Tannoy Precision 8d und Ellipse 8

Antworten
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Tannoy Precision 8d und Ellipse 8

Beitrag von EnduMan »

Hallo,

hin und wieder gibt es ja o.g. Aktivlautsprecher gebraucht zu kaufen. Lohnt es sich bei einem "Boxenalter" von ca. 3 Jahren noch zuzugreifen, sofern sie pfleglich behandelt wurden, oder ist die Elektronik dann schon "verschlissen"? Wie "klingen" solche Koax-Boxen im Vergleich etwa zu herkömmlichen Prinzipien wie Abacus A10?

Für Tipps dankbar.
Gruß Bernd
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Bernd,

der Verschleiß von solchen Nahfeldmonitoren hängt vermutlich am meisten davon ab, was damit vorher gemacht wurde.

- sind sie 12 Stunden am Tag im Studio gelaufen
- oder bei einem Hobby Producer nur ab und zu

Nach 3 Jahren hätte ich da aber keine allzu großen Bedenken.
Ich habe bis vor kurzem passive Tannoys betrieben, 16 Jahre lang ohne einen Defekt.
Mein Verstärker war auch 16 Jahre alt

Grüße
tom
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernd,

bzl. Zustand der Boxen nach gerade mal 3 J. hat Tom alles Wesentliche gesagt. :cheers:

Zum Thema Koax: sind das tatsächlich Koax-bestückte Lautsprecher? Oben sehe ich auf den Bildern im Netz einen HT.

Falls es tatsächlich eine Koax-/Super-HT-Kombination ist, hier meine Eindrücke einer 70er-Jahre "nur-Koax"-Tannoy, der EATON, in denen jeweils ein 25er-Alnico-Koax steckte: tolle Bühne in Breite und Tiefe, saubere Auflösung im Hochton, Bass eher weich, aber noch gut durchhörbar (mit einer Abacus 60-120 deutlich griffiger). Mitten leider etwas unterbelichtet - ich meine auch, einen Versprung im Abstrahlverhalten zwischen HT und TMT wahrgenommen zu haben. Je nach Sitzposition, Raumakustik und Musikgeschmack kann das evtl. stören. Insgesamt aber ein langzeittaugliches, angenehmes Klangbild mit etwas "Pep".

Eigentlich bin ich etwas traurig, sie nicht mehr zu haben, denn sie haben eine Menge Spaß gemacht. Aber ich kann im Wohnzimmer nur ein Paar Boxen einigermaßen adäquat aufstellen; dieses muß dann maximale Allroundqualitäten mitbringen. Daran sind hier schon diverse Konstruktionen gescheitert. Die Tannoy war
definitiv eine der besseren unter diesen....ganz subjektiv für mich...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten