Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Die spinnen, die Römer

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Daniel,
moin Forenten,
Koala887 hat geschrieben:P.S.: Hat schon jemand gefragt, warum da keine Fenster drin sind?
also für meine Person kann ich sagen, dass ich das Gefühl, mich im Bad zu Recht unbeobachtet fühlen zu dürfen, sehr schätze. Und nein, jetzt bitte keine Diskussion, dass doch vorbeiziehende Vögel durchs Oberlicht spannen könnten. Können sie, klar, aber der Punkt ist: sie erzählen's nicht weiter. Und so bleibt das Verhältnis zu den Nachbarn ungetrübt.

Aber auch baulich hat das bestechende Vorteile. So eine geflieste Wand ist viel besser sauber zu halten als ein Fenster, das eigentlich nur von außen nassregnen sollte. Wenn man in der Dusche ein Fenster hat, geht der Ärger mit Schimmelnestern in den Ecken und all solch Ungemach unweigerlich los. Muss ja nicht sein.

Ist das bei Euch Franken anders, lieber Daniel? Für mich ist noch keinesfalls klar, ob die Schwaben oder Franken spinnen.

Möge es nützen

Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:Für mich ist noch keinesfalls klar, ob die Schwaben oder Franken spinnen.
Ist bekannt, spinnen beide. Aber jede Gattung auf Ihre Art. Die Schwaben spinnen sparsamer.
... dass ich das Gefühl, mich im Bad zu Recht unbeobachtet fühlen zu dürfen, sehr schätze.
Warum zu Recht?

Knapp vor dem Hitzekollaps und ich muß noch Fußball pfeifen

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Lieber Daniel,
Koala887 hat geschrieben:Hat schon jemand gefragt, warum da keine Fenster drin sind?
Musst Du nur gucken und denken:

Bild

Wenn alles fertig ist, muß man nicht mehr nach Stuttgart fahren, um eine AGM probezuhören, nein, Stuttgart kommt zu Dir.

Gruß

Bernd Peter

PS: Gert wollte das Ding anfangs wie den Coca-Cola-Truck anmalen, deshalb die Verzögerung bei der Baugenehmigung.
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Und schon wieder passt der Name:

Automobilevorführung von Gert und Michael, kurz AGM.

Gute Idee.

Wir machen es einfach!

Grüße Lutz
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Bernd Peter,
moin Forenten,
Bernd Peter hat geschrieben:
musikgeniesser hat geschrieben:... dass ich das Gefühl, mich im Bad zu Recht unbeobachtet fühlen zu dürfen, sehr schätze.
Warum zu Recht?
na, ist doch logisch: weil keine Fenster drin sind. Es gibt doch Menschen, die sich überall unbeobachtet fühlen, auch, wenn es zu unrecht ist. Flitzer zum Beispiel.

Möge es nützen

Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Bernd Peter hat geschrieben:...nein, Stuttgart kommt zu Dir.
Aber ganz bestimmt nicht in einem Truck von Renault!
Gott bewahre!

Cheers
Kai
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo,

schöner Umbau, der mich auch inspirieren kann. Meine Gedanken schweifen nämlich auch um Produkte von Lignotrend. Ich denke, das sieht noch wohnlich aus und bietet trotzdem genug Schallschluckpotenzial. Gert, machst Du das nur an die Decke oder auch an die Wände?

Bei den Wänden verbieten sich ja dann eigentlich Bilder oder ähnliche Dinge. Und der Boden? Da scheint es ja eigentlich nie ohne festen Belag mit einem Teppich drüber oder komplett mit Auslegware verkleideten Fußraum zu gehen.

Ich mag es nämlich auch akustisch staubtrocken.

Gruß,

Qwe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Karl Uwe,
qwe hat geschrieben:schöner Umbau, der mich auch inspirieren kann. Meine Gedanken schweifen nämlich auch um Produkte von Lignotrend. Ich denke, das sieht noch wohnlich aus und bietet trotzdem genug Schallschluckpotenzial. Gert, machst Du das nur an die Decke oder auch an die Wände?
sowohl als auch.
Bei den Wänden verbieten sich ja dann eigentlich Bilder oder ähnliche Dinge.
Das würde ich nicht so päpstlich sehen. Sonst wirkt das optisch doch recht steril. Das macht auch in der Nachhallzeit keinen nennenswerten Unterschied, ob man da ein paar qm weniger Schallschluckfläche hat oder nicht.
Und der Boden? Da scheint es ja eigentlich nie ohne festen Belag mit einem Teppich drüber oder komplett mit Auslegware verkleideten Fußraum zu gehen.
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht, so ein Teppichboden. Ich werde ein dunkel-graues Eichenparkett in Landhausdielen-Optik reinlegen, handgehobelt, so dass es wie richtige Landhausdielen eine gewisse Unregelmäßigkeit in der Oberfläche gibt. Das gefällt mir gut zu den hochglanz-schwarzen Oberflächen (Flügel und Lautsprecher). Da kann man dann immer noch einen hübschen Teppich an den Spiegelpunkten hinlegen. Das sieht, vermute ich, besser aus als so ein amerikanischer Plüschteppichboden.

Viele Grüße
Gert
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

aha, hochglanz-schwarz werden sie also und laut Zeichnung mit antiparallelen Seitenwänden....
Time will show.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fortepianus hat geschrieben:... Das sieht, vermute ich, besser aus als so ein amerikanischer Plüschteppichboden.
Hallo Gert,

du bist schon sehr waehlerisch. Die Holzbauweise kopieren aber den wunderschoenen Teppich, der so wunderbar noch daempft, verabscheuenen. :mrgreen:

Besten Gruss
Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:... Das sieht, vermute ich, besser aus als so ein amerikanischer Plüschteppichboden.
du bist schon sehr waehlerisch. Die Holzbauweise kopieren aber den wunderschoenen Teppich, der so wunderbar noch daempft...
das sollte jetzt wirklich überhaupt kein Seitenhieb sein auf die Amis, ist mir aber beim nochmal Durchlesen klar geworden, dass man das durchaus so auffassen könnte. Also hier ein neuer Formulierungs-Versuch:

Auch wenn der ganze Raum komplett in amerikanischer Holzbauweise ausgeführt ist, was enorme Vorteile bzgl. der notwendigen Wandstärke bei gegebener Dämmwirkung bringt, möchte ich dennoch von dem bei dieser Bauweise eigentlich üblichen Teppichboden abweichen. Der Raum ist ja schon sehr stark bedämpft durch die Komplettverschalung der Decke und Wände mit den Akustikelementen, da braucht es die dämpfende Wirkung am Boden nicht - außer vielleicht an den Spiegelpunkten mit einem normalen Teppich. Deshalb, und auch, weil es mir gut gefällt, habe ich mich für Parkett entschieden.

Kurve nochmal gekriegt :) ?

Viele Grüße
Gert
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gert,
moin Herbert,
moin Forenten,
Fortepianus hat geschrieben:Kurve nochmal gekriegt :) ?
oh haue haue ha, das Quietschen hat sogar den Schlagermove hier

http://www.schlagermove.de/index.php?id=52

übertönt!

Und in Amerika brauchte man dafür das Internet nicht extra zu bemühen, das wird man dort auch so gehört haben können. Hat eben alles sein gutes...

Möge es nützen

Peter
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Raum ist ja schon sehr stark bedämpft durch die Komplettverschalung der Decke und Wände mit den Akustikelementen, da braucht es die dämpfende Wirkung am Boden nicht - außer vielleicht an den Spiegelpunkten mit einem normalen Teppich. Deshalb, und auch, weil es mir gut gefällt, habe ich mich für Parkett entschieden.
das kann ich gut nachvollziehen, auch in Konzertsälen, in denen viel mit Holz gestaltet wurde, finde ich eine Live-Aufführung immer wesentlich besser wie in dem einen oder anderen Saal, wo der Architekt meinte, sich in einer zeitgemäßen "Beton-Orgie" austoben zu müssen.

Nun hast Du ja auch vor, Euren Steinway in diesem neuen Hörraum zu plazieren:

Bild

Der wird sicher bei Bachkantaten, ohne Orgelbegleitung, nicht besonders zur Resonanz angeregt, aber was planst Du zu tun, bei einer Mahler- oder Brucknersymphonie in Surround, dann natürlich auch in "Naturlautstärke" reproduziert, ihm sein Eigenleben abzugewöhnen ?

Ich hatte mal unseren alten, kleinen dänischen Flügel im Musikzimmer stehen, dessen Resonanzen waren, trotz aller Dämpfungsmassnahmen, so ab 75dB Schalldruck schon sehr störend. Er musste nach wenigen Wochen das Zimmer verlassen und wurde in meinem Besprechungsraum im Bürogeschoss aufgestellt.

Gruss
Sigi
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Da kann ich ja wohl froh sein, dass in meinen Hörraum kein überaus resonierender Steinway, Bechstein oder gar Bösendorfer kommt sondern nur ein elektronisches Yamaha Klavier ;-)

Andererseits wäre ein Steinway bei mir gewissermaßen Perlen vor meine pianistisch begrenzten Hände geworfen.

Viel Spaß noch beim Weiterbauen, ich bin schon gespannt auf die Berichte zur Elektroinstallation.

Gruß,

Jörg
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Freunde,

letzte Woche habe ich ein paar Stunden bei Gert verbracht um ein paar Meter Kabel zu verlegen. Nach der Ankunft am Donnerstagmorgen gab es erst mal einen guten Kaffee.

Mit diesem bewaffnet ging es durch die heiligen Hallen und Gert erklärte kurz was wo hin soll. Unser Einstieg sollte die Hauptleitung vom Hauptsicherungskasten zum Sicherungskasten desTechnikraum werden. Dieses Kabel war recht gut bemessen was Ihm den Spitznamen Phyton einbrachte. Egal was man mit dem Kabel anstellte, es wehrte sich vehement. Das verlegen sollte eigentlich recht zügig von statten gehen, denn es gab eine grosszügige Öffnung zum Versorgungsschacht des Hauses. Aber erstens kommt es anders ...

Zuerst wehrte sich die Phyton, dann der Schacht. Der Plan war es dann mit dem Kabel der Hausvideoleitung ein 10mm² Kabel nach unten durch zu ziehen, und dann an dem wiederum die Phyton. Clever wie Gert nunmal ist wurde direkt auch die Videoleitung mit einem Zwischenstück versehen. Damit war die Zuleitung erhalten und es ging daran das 10mm² Kabel einzuziehen. Doch da wehrte sich der Schacht wieder. Alle Versuche es irgendwie nach unten zu bringen blieben erfolglos. Also eine alternative Route ausgesucht und nach schlappen drei Stunden lag die Phyton da wo sie hin sollte. Bis zum Abend war dann der obere Flur und die Nasszelle mit allem versorgt was für die spätere Installation nötig war.

Am Freitag ging der Vormittag recht flott um und der untere Flur war verarztet. Danach ging es dann endlich an das wichtigste: den Hörraum. Gert markierte mit einem recht dicken Edding alle Endunkte, so wie den Leitungsverlauf. Da man beim Verlegen ständig mit den Händen über Gerts abstrakter Kunst gewischt hatte sahen unsere Händen aus als wenn wir nach Kohle gebuddelt hätten. Die logische Frage war danach warum der Stift sich wasserfest nennen durfte. Beim Hände waschen am Abend wussten wir es. Das Zeug ging nicht mehr ab. :mrgreen:

Bis zum Samstag Mittag war dann das meiste geschafft. Für Gert bleibt nur noch das Verlegen der Kabel für die Lautsprecher vorne und hinten der linke Seite, und vorne rechts. :mrgreen: Zwischendurch gab es bei einem Kabel ein lustige Verwirrung bei der Beschriftung. Der eine war für 5f, der andere für 11m. Nach einem kurzen Blick auf die penibelst erstellte Liste der Leitungen einigte man sich dann auf 5f, denn 11m war die Längenangabe. :cheers:

Jeden Abend ließen wir den Tag bei einer Flasche Bier auf der Baustelle ausklingen und stellten uns vor wie denn fertig aussehen wird. Wir spürten dann auch Muskeln von den wir nicht wussten dass es an den Stellen welche gab. :mrgreen: Trotzdem hat es Spass gemacht zu sehen wie die Wände nach und nach voller wurden.

Sorry dafür das es keinen grossen Fotobericht gibt. Wir hatten nur an eins gedacht: Kabel verlegen, das Fotografieren kam da einfach zu kurz.

Gert legt mal eben noch die paar Kabel die alle hinter dem geplanten Flachbildschirm gebraucht werden.

Bild

Und Gert, fehlt da noch etwas? :lol:

Bild

Na dann mal viel Spass beim sortieren und anschließen. :mrgreen:

Bild

Für mich ging es dann noch nach Ulm zu Fidelio, aber davon wird er evtl. noch berichten.

Viel Grüsse aus Lüdenscheid
Bild
Antworten