Audioplayer JPlay

Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Zusammen,

ich habe Monkeymote heute mit JRiver und Hibernate versucht. Das funktioniert leider nicht bei mir. Vielleicht kommt das ja mit der nächsten JPlay Version.

Frohe Ostertage euch allen,
Rainer
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Jplayer,

5.1 ist online.

Installation war dieses mal ein Kinderspiel und das ist neu


What's new:



- All engines should sound better!

- Xtream engine drastically improved: 'cuts' & 'repeats' at end of album hopefully eliminated for good (XtreamStopTime parameter removed).

Likewise, long delays have been removed too: Xtream should appear far 'snappier' then 5b depending, of course, on XtreamSize parameter which (just for total fanatics!) can now go up from 2000 in 5b to 5000 in 5.1 :) (you'll need 8 GB RAM though and some patience as 5000 will take 25 secs to initialize so you've been warned :)

- New ULTRAStream Engine! (only for Windows 8 AudioPC!)

In StreamerMode (dual PC setup) Win7/Vista is OK for ControlPC. (for StreamerMode Ethernet cable is highly recommended over wi-fi)



Removed 'tweaks' from registry:

XtreamStopTime, XtreamMode – not needed anymore

PacketSize – replaced by DriverBuffer



New 'tweaks' in registry:

UltraSize: [20-5000] default 250: size of ULTRAStream buffer in milliseconds (actual size will get rounded in accordance with DriverBuffer and sample rate used)

Larger values (e.g. US=3000) will be needed for larger DriverBuffer!

If you want to use JPLAY for sound while watching movies smaller value (e.g. 100) may be needed for better audio-video synchronisation. (keep DriverBuffer at 0 in that case)



DriverBuffer: [0-8] default 0 is approx 6ms and each subsequent number doubles the size: maximum (DB=8) is approx 1.5 secs and is roughly equivalent to 5b PacketSize=2 for vocal fans of that mode :)

values > 5 are not supported for all combinations yet should work fine if you take care of other parameters (e.g. US for ULTRAStream mode)

Larger DriverBuffer WILL ADD DELAY (8 will add AT LEAST 1.5 secs!) to start/stop/pause commands so be patient if you want to use them!


...ich werde jetzt mal testen

Christian



Have fun and share your findings!
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Chrissi1 hat geschrieben:Hallo Jplayer,

gibt es in den Einstellungen oder der Registry eine Einstellung die mir die Darstellung (nicht lachen) etwas farbiger/intensiver macht?

Foobar Latenz 250ms, Xtream on /throttle on, PS=0, XT=1000 hab ich

´einer ´ne Idee?
5.1 machts möglich :D
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

konnte die neue Version 5.1 nun 2 Tage anhören und testen.

Win 8 64 bit auf einem Thinkpad T61 mit Core Duo und 4 GB.

Angeschlossen am Audio-gd DAC 10.2 mit Tenor T8802L USB-Chip.

Funktionierte anfangs mit allen engine-Arten und sonstigen Einstellungen.

Also auch mit ULTRAStream/Hibernate und DirectLink beim Buffer.

JPlay spielt dann via KS: T8802 USB Audio Device. Mit den anwählbaren ASIO oder WASAPI hat er kleine Aussetzer.

Mit KS eine absolut überzeugende Performance, auch wenn mit einem Single-PC keine Bedienung nach dem Start im Hibernate-Mode mehr möglich ist.

Am zweiten Testtag kam es auch bei KS zu Aussetzern und Abbrüchen, dann zur Arbeitsverweigerung mit den Worten: ASIO init failed.

Die Settings konnten nicht mal mehr geöffnet werden.

Im Internet hab ich dann gelesen, daß der Treiber des USB-Chips Tenor T8802L anscheinend noch so seine Tücken bei manchen Playern hat. Es soll auch eine neue Version kommen.

Diese Treiberprobleme beim Tenorchip habe ich mit Amarra und Co. bislang nicht.

Ich zitiere nun aus unserem Thread:
Das neue Konzept ist die Einbindung von JPLAY als ASIO-Device.

ASIO ist eine Schnittstelle, die von einem Player angesprochen werden kann.

Die Schnittstelle arbeitet wiederum in Verbindung mit einem Treiber, der über sie angesprochen wird. Der Treiber realisiert letztlich die Kommunikation mit dem USB-Device - über die vorgefundenen USB-Protokolle.
Meine Probleme liegen daher wohl in der nicht optimalen Kommunikation zwischen Schnittstelle und Treiber.

Für mich als Kunde stellt sich die Frage: Wer macht seine Hausaufgaben zuerst, die Programmierer der Schnittstelle oder die des Treibers?

Übrigens ist JPlay nach mehreren Starts des PC wieder angesprungen und läuft.

Man muss nur miteinander reden, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo miteinander,

ich hatte gestern Abend auch plötzlich das Problem, dass nur noch Gestottere
kam und irgendwann gar nichts mehr.
Erst nach dem De- und Neuinstallieren von jplay lief es dann wieder.

Allerdings kann ich nur mit dem FF Asio in den jplay-Einstellungen arbeiten.
Also nicht mit KS und immer wieder springt mir Asio auf Wasapi um.
Und dann ist Stille.
Ausserdem springt die Engine immer wieder auf River und bei
Ultrastream bekomme ich die Anzeige, dass das nicht mit Win 8 und KS läuft.

Tolle Sache, das Ganze, aber manchmal überkommt mich der Wunsch nach meinem guten alten CD-Spieler.


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jakob,

nachdem RME für seine gut programmierten Treiber bekannt ist, spiel ich den Ball mal rüber zu Marcin.

Wenn auf einem so bekanntem Teil wie dem FF KS nicht läuft, liegt für mich die Bringschuld bei JPlay.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Bernd Peter,

da hast du wohl recht, nur.....

Sowohl Marcin als auch Josef waren schon auf meinem PC,
und haben dann aufgegeben.

Sie sind der Meinung, das läge an RME.

Es stellt sich bei mir die Frage, ob es mit dem Hiface über Spdif klappen würde,
da es damit über den Behringer einwandfrei funktioniert hat.

Und jetzt kommt das zweite nur.....

Spdif mit Hiface bekomm ich am FF nicht zum Laufen.
Nach Anfrage bei Thomann würde mir gesagt, kann nicht gehen, weil ich
das falsche Kabel hätte. Also hab ich ein dig. Interfacekabel (plus genügend anderes Zeugs
für die 25 € Mindestbestellmenge) kommen lassen, mit dem Effekt, das sich nichts
geändert hat.

Wenn natürlich irgendwer hier sein FF über das Hiface betreibt....
Ich wäre dankbar.

Gruß
Jakob
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Jakob,
zur eigentlichen Fehlersuche kann ich leider nichts beitragen, aber mitteilen, dass an meiner Kette: Kontroll PC --> Audio PC --> JPLAY mini (UltraStream) --> HiFace SPDIF Konverter --> Big Ben --> RME Fireface UC ...keine Probleme mit JPLAY auftreten. Vielleicht hilft eine PN an Fujak weiter, der ja auch den RME Fireface UC nutzt und technische Zusammenhänge besser versteht als ich.
Viel Erfolg,
Uwe
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Danke Uwe,

wenigstens sagt mir das, dass es wohl funktionieren kann.

Der gute Fujak hat schon 2 seiner wertvollen Samstagabendstunden investiert.
Jetzt läuft wenigstens mein jplay Treiber wieder. Der ging nämlich auch nicht.

Ich werde nun mal auf den Behringer zurück bauen, um auszuschließen,
dass mein HiFace sich im Ruhestand was eingehandelt hat.


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hab soeben einen Tipp vom RME support bekommen.

Probier ich heut Abend gleich mal aus und werde berichten.



Schöne Grüße
Jakob
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jakob,

wir hatten ja schon am Telefon über die Problematik gesprochen. Ich betreibe das Hiface schon immer via KS an JPlay verbunden mit dem Fireface über SPDIF und habe noch nie Probleme damit gehabt. Insofern vermute ich nach wie vor einen Defekt im Hiface oder kein foo_ks.dll PlugIn im components-Verzeichnis.

Grüße
Fujak
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo miteinander,

ich hab jetzt die clock auf SPDIF coax gestellt und hab nun Verbindung,
foo_ks.dll hat gefehlt und ist jetzt installiert.

Weit kann´s wohl nimmer sein.

Trotzdem kommt diese Meldung: Unrecoverable playback error: Could not start ASIO playback
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Tja, so einfach kann´s sein.

Ich hab den HiFace Treiber neu installiert und nun läuft´s.


Danke an euch für eure Bemühungen, vor allem an Fujak, der
ja richtig Zeit investiert hat.



Schöne Grüße
Jakob
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Halleluja! Jauchzet, frohlocket! Jakob, das freut mich sehr, dass es nun endlich läuft.
Bleibt mir nur noch, Dir besten Hörgenuss zu wünschen.

Grüße
Fujak
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Erfreulich, wenn sich Probleme in Wohlgefallen auflösen.

Aus der Schilderung des Problemlösungsvorgangs würde ich als logisch zu denken versuchender Mitleser jetzt schließen, dass JPLAY absolut schuldlos an der zeitweisen Misere war …

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten