Michel Portal / Richard Galliano - Concerts (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Michel Portal / Richard Galliano - Concerts (Jazz)

Beitrag von Franz »

Bild
Michel Portal / Richard Galliano - Concerts

Ein Live-Album, wie es sein soll: die neue Scheibe von Michel Portal und Richard Galliano transportiert die umwerfende Direktheit ihrer Konzerte direkt ins heimische Wohnzimmer. Vor sieben Jahren hatten Galliano und Portal ihr erstes Duo unter dem Titel "Blow Up" veröffentlicht. Seitdem standen sie als Duett von Akkordion und Klarinette mehr als 200 mal auf der Bühne.

Längst gelten ihre Konzerte als legendäre Events – die beiden Franzosen zählen zu den kreativsten Improvisatoren der europäischen Jazzszene. So betiteln sie die neue CD auch schlicht Concerts. Doch hinter so viel Unscheinbarkeit verbirgt sich in 14 Titeln (darunter sieben bisher unveröffentlichte) die Essenz aus sechs Jahren gemeinsamer Konzerte. Von den Aufnahmen aus dem Hamburger Funkhaus des NDR bis zum gefeierten Besuch in der Mailänder Scala überzeugt die überaus präsente Abmischung, deren brillante Qualität nicht auf Kosten der Live-Atmosphäre geht.

So ist "Concerts" eben weitaus mehr als nur die Tondokumentation eines einzigartigen Duos. Portal und Galliano mischen unter Klassiker wie Piazzollas "Libertangos" oder Hermeto Pascoals "Chorinho Para Ele" ihre eigenen Kompositionen, die wie Portals Mozambique teilweise hypnotische Energien entfalten. Galliano ließ sich seinerzeit von Astor Piazzolla zur Revision des französischen Musette anregen, von dem folkloristisch-populären Genre stammt der zuweilen handfeste Spielwitz seiner Musik.

Michel Portal, einst Mozart-Interpret wie Stockhausen-Exeget und irrwitziger Derwisch des europäischen Free Jazz, steuert die grenzenlose Improvisationslust des Jazz bei. Dabei sind die Aufgaben nicht etwa klar verteilt, Portal greift durchaus auch zum Bandoneon und die Klangzungen in Gallianos Instrument sind akustisch gar nicht weit entfernt von den Reeds des Holzbläsers. Glücklicherweise unterschlägt die Produktion auch nicht den frenetischen Applaus des jeweiligen Publikums, so bleibt etwas Zeit, um Durchzuatmen bei diesem buchstäblich fesselnden Hör-Erlebnis.

Tobias Richtsteig


Gruß
Franz
Bild
Antworten