Abacus A-Bass 10

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Thomas K. hat geschrieben:Hallo Oliver,

da kann der A-Bass zeigen was er draufhat. :mrgreen:
Das macht sich echt gut mit dem. :-) Habe mir mal auch die anderen Scheiben von ihm angehört. Ist mir dann aber teilweise zu abgedreht.

Gruß Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ich konnte jetzt gestern bei Thomas die APC 24 mit dem A-Bass 10 hören.

Für mich hat die APC mit dem Sub eindeutig gewonnen. Auch die Möglichkeit den Sub zu verstellen um Moden oder dergleichen abzuschwächen war sehr schön zu beobachten/hören (wenn man die Hauptlautsprecher nicht umstellen kann/möchte). Fujak hatte dies ja schon angedeutet.

Es wurde zwischendurch auch mal wieder die C2 mit und ohne Sub gehört. So konnte man auch schön die unterschiedlichen Einflüsse der Boxen am Raum und deren Anregungen hören. Da die APC den Raum mehr anregten (vor allem die rechte Box), wurde der Sub auf 100 Hz gestellt, bei den C2 dann auf 80 Hz. So war es bei beiden Boxen sehr homogen, und es passte alles zusammen! Wer die Möglichkeit hat, sollte dies einmal probiert haben.

Vielleicht kann Thomas später noch etwas darüber schreiben wie er dies empfunden hat. Mir hat es gestern sehr viel Spaß gemacht.

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

eigentlich hat Oliver schon alles gesagt, was zu sagen war, beide Kombinationen mit dem A-Bass machten sehr viel Spass, unabhängig vom Musikmaterial , welches von Aaron Copland, Joe Cocker, Trilok Gurtu,
Diana Krall, über viele Zwischenstationen bis Anne Sophie Mutter reichte.

Zur Bemerkung von Oliver
Heule hat geschrieben:für mich hat die APC mit Sub eindeutig gewonnen
möchte ich noch hinzufügen, dies trifft auch meiner Meinung nach zu, ist aber etwas abhängig vom Musikmaterial, und dann auch noch davon, ob man "Naturlautstärke"(copyright Fujak) hören möchte, oder es eher moderat zugeht. Wir haben es gestern auch mit großem Spaß krachen lassen.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

welche Frequenzweichen hat denn der Abacus A10 - analoge? digitale?

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

nikander hat geschrieben:welche Frequenzweichen hat denn der Abacus A10 - analoge? digitale?
Hallo Christian,

hier der Link zu dem Subwoofer:

http://www.abacus-electronics.de/123-0-A-Bass.html

Bei weiteren Fragen kannst du auch direkt dort anrufen.

Gruß Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

So gesehen ist der Sub ein mächtiges Werkzeug um seine Boxen besser dem Raum anzupassen. Jetzt kann ich Fujak besser verstehen.

Gruß Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,

die Technikprosa zu den beiden Subs liest sich wirklich gut.

Ich liebäugele auch schon einige Zeit mit der Anschaffung von zwei Subs, aber die von Geithain sind mir zu teuer und auch nicht geregelt. Die von audiodata sind geregelt und teuer. Leider sind mir neulich zwei sehr wohlfeile Soutien durch die Lappen gegangen, weil ich zu zögerlich war.

Die Subs von Abacus sind quasi-geregelt und preislich sehr fair. Das könnte also eine Überlegung wert sein. Schaun' mer mal, dann sehn' wir schon.

Gruß,
Kai
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

aston456 hat geschrieben:Ich liebäugele auch schon einige Zeit mit der Anschaffung von zwei Subs, aber die von Geithain sind mir zu teuer und auch nicht geregelt.
Hi,

ich schaffe es nicht die Geithains mit dem Abacus Bass zu verheiraten, es klingt jedenfalls nicht absolut harmonisch. Mit Abacus Lautsprechern geht das relativ schnell und problemlos.

Mit den K-Bässen ist es wiederum kein Problem. Zu deiner 922K würde ich einen MEG Sub empfehlen.

Grüsse
Romeo
Antworten