Installation DSM auf neuem Synology NAS

Antworten
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Installation DSM auf neuem Synology NAS

Beitrag von khonfused »

Hallo Freunde,

im Synology-Forum darf ich noch nicht Posten und ehrlich gesagt, will ich auch kein Mitglied in einem weiteren Forum werden, nur weil es ein technisches Problem gibt.

Und darum geht's:

Ich will auf einer neuen NAS das Betriebssystem DSM installieren. Das sollte ja eigentlich Baby-Kram sein. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Serverfehler ( Fehlercode 10)
Bei Der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Der Telnet-Dienst der DiskStation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet. Bitte konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er Port 23 an die DiskStation weiterleitet und kontaktieren Sie den Online-Support von Synology.
Dies passiert beim Punkt 3: DSM auf Festplatte installieren.

Die ersten beiden Punkte: Netzwerkeinstellungen übernehmen sowie Festplatte formatieren mit Systempartition und Datenpartition formatieren haben geklappt.

Wer kann helfen?

Gruss
Christian
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo,

ich bekomme bei Nutzung der Suchen Funktion auf dem Synology Forum folgende Antwort:

http://www.synology-forum.de/showthread ... code+10%29

Schau mal nach und verwende den richtigen und aktuellen DS Assistenten und auch die aktuelle DSM für Deine Synology. Ich weiß ja jetzt nicht, welche Du hast.

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst, dann gib' Bescheid. Hier im Forum wird sich jemand finden.

Was mich dabei interessieren würde ist, wie betreibt Ihr Eure NAS? Welcher Medienserver? Was sonst noch drauf?

Ich habe eine Synology DS-211+ mit DSM 4.2, als Medienserver den Minimserver und den Synology Medienserver. Zum Minimserver noch den BubbleUPNP Server.

Gruss, Jörg
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

wenn ich mich recht an meine BW-Zeit erinnere, bedeutet Code 10: "Zünder ist scharf gemacht"

Geh lieber aus dem Zimmer. :oops:

Pulvrige Grüße

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Ich hab mich jetzt doch im Syno- Forum angemeldet und gepostet. Dies kam als Antwort:
Hallo,
ich würde dir raten:

- ggf. verwendete Antiviren-Software / Firewall zu deinstallieren (deaktivieren reicht oft nicht)
- die Festplatten vorher zu nullen
- den neuesten Assistenten und die neueste Firmware von der Homepage zu laden
- vielleicht einen anderen PC zu probieren
- (ggf. muß der Assistent explizit mit Administrator-Berechtigungen unter Vista und Win7/8 gestartet werden)

Die Fehlermeldung, die kommt, mit dem Port 23 usw. ist natürlich völliger Quatsch. Gemeint ist hier, wenn du den Support benötigst, könnten die sich dann via Telnet drauf schalten. Nachdem aber die Installation scheitert, kommen die natürlich auch nicht drauf.
Ich werde als erstes mal das mit der Firewall checken, da ich weiß, dass mein Netzwerk nach außen hin ganz sicher mit Firewall und Virenscanner abgesichert ist, da es ja auch noch ein Firmennetzwerk ist.

PS. @ Bernd: Vor der Deinstallation der Firewall werde ich natürlich das Dorf evakuieren lassen.
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi

Darf ich fragen welches Synology du hast? Und welche wie groß die HDD's sind in dem NAS? (Hast du das Synology mit Platten gekauft oder selbst mit Platten bestückt)

Unter diesem Link kannst du dein NAS auswählen und die aktuellesten Assistenten und Firmwares etc. downloaden. Das schöne ist ja dass man die Dateien alle downloaden kann und dann lokal installieren (ohne Internet)

http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu

Das Synology wirst du nicht bereuen :D

Beste Grüße
Markus
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Markus,

im Moment ist eine DS211j in Betrieb. Die neue NAS wird eine DS112+.

Platte ist eine WDEFRX2,0TB RED, die ich selbst installiert habe.

Zur Umgehung der hauseigenen Firewall habe ich die Installation nun outgesourced. Ansonsten hätten unsere Netzwerkler erst per Teamviewer die Firewall lahmlegen müssen und dann irgendwann auch wieder hochfahren, in der Hoffnung dass zwischenzeitlich die Installation klappt. Sowas kann sich über Stunden hinziehen, wenn man Glück hat... :roll:

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

So, ich langweil Euch mal weiter mit meiner kleinen Geschichte. Die NAS kam nämlich perfekt installiert von meinem von mir unbezahlbaren Netzwerkspezialisten zurück. :cheers:

Und was stellt sich heraus, als wir den WLAN-Stick von der alten NAS auf die neue NAS umstecken wollten?

Das geht nicht! :shock: :shock:

Der Platz zwischen Stromstecker und USB-Eingang ist so knapp, dass kein Stick reinpasst, wenn das Stromkabel angeschlossen ist (was sich zum Betrieb einer NAS empfiehlt).

Man braucht also bei der Synology 112+ unbedingt einen USB-Adapter.

Aus meiner Sicht eine echte Fehlkonstruktion, Synology!

Bei meiner älteren 211j ist z.B. viel mehr Platz zwischen USB und Stromanschluss. Andere Modelle, bei denen es vom Bild der Rückseite genauso unmöglich eng aussieht sind alle 1 bay Modelle und die 213j. Bei allen anderen Modellen scheint der Abstand zwischen den verschiedenen Eingängen ausreichend.

Gruss
Christian
Bild
partymixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 21.10.2011, 14:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von partymixx »

Hi Christian,
ich habe den Synology 412+ und bin sehr zufrieden damit.
Seit letzter Woche läuft der auch im LACP Modus mit 2 Gigabit vollduplex, was nicht nur dem Streamen von Studio Master Flacs entgegen kommt, sondern auch den lokalen Backups mit >150MB/s !

Hatte auch ohne Platten bestellt und nun 4x2TB drin. Da ich von meinem FreeNAS die Daten (>2TB) migrieren musste, kam ich um eine DSM Installation nicht herum. Das war aber echt total easy, nur wunderte es mich, dass der sein DSM auf die Datenplatten legt und nicht irgendwo intern. Das hat aber Vorteile, wenn man nicht nur Daten migrieren, sondern die später in ein Raid-5 moven will.
Wen es interessiert, kann sich gerne mal melden.

Gruss Jörg
Bild
Antworten