Richard (M-Audio EX66)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
FunkFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2013, 14:33
Wohnort: Wien

Richard (M-Audio EX66)

Beitrag von FunkFidelity »

Hallo liebe Forumgemeinde,

Da es hier üblich ist sich Vorzustellen und zu beschreiben wie man zum aktiven Hören kam will ich das hiermit auch tun.

Mein Name ist Richard, bin 43 und lebe in Wien.

Mit dem HiFi- bzw. Musikvirus wurde ich schon im zarten Kindesalter von 3 Jahren infiziert. Begonnen hat alles mit einem Philips Tonbandgerät und den dazugehörigen Breitbandlautsprechern meines Vaters. Später wurden die Geräte auf mein Drängen hin von einem JVC “HiFi-Turm“ abgelöst, der endlich auch einen Plattenspieler beinhaltete.

Da der JVC HiFi-Turm im Bass nicht tief genug und zu leise spielte, tauschte ich im Laufe der Zeit die einzelnen Komponenten gegen Höherwertige aus. Mein erstes selbstverdientes Geld investierte ich in Lautsprecher der Firma ATL, einen Verstärker der Marke Proton und ein Akai Kassettendeck. Später legte ich mir noch den Plattenspieler Dual CS 5000 und den ersten erschwinglichen CD-Player Philips CD 207 zu.

Da ich gerne “richtig laut“ höre genügten mir aber schon bald auch die ATL-Lautsprecher nicht mehr und ich ersetzte sie gegen den Lautsprecherbausatz Focal Onyx. Auch das relativ günstige Akai Kassettendeck war meinen gestiegenen Ansprüchen nicht mehr gewachsen und wurde gegen das wesentlich bessere Akai GX 95 getauscht.

Mit dieser Kombi war ich dann auch einige Jahre glücklich, als ich dann aber nach Wien zog musste ich leider meine liebgewonnenen Focal Onyx aufgrund Platzmangels gegen Kompaktlautsprecher tauschen. Meine Wahl fiel auf ein Paar gebrauchter Linn Lautsprecher da sie für die Größe einen halbwegs brauchbaren Bass hatten.

Richtig glücklich war ich mit denn Linn aber nie, es fehlte einfach an Lebendigkeit und Lautstärke. Da nun auch mein alter CD-Spieler nach jahrelangem Gebrauch kaputt ging wurde er kurzer Hand gegen einen relativ günstigen Pioneer DVD-CD-Player getauscht.

Als ich dann vor ein paar Jahren im Tonstudio eines Freundes gute Aktiv-Monitore hörte war mir sofort klar dass dies der Weg ist denn ich gehen will. Da ich mittlerweile meinen Plattenspieler und meine Schallplattensammlung verkauft (und dies schwer bereut) hatte und ich ausschließlich Musik von CD und PC höre sollte das ganze so minimalistisch wie möglich werden.

Nachdem ich mir unzählige Monitore angehört hatte entschied ich mich für die M-Audio EX66 da sie für relativ wenig Geld erstaunlich viel Klangqualität boten. Weiters kam noch der Dac-KHV-Vorverstärker Audio-GD Fun hinzu, womit es mir nun auch möglich ist den PC digital zu verbinden.

Da ich seit geraumer Zeit alle meine CDs gerippt und mit Tags versehen habe höre ich mittlerweile nur mehr mit PC. Meinen Pioneer DVD-CD-Player habe ich aufgrund von Ausleseproblemen schon vor ein paar Monaten entsorgt. Eigentlich wollte ich mir danach wieder einen DVD-Player zum Filme sehen zulegen, habe dieses Vorhaben aber gestrichen und mir statt dessen eine vernünftige Grafikkarte zugelegt und den PC per HDMI mit meinem Plasma-TV verbunden. Das funktioniert genau so gut und spart wieder ein Gerät ein.

Zur Zeit wächst in mir der Wunsch nach besseren Aktivlautsprechern da mir die M-Audio zu stark rauschen, nicht tief genug spielen (37 Hz) und leise ein wenig zu fad (langweilig) klingen. Auch mehr Dynamik steht im Pflichtenheft ganz oben weshalb mir ein aktives Horn sehr gut gefallen würde aber aus Platzmangel leider nicht möglich sein wird.

Auf jeden Fall sollen sehr wirkungsgradstarke Chassis verbaut sein, vielleicht findet sich ja auch ein halbwegs nachbausicheres Selbstbauprojekt denn fürs selbst Entwickeln fehlen mir einfach die Kenntnisse. Da dies aber frühestens in ein bis zwei Jahren realisiert wird habe ich ja noch genug Zeit mich diesbezüglich umzusehen und euch mit der einen oder anderen Frage zu nerven.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu meinen Musikgeschmack. Hauptsächlich höre ich elektronische Musik vermischt mit Jazz und/oder Funk, Reggae, Dub, Drum & Bass, TripHop und gelegentlich ein wenig Minimal House/Techno oder Rock/Metal.

Beste Grüße aus Wien,
Richard
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Richard,

mit Interesse habe ich Deine Vorstellung gelesen, denn einige Deiner Einstellungen teile ich auch. So mag ich es z.B. wenn die Ausrüstung recht minimalistisch ausfällt. Nicht viel drum herum, aber soviel, dass das Musikhören Spaß macht.

Schon seit langen befasse ich mich damit, meine Musik CDs auf PC zu bringen, um von dort direkt zu hören, aber es fehlt mir immer an Zeit das zu tun.

Schön auch zu lesen, dass es andere User gibt, die auch mal gerne "reinhauen", sprich mal lauter hören. Das muss hin und wieder sein :cheers:

Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß :wink:
Bild
FunkFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2013, 14:33
Wohnort: Wien

Beitrag von FunkFidelity »

Hallo Cay-Uwe,

danke für deine nette Begrüßung hier im Forum.
cay-uwe hat geschrieben:mit Interesse habe ich Deine Vorstellung gelesen, denn einige Deiner Einstellungen teile ich auch. So mag ich es z.B. wenn die Ausrüstung recht minimalistisch ausfällt. Nicht viel drum herum, aber soviel, dass das Musikhören Spaß macht.
Genau so sehe ich das auch, darum wird es wohl mal auf einen guten Streamer mit integrierter Vorstufe und wenn möglich einem integriertenTuner und Aktivboxen hinauslaufen.
cay-uwe hat geschrieben:Schon seit langen befasse ich mich damit, meine Musik CDs auf PC zu bringen, um von dort direkt zu hören, aber es fehlt mir immer an Zeit das zu tun.
Das hat auch bei mir einige Zeit gedauert da sich im laufe der Jahre eine ganz schön große Anzahl an CDs angehäuft haben und mit dem rippen alleine ist es ja nicht getan.
Da müssen z.b. auch die Tags korrekt geschrieben, Cover integriert und auch eine vernünftige Ordnerstruktur angelegt werden damit man die Übersicht behält.
Ein sehr hilfreiches Programm zum beschriften von Tags ist “Mp3tag“, wenn man es einmal richtig für seine Bedürfnisse konfiguriert hat nimmt es einem sehr viel Arbeit ab.
cay-uwe hat geschrieben:Schön auch zu lesen, dass es andere User gibt, die auch mal gerne "reinhauen", sprich mal lauter hören. Das muss hin und wieder sein :cheers:
Dem kann ich nur zustimmen, deine Sonus Natura Quintus müssten dafür ja bestens geeignet sein.
Leider ist der Raum in dem ich mich austoben darf für solch einen Lautsprecher zu klein bzw. der Hörabstand mit Sicherheit zu gering und ins Wohnzimmer darf ich so ein Prachtstück nicht stellen.

Lautes hören setzt aber auch Nachbarn voraus die da mitspielen.
Ich habe zum Glück sehr tolerante Nachbarn und kann falls gewünscht bis 22 Uhr so laut spielen wie ich will bzw. die Bausubstanz keinen Schaden nimmt.

Gruß
Richard
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Richard,

wenn Dir ...
... die M-Audio zu stark rauschen, nicht tief genug spielen (37 Hz) und leise ein wenig zu fad (langweilig) klingen ...
..., dann probier's doch mal mit Abacus. Die rauschen nicht, spielen runter bis 16Hz und klingen leise überhaupt nicht fad.

Einen Händler in Austria gibt es m.W. auch.

Viele Grüße in die Stadt von K&D
Karl-Heinz
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Richard,

mein Vorredner hat ja schon einen guten Tip gegeben. Da du aber anscheinend sehr laut hörst, und es tief in den Keller soll, kann ich dir die Abacus C-Box 2 plus den Abacus A-Bass 10 empfehlen. Diese Kombi kann das alles und liegt preislich bei ca. 1400,- €. Dies ist natürlich nur eine Empfehlung. Hören und gefallen muss sie natürlich bei dir zu Hause!

Preislich nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber mit dieser Kombi hättest du alles was du möchtest!

Ein Händler der die haben müsste wäre der Romeo hier aus dem Forum (Aktivstudio). Ansonsten direkt bei Abacus zu beziehen.

Gruß Oliver
Bild
FunkFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2013, 14:33
Wohnort: Wien

Beitrag von FunkFidelity »

Danke für eure Tipps, und gut zu wissen das es für die Abacus Lautsprecher auch hier in Wien eine Möglichkeit gibt sie anzuhören. Ich bezweifle allerdings dass sie mir wirklich gefallen werden da doch eher weich aufgehängte Chassis verbaut werden.

Ich liebe es wenn mir z.b. eine Snare richtig um die Ohren “gepfeffert“ wird, das können weich aufgehängte Chassis meistens nicht so richtig. Am liebsten wäre mir wie schon weiter oben beschrieben ein aktives Horn was aber aus Platzmangel nicht möglich ist, daher wird es wahrscheinlich auf Lautsprecher mit hart aufgehängten Chassis hinaus laufen.

Zur Zeit interessieren mich die Lautsprecher Mandala von Bastani die ich gerne mal hören würde, was aber in Wien leider etwas schwierig werden wird. Hier mal ein Link dazu:

http://www.bastanis.de/bausaetze_mandala.html

Eine Alternative könnte eventuell ein Selbstbauprojekt werden das zur Zeit im DIY-HiFi-Forum entwickelt wird. Auch hier mal ein Link dazu:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... php?t=6835

Eine weitere Alternative wäre möglicherweise ein aktivierter Bausatz von LSV-Achenbach, die Trinity oder die Tricolore sehen sehr interessant aus:

http://lsv-achenbach.de/

Was mich aber an den Abacus Lautsprechern brennend interessiert ist deren Verstärkertechnik, kombiniert mit einer digitalen Frequenzweiche und einen der oben genannten Lautsprechern.

Da das Ganze aber nicht eilt werde ich mich in nächster Zeit weiter in die Materie einlesen und mich umsehen ob es für den einen oder anderen Lautsprecher eine Möglichkeit gibt sie mal anzuhören.

Gruß
Richard
Bild
Antworten