Markus (Elac und Magnat)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
FoodFighter
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2013, 16:59

Markus (Elac und Magnat)

Beitrag von FoodFighter »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

nun habe auch ich es geschafft mich anzumelden und hoffe hier Anschluss zu finden.

Gefunden habe ich dieses Forum mehr oder minder Zufällig, als ich auf der Suche nach einem brauchbaren, aber dennoch bezahlbaren DAC für meinen Musik-Rechner war (Dazu später mehr).

Zu meiner Person gibt’s an und für sich gar nicht so viel zu erzählen. Ich heiße Markus, bin 25 und komme nicht mehr umher mich immer häufiger dabei zu erwischen hier in allen erdenklichen Themen reinzuschnuppern und mitzulesen. Musik ist eines meiner vielen Hobbies. Das Thema intensivierte sich für mich, als ich irgendwann in noch jüngeren Jahren nicht mehr mit für mich bezahlbarer Musik-Hardware zufriedenzustellen war und zu dem Entschluss kam, mir meinen Verstärker einfach selber zusammen zu löten. Löten, basteln, frickeln war sowieso auch schon immer eines meiner großen Hobbies, was dann auch irgendwann zum Beruf wurde, drum bot sich das an.

Letztendlich bin ich Ende 2007, angeregt durch die Klang und Ton, im AAA-Forum bei dem Selbstbauprojekt „SymAsym“ gelandet, habe diesen Schatz mit Begeisterung (nach-)gebaut und betreibe damit heute noch immer mit vollster Zufriedenheit meine alten Elacs und meinen aktiven Magnat.

Irgendwann wurde der Platz in unserer Wohnung immer begrenzter, so habe ich es also in mühsamer Arbeit vollbracht knapp über 1000 CDs zu flac’n, was zur Folge hatte, dass ein brauchbarer USB-DAC her musste. Zufällig bin ich auf den Asus Xonar Essence One gestoßen – und als ich mich darüber näher informierte, bin ich dann über dieses Forum gestolpert. Angeregt durch diesen Thread habe ich mir den Xonar Essence One dann gegönnt und direkt nen Satz LME49720 und Panasonic-Elkos organisiert. Der Xonar überstieg schon mit der Grundausstattung meine Erwartungen an ihn selbst, gefiel mir mit den erworbenen LME49720 in allen Stufen und den umgelöteten Elkos aber NOCH besser, sodass ich jetzt eine für mich sehr zufriedenstellende Kombination aus Ubuntu-Rechner – mpd (gesteuert über Handy/Tablet/Laptop/TV) – Asus Xonar Essence One – SymAsym betreibe, die mich schon sehr glücklich macht.

Man merkt – ich bin eher der Digitale-Analog-Hörer :D . Nen Technics-LP-Player und ne kleine Auswahl an Platten kann ich zwar auch mein eigen nennen, mit einen Röhrenamp habe ich wohl auch schon mal geliebäugelt aber irgendwie hat‘s mich eher in die „modernere“ Zeit und zum klassischen Transistor verschlagen.

Ich freue mich auf neue Anregungen, auf nette Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen hier im Forum.

Grüße aus Nordhessen,
Markus
Bild
Antworten