedene Kombinationen von Stereoverstärkern und Lautsprechern an, beginnend bei McIntosh MA7000 mit B&W802 über Magnepan 1.7 plus Piega Subwoofer oder T&A K8 mit T+A Criterion TCD 210, dachte an Yamaha RX-A3010 mit Nubert NuVero und beschäftigte mich immer mehr mit den aktiven Systemen, auf die ich bei der Lektüre gestoßen war.

Die Beurteilungen waren jeweils glänzend, das technische Konzept leuchtete mir ein, eine einfache Kette war möglich und die Audioqualität war nicht von der Kombination mit dem „richtigen“ Verstärker und dem „richtigen“ Kabel abhängig.

Ich machte mich also auf nach Kornwestheim zum B&M Serviccenter Süd und war von der B&M Prime 14 und der B&M Line 25 restlos begeistert – ein Eindruck der sich auf der HighEnd in München festigte.

Aber ich hatte noch andere Namen im Kopf: Genelec 8260 – die meiner Meinung nach in der Hörsitzung in München nicht ihr ganzes Potential ausspielen konnten, Grimm LS1 –an denen ich doch tatsächlich unwissend vorbeilief und erst durch die Audio aufmerksam wurde, sowie die Lautsprecher von Abacus, AGM, Geithain, Silbersand, usw. von denen ich nur gelesen, die ich aber noch nie gehört habe.

Ich brauche also dringen weitere Vergleichsmöglichkeiten und hoffe sehr auf das Forentreffen in Zweibrücken, um dann vielleicht endlich den nächsten Schritt gehen zu können. :cheers:
Bild
seemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2011, 12:25
Wohnort: 79xxx

Beitrag von seemann »

Hallo Dirk,

freue mich, einer der Ersten zu sein, der Dich hier im Forum begrüßt!

Noch mehr freut es mich, hier im Südwesten "Gleichgesinnte" anzutreffen. Deine Suche nach "Aktiven" finde ich sehr interessant, da auch ich, obwohl mit einer BM 18 "gesegnet", immer nach Optimierungen Ausschau halte. Leider ist hier bei uns die Auswahl sehr bescheiden. (Ich wohne zwischen FR und Müllheim).

Wir sehen uns spätestens beim Forumstreffen. Bis dahin viel Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß,
Volker
Bild
Antworten