DSD mit Esoteric DAC?

Antworten
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

DSD mit Esoteric DAC?

Beitrag von audiokarl »

Wer betreibt seine Kette mit einem Esoteric DAC und hat Erfahrung mit DSD? Mein D-02 kann das offiziell nicht verarbeiten verwustelt intern die Daten aber auf DSD. Eigentlich sollte das dann ja nur ein Treiberproblem sein. Anfragen bei Esoteric stoßen auf taube Ohren.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß
Karl
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3142
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Karl,

gib bitte mehr Input:

DSD ist nicht = DSD, soll heißen: Nicht jedes Wiedergabegerät kann mit jeder DSD-Datei etwas anfangen. Die Auflösung der Datei ist da schon einen Blick wert.

Und was bedeutet das genau:
audiokarl hat geschrieben:Mein D-02 kann das offiziell nicht verarbeiten verwustelt intern die Daten aber auf DSD.
Verarbeiten = wiedergeben?
Verwursteln = intern auf DSD umrechnen und dann wieder in anderem Format ausgeben?

Gruß

Jochen
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Dank für die Antwort Jochen,

Auszug aus dem D-02 Manual:
Esoteric hat geschrieben:Die Abtastfrequenz eines PCM-Signals, wie etwa das einer CD, kann mittels dieser Einstellung erhöht oder in ein DSD-Signal konvertiert werden.
Für jeden Eingang können individuelle Einstellungen vorgenommen werden.

DSD
Das PCM-Digitalformat wird in ein DSD-Signal konvertiert.
< DSD-Signale von Super Audio CD können nicht gewandelt werden.

Digitale Audioeingänge
XLR-Anschluss. . . x 2
(DUAL-Betrieb verwendet beide Anschlüsse: XLR1 und XLR2)
Eingangspegel. . .5.0 Vp-p
Eingangsimpedanz. . .. . 110 Ω
DUAL-Verbindung
Abtastfrequenzen (eingangsseitig). . .. 32-384.8 kHz, 16-24 Bit
Linear PCM (DUAL AES-Format)
32-192 kHz, 16-48 Bit
Linear PCM (ES-LINK3-Format)
DSD (ES-LINK1, ES-LINK2-Format)
SINGLE-Verbindung
Abtastfrequenzen (eingangsseitig). . .. 32-192 kHz, 16-24 Bit
Linear PCM (AES/EBU-Format)
DSD (ES-LINK1, ES-LINK2-Format)
RCA (Cinch) Anschluss. . . x 2
Eingangspegel. . . . .0.5 Vp-p
Eingangsimpedanz. . .. . 75 Ω
Abtastfrequenzen (eingangsseitig). . .. 32-192 kHz, 16-24 Bit
Linear PCM (IEC60958-Format)

optischer Digitaleingang. . x 1
Eingangspegel. . –24.0 - –14.5 dBm peak Abtastfrequenzen. . ..32-192 kHz, 16-24 Bit
Linear PCM (IEC60958-Format)
i.LINK (AUDIO) Anschluss. . .. x 2 (6-polig, 4-polig) S400
Abtastfrequenzen (eingangsseitig). . .. 32-192 kHz, 16-24 Bit
Linear PCM
DSD USB-Port – B-Connector. . . x 1
Abtastfrequenzen (eingangsseitig). . .. 32-192 kHz, 16-24 Bit Linear PCM
Das meinte ich mit dem internen Verarbeitungsweg DSD.

Der passende Zuspieler P-02 übergibt dem DAC seine SACD-Daten im nativ DSD Format. Ich hatte zuerst den K-01 zum Testen. Dieses all-in-one Gerät beinhaltet eben auch das SACD Laufwerk das ich nicht benötige weil ich alle Musikdaten per PC übergebe. Kurz hoffte ich auch mit dem D-02 etwas billiger davon zu kommen, weil nur ein DAC mit einer etwas wertigern 35bit Chip-Wandlung ... naja.

Und weil die Mutterfima Teac seine DAC Systeme DSD-kompatibel ausrüstet, keimt in mir der Wunsch beim "Edel-Dac" der Firma das zukunftsträchtige Download-Format zu verwenden.

Ebenfall bin ich auf der Suche nach einer Rubidium-Master-Clock Für den D-02. Möglicherweise von Antelope, die ist bezahlbar, die von Esoteric kostet so viel wie der DAC. Aber das ist das nächste Projekt und will erst mal ausgiebig ausgetestet werden.

Gruß
Karl
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Karl,

Ich habe den Esoteric DAC D 02, fuettere ihn aber nicht direkt mit DSD Signalen (das kann der G-Sneaky nicht). Kann daher zu deren Verarbeitung nichts sagen. Hier, in meinem Vorstellungs Thread findest Du wie ich den Wandler betreibe und wie meine Hoererfahrungen so sind.

Du wirst da auch sehen, dass ich einen 10 MHz RB-Clock betreibe. Da mir der hauseigene Esoteric zu teuer, war habe ich nach alternativen gesucht und neben Antelope den SRS Perf 10 gefunden und gekauft . Es zeigte sich jedoch, dass der Perf 10 noch eine Staerkung gebraucht hat, da die Ausgaenge nicht ganz zu den Esoteric Eingaengen gepasst haben. Das kannst du hier nachlesen. In der Summe war diese Loesung noch guenstiger als der Isochrone M10.

Wenn DSD als file und streaming format sich weiter ausbreitet, bin ich auf jeden fall hoch interessiert.

Beste Gruesse Herbert
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo Herbert,

Hatte schon vor längerem Deine Geschichte mit Begeisterung verfolgt.

Die beiden Rubidium-clocks habe ich auch im Auge. Zudem noch die dcs U-clock und die Esoteric-eigenen
Produkte. Zum Anfang werde ich mir den G-02 Master Clock Generator kommen lassen. Nochmal soviel Geld wie für den D-02 auszugeben möchte ich natürlich vermeiden. Nun habe ich sehr viel über die Clocks gelesen und mich mit Fachkundigen, auch aus Tonstudios unterhalten, und bin hin- und hergerissen ob der qualitativen Auswirkungen dieser Aktion. Vielleicht eine gute Ausgangssituation für meine Versuchszyklen, dass für mich technisch soviel dafür wie dagegen spricht.

Das DSD-Thema könnte sich laut Medien und Downloadportalen entwickeln. Sehe ich momentan noch als Spielerei, doch möchte ich die Möglichkeit bei einem teuren DAC, der intern sowieso DSD berechnet und seine Daten vom passenden Laufwerk in selbiger Datenstruktur bezieht, nicht entgehen lassen. Sobald sich diesbezüglich Neuigkeiten ergeben werde ich Dich gerne Informieren.

Viele Gruesse Karl
Bild
Antworten