PCI-Soundkarte gesucht

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Tja, es sieht für mich so aus, als gäbe es nun zwei Welten.
Wobei die eine, genannt Pro, irgendwie hochnäsig auf die andere Welt, genannt Consumer, runterschaut.

Weil man z.B. selbst keine Synchronisation auf einen externen Eingang mit der Möglichkeit einer sich ändernden Taktrate braucht oder auch nicht will, meint man, dass das eben die anderen auch nicht haben müssen. Trotzdem liefert man ja dem Consumer die unterschiedlichen Taktraten als Produkt.

Jeder Wald- und Wiesen-DAC in der Consumer-Welt kann hingegen die automatische Synchronisation.

Was die Parameter der RME bewirken, ist mir übrigens klar. Ich programmiere ja nun auch selbst mit der ASIO-Schnittstelle. Und für mich ist es lächerlich, was da seitens der Hersteller geboten wird. RME synchronisiert z.B. auf 96 kHz, zeigt aber 48 kHz. Die DAW-Software bekommt also die falsche Info. Macht ja nichts, der Pro-Ingenieur ist clever, er setzt das eben manuell von Hand.
Dass man bei Lynx das USB-Kabel abziehen und wieder anstecken muss ist für mich der Gipfel. Total Pro.

Es hilft nichts, wenn man dann noch von einem Pro erzählt bekommt, dass man ja die ganzen Abtastraten nicht braucht. Lächerlich.
Und seltsam: wenn man die interne Clock verwendet, also die Tracks von einem Mediaplayer spielt, dann klappt das mit der Umschaltung der Abtastrate doch auch.

Grüsse
Uli
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Peter
quill hat geschrieben:Für mich leider Unerschwinglich.
Wie wäre es mit der supergünstigen Kombination von

- RME DIGI96xyz aus der Bucht für ca. Eur 50.-
- FiiO D07 Spif->DA (WM8740), ca. $60.-

Diese Lösung limitiert digital out auf 96kHz. Aber Du könntest ja, wenns denn unbedingt 192-kHz-Quellmaterial wäre, welches es im 96-kHz-Format nicht gäbe, auch Deinen Player anweisen, für besagtes 192-kHz-Matierial auf 96kHz herunterzusamplen. Dann würde Dich die gesamte Lösung ca. Eur 120.- kosten.

Wenn Du Dich mit dem Kopfhörerausgang z.B. einer RME DIGI96PAD "begnügst", dann wird's ohne den FiiO D07 entsprechend noch günstiger. Ich höre bei mir Internetinhalt genau auf diese Weise, und dies mit grösstem Genuss.

Büdscheeorientierte Güsse
Simon
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Ich habe aber doch schon einen DAC,mir fehlt die Sound Karte.Ich denke die M-Audio Delta 192 wäre für das Geld eine gute Wahl.
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Daihedz hat geschrieben:Hallo Peter
quill hat geschrieben:Für mich leider Unerschwinglich.
Wie wäre es mit der supergünstigen Kombination von

- RME DIGI96xyz aus der Bucht für ca. Eur 50.-
- FiiO D07 Spif->DA (WM8740), ca. $60.-

Diese Lösung limitiert digital out auf 96kHz. Aber Du könntest ja, wenns denn unbedingt 192-kHz-Quellmaterial wäre, welches es im 96-kHz-Format nicht gäbe, auch Deinen Player anweisen, für besagtes 192-kHz-Matierial auf 96kHz herunterzusamplen. Dann würde Dich die gesamte Lösung ca. Eur 120.- kosten.

Wenn Du Dich mit dem Kopfhörerausgang z.B. einer RME DIGI96PAD "begnügst", dann wird's ohne den FiiO D07 entsprechend noch günstiger. Ich höre bei mir Internetinhalt genau auf diese Weise, und dies mit grösstem Genuss.

Büdscheeorientierte Güsse
Simon
Gut gebraucht ist auch immer eine Möglichkeit... man muß das aber auch gebraucht bekommen... da kann man nur in der Bucht immer wieder schauen und warten...

Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

uli.brueggemann hat geschrieben:Tja, es sieht für mich so aus, als gäbe es nun zwei Welten.
Wobei die eine, genannt Pro, irgendwie hochnäsig auf die andere Welt, genannt Consumer, runterschaut.

Weil man z.B. selbst keine Synchronisation auf einen externen Eingang mit der Möglichkeit einer sich ändernden Taktrate braucht oder auch nicht will, meint man, dass das eben die anderen auch nicht haben müssen. Trotzdem liefert man ja dem Consumer die unterschiedlichen Taktraten als Produkt.

Jeder Wald- und Wiesen-DAC in der Consumer-Welt kann hingegen die automatische Synchronisation.

Was die Parameter der RME bewirken, ist mir übrigens klar. Ich programmiere ja nun auch selbst mit der ASIO-Schnittstelle. Und für mich ist es lächerlich, was da seitens der Hersteller geboten wird. RME synchronisiert z.B. auf 96 kHz, zeigt aber 48 kHz. Die DAW-Software bekommt also die falsche Info. Macht ja nichts, der Pro-Ingenieur ist clever, er setzt das eben manuell von Hand.
Dass man bei Lynx das USB-Kabel abziehen und wieder anstecken muss ist für mich der Gipfel. Total Pro.

Es hilft nichts, wenn man dann noch von einem Pro erzählt bekommt, dass man ja die ganzen Abtastraten nicht braucht. Lächerlich.
Und seltsam: wenn man die interne Clock verwendet, also die Tracks von einem Mediaplayer spielt, dann klappt das mit der Umschaltung der Abtastrate doch auch.

Grüsse
Uli

Der Probereich schaut bestimmt nicht hochnäsig auf den Consumerbereich herunter... das sind zwei verschiedene Geschäftsbereiche wie PKW und Nutzfahrzeuge in der Autowelt...
Profi-DA´s erkennen am Eingnag auch die Samplingfrequenz die jeweils anliegt und können auch automatisch umschalten sofern sie nicht per Masterclock zentral gesetuert werden. Spielt mal beispielsweise mit einem in consumerbereichen üblichen Foobar ab kann man den Player auch anweisen ein Resampling durchzuführen....

Wenn die Karte auf Internal steht und ich in Samplitude beispielsweise ein 48 kHz Projekt öffne dann läuft die Karte auch automatisch mit 48 kHz los und der externe Profi DAC erkennt die 48 kHz auch selber....
Wird die Karte extern per Wordclock angesteuert läuft sie im Takt des Steuersignals. Wichtig ist im Probereich in umfangreicherer Perepherie das nicht alles inm selbständigen Modus schalten und walten kann wie es gerade will. Gute Technik muß eine gewisse Toleranz gegenüber Fehlbedienungen haben...

Wie gesagt mit besagter RME Karte geht bis 192 kHz alles...die Karte ist aber kein DAC sondern gibt nur digitale Audiosignale aus dem Rechner oder in den Rechner....

Ich weiss auch nicht wo das Problem wäre wenn man sich nativ eine 60 minütige Klassikaufnahme in 24/96 anhören möchte die Karte dafür mal eben einfach umzuschalten...... :shock:

Wie gesagt heute wird ob nun verschiedene Musikformate oder USB-Miniraketenwerfer als Bürogag so ziemlich alles angeboten was sich verkaufen lässt.... die eigentliche Sinnfrage für den Käufer oder Verbraucher kommt erst danach....marktwirtschaftliche orientierte Volkswirtschaften werden nach Gewinnmarge und nicht immer nach Sinnmarge gesteuert :mrgreen:

Lasst euch nicht so viel quatsch verkaufen sondern hinterfragt die Produkte mal nach deren Sinngehalt und kauft das was dann danach für euch wichtig ist in entsprechend ordentlicher Qualität ... da habt ihr mehr Freude am Ende mit. :D

Der Charme besagter Karte liegt in ihrer hohen Einsatzflexibilität und wenn sich mal die Wohnungssituation oder Aufstellungsituation verändert zuckt die Karte nicht mal klanglich mit der Wimper selbst wenn auf einmal 20 Meter Digital AES/EBU angeschlossen wird und das auch mit normalen normgerechten Kabelmaterial zu normalen Preisen...von der Kabeltrommel....

Grüße Truesound
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

uli.brueggemann hat geschrieben:Udo,

das Problem betrifft aber nicht die spdif-Schnisstelle

Grüsse
Uli
Uli,

schon klar nichts desto trotz findet man in dem Thread ein paar interessante Karten die preislich für Peter interessant sein dürften. Das sie an dem Analogausgang nicht ploppen ist ja kein Nachteil :wink:

Gruß Udo...
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Morgen,ich habe mir gestern Abend eine M-Audio 192 ersteigert,ich war überrascht wie günstig man diese bekommen kann.Gerade mal 27€,ich bin schon gespannt wie das alles funktioniert wenn ich sie eingebaut habe,grüße Peter
Bild
quill
Aktiver Hörer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2012, 10:05

Beitrag von quill »

Die Karte ist angekommen,jetzt habe ich ein Problem.Die einstellung 192Hz funktioniert nicht,sobald ich das in Wiedergabegeräte teste rauscht es stark.Mit 96Hz geht es aber egal welches Output Plugin ich in Mediamonkey nutze,nach einigen Sekunden habe ich ein knacken und Verzerrungen.Nun bin ich Ratlos,grüße Peter
Bild
Antworten