Aktivlautsprecher kabellos für Terrasse

Antworten
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Aktivlautsprecher kabellos für Terrasse

Beitrag von Rasemuck »

Hallo allerseits,

ich suche für meine Schwester eine praktikable Musikwiedergabe. Meine Schwester (73 Jahre) lebt in den Tropen. Das Leben findet zu 90% auf der überdachten Terrasse statt. Außerdem besitzt sie ein von mir eingerichtetes Laptop mit Musik.

Meine Vorstellung: zwei kompakte Aktivboxen und eine kabellose Übertragung der Audiodaten zu den Boxen. Ganz wichtig: nicht störanfällig und idiotensicher! Preisgrenze: bis 700 €.

Was gibt es da?

Gruß

Martin
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Airport Express und Abacus C2
das wäre dann auch gut ausbaufähig.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Meine Empfehlung wäre Sonos - je nach Gefallen mit einem Lautsprecher oder mehreren, optional mit Subwoofer. Spielt vom PC oder vom Server alles kabellos ab (Internetradio ist auch dabei).

Klanglich auch sehr gut solange keine High-End Anlage gesucht wird. Zudem kann die Bedienung per Smartphone, Tablet oder PC (alles mit einer sehr einfachen kostenlosen App) bedient werden.

Sehr, sehr sehr einfach einzurichten und zu bedienen.

Gruß
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

sofern deine Schwester über einen Internet-Anschluss verfügt, würde ich ebenfalls zum Sonos S5 in Verbindung mit dem Streamingdienst Spotify raten (10,00 €/Monat). Damit wäre deine Schwester vollständig unabhängig von PC bzw. Netzwerkfestplatten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,

Ich befürchte dass die genannten Gerätschaften (Abacus, Sonos...) allesamt nicht für den Einsatz im Aussenbereich taugen und schon gar nicht in den Tropen...
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Von JBL gibt es die Control in einer aktiven Funkvariante für den Außenbereich.

Auch glaube ich bei Teufel mal so etwas gesehen zu haben.

Bose stellt hervorragende Produkte für Außen her (hinsichtlich Eignung, nicht Klangqualität), allerdings bin ich mir nicht sicher ob es noch aktive Varianten gibt. Früher gab es mal die "Roommate". Allerdings wenn dann natürlich nicht in einer kabellosen Variante. Das müsste dann über Zusatzgeräte gelöst werden.

Grüße

Peter
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Sehe mit Sonos kein Problem solange es nicht auf die Lautsprecher regnet. Ich habe einen Play3 im Bad, da hat es regelmäßig extreme Luftfeuchtigkeit und es funktioniert problemlos.

Bin mir nich sicher, glaube aber gelesen zu haben, dass die Membranen aus Alu sind....
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

Schönen Sonntag allerseits,

und vielen Dank für die informativen Antworten, für die ich mich gerne bedanke! Nach allem Für und Wider halte ich Sonos, d.h. die Bridge zusammen mit Play 5 als die beste Lösung. Erstens, weil ich einen gertifizierten Connect selbst besitze und mich mit der Einrichtung (dann via TeamViewer) auskenne, zweitens, weil das ganze auch ohne Laptop auskommt und drittens, weil das ganze sehr stabil läuft und damit die Voraussetzung "idiotensicher" nahezu erfüllt. Einziger Knackpunkt: der Rooter muß upnp verstehen und Sonos einbinden. Mal schauen, ob das mit TeamViewer klappt!


Gruß und vielen Dank

Martin
Bild
Antworten