Boccherini - Fandango (Rockmusik des Barock)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Boccherini - Fandango (Rockmusik des Barock)

Beitrag von broesel02 »

Hier eine CD über die ich auch eher zufällig gestolpert bin:

Bild

Boccherini - Madrid - Ophélie Gaillard, Sandrine Piau & Pulcinella

Ich bin auf diese Aufnahme gestoßen weil ich die Boccherini Musik sehr mag und als (Hobby) Cellist zu Boccherini natürlich eh ein hohe Affinität habe.

Aber was ich da in dem ersten Stück, dem Fandango in D-Dur für zwei Geigen, Bratsche, Cello, zwei Gitarren, Schlagwerk und Kastagnietten von den Musikern geboten wird ist nach meiner Ansicht schon außergewöhnlich. Da rockt der Boccherini wirklich los! Die CD ist von zusätzlich außergewöhnlicher Qualität und dieser Fandango faszinierte bisher alle mein Hörgäste (Die DVD beurteile ich hier nicht). Das zwischendurch im Stück ein U-Bahn oder ein LKW tiefrequente Fremdgeräusche macht macht für mich diese CD eher noch natürlicher und lebendiger. Ein wirklich außergewöhliches Musikstück toll vorgetragen und gut aufgenommen.

Aufnahme von 2007, Bartholomee Productions, ambroisie
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Richard,

zum Fandango von Boccherini möchte ich gerne diese CD empfehlen:

Bild

Gruß,
Stefan
Bild
broesel02
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 08.06.2013, 00:40
Wohnort: Siegburg

Beitrag von broesel02 »

Hallo Stefan,

diese CD habe ich auch. Sehr schöne Aufnahme, etwas viel Hall finde ich, etwas weit entfernt mikrophoniert. Aber diese Cd kommt in keiner Weise mit dem Feuer des Fandangos in der Einspielung von Ophélie Gaillard mit. Keine Chance.

Ich habe dir mal ein PN geschickt

Richard
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hmm, der Hall und damit wohl auch die Position des Mikrophons dürften wohl dem Aufnahmeort geschuldet sein...

Danke für die PN!

Gruß,
Stefan
Bild
Antworten