D/A Wandler mit LS-Regelung?

Antworten
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

D/A Wandler mit LS-Regelung?

Beitrag von JoDeKo »

Hallo,

meine Anlage im Büro wird nun doch anders aussehen. Die Boxen bleiben Abacus C2. Da ich aber keinen PS anschließen werde, brauche ich eigentlich keinen klassischen Voverstärker mehr.

Welchen guten D/A-Wandler mit LS-Regelung könnt Ihr denn empfehlen?
Insbesondere, da ich mich nicht so auskenne, was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells?

Danke? :cheers:

C.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Ups, sehe gerade. Hier gibt es ja sogar eine Marktübersicht. :shock:

Preislage Richtung Cambridge, Audiolab etc.

Fragen s.o. ... :cheers:
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

...jetzt mal durch gescrollt. In der gesuchten Preisklasse gibt es nicht viel neben den Genannten.

Was kann denn der Audilab besser, als der Cambridge und umgekehrt. Optisch ist für mich der Audiolab schöner/wertiger...
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

es gibt da auch noch den Asus Xonar One.

Dazu gibt es auch nen recht ausführlichen Thread hier. Ich hab dan selbst bin für den Preis um 350 Euro mehr als zufrieden :)

VG
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Danke für den Tip. :cheers:
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Schau Dir auch die folgenden Exemplare an:

Lindemann USB-Dac 24/192 unter 700,- Euro
Test z.B. hier: http://www.fairaudio.de/test/computer-u ... ler-1.html

ARCAM-rPAC unter 200,- Euro (niedliche Größe, aber trotzdem auch mit Kopfhörerausgang).
Der ARCAM funktioniert bei mir prächtig zwischen PC und Abacus C2 und muß sich auch nicht für den Kopfhörerausgang schämen.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hi Jodeko,
will auch eine minimalistische Anlage und überlege, mir den HRT Mini mit regelbarem Ausgang anzuschaffen.
Hat prima Kritiken erhalten und kostet knapp 190,- €.
Klingt wohl etwas weicher als der ebenfalls gut beleumundete Dragonfly, der sogar teurer ist.
Bin mir aber nicht sicher, ob der USB DAC auch ordentlich Aktivboxen treibt.
Das Gerät würde bei mir an einem Mininetbook hängen und die Wandlung samt VV Funktion übernehmen.
Könnte die 2 kleinen Gerätchen dann bequem im Haus hin- und hertragen zwischen meinen BM 4 im WoZi und meinen alten Abacus unterm Dach.
Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JoDeKo,

von folgenden hier genannten DACs würde ich abraten:
Lindemann USB-Dac
ARCAM-rPAC
HRT Mini
Dragonfly
Und zwar aus dem gleichen Grund: Abgesehen von der meist nicht vorhandenen Lautstärkeregelung ist keiner der Kandidaten in der Lage, aktive Lautsprecher ohne Klangverluste anzutreiben. Dazu reichen die verbauten Ausgangsstufen nicht aus (z.T. erfolgt die Stromversorgung sogar nur über USB).

Empfehlen (aus eigenem Hören im Vergleich zum RME Fireface UC) kann ich Dir hingegen vor allem den hier von Stefan genannten Asus Essence One. Der hat eine hervorragende USB-Input-Sektion und gute Ausgangsstufen (die man sogar mit gesockelten OP-Amps modifizieren kann). Bitte schau doch mal in entsprechenden Thread hier im Forum. Für das Geld gibt es m.E. kaum etwas besseres mit dem Klang und dieser Ausstattung.

Grüße
Fujak
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo Fujak,

das kann ich nicht bestätigen.
Selbst Abacus empfiehlt zu den C2 den Dragonfly.
Ich betreibe die C2 am Meridian Explorer. Ist ein sehr schönes und hochwertiges Gerät (kein Chinaböller sondern made in England). Der Dac ist unglaublich gut und der analoge Ausgang ist mehr als ausreichend um die C2 komplett ans Limit zu treiben. Mehr braucht man wirklich nicht am Schreibtisch und der Klang (incl. Ausgangsstufe) ist auf einem deutlich höherem Level als bspw der eines focusrite Scarlett...

Gruß
Ben
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Fujak,

mit Sicherheit erfolgt Deine Pauschalverurteilung von vier DACs aus technisch ehrenwerten Gründen. Ich würde Dir auch ohne Zögern sofort zustimmen, dass es bessere DACs als diese vier genannten gibt. Doch reicht selbst die relativ bescheidene Qualität des inkriminierten ARCAM rPAC locker dafür aus, in Verbindung mit den Abacus C2 die letzten RCs von JPLAY differenziert analysieren zu können und die gebotenen Klangeindrücke kritisch an Josef Piri weiterzugeben, ohne dass man Zweifel am eigenen Hörergebnis haben brauchte.

Wenn ich dann für den ARCAM einen Grace Design in die Kette setze, habe ich natürlich eine bessere Qualität. Dass Stromversorgung auch ein extrem wichtiger und klangrelevanter Faktor ist, bleibt völlig unbestritten und z.B. bescheinigt ein Teil wie der/das iFi iUSB Power Supply, dass man deutliche Qualitätssteigerungen gerade auch für den USB-Bereich erzielen kann – aber gilt das nicht auch für zig andere Beispiele im HiFi-Bereich - z.B. Netzteile für Analogdreher von Dr.Fuß oder die Netzteilpolitik von Naim?

Wie gesagt, theoretisch hast Du bestimmt recht, nur bleibt die Frage, wie hörrelevant diese prinzipiellen Nachtelle dieser DACs in einem solchen Umfeld sind, dass ein prophylaktischer Bannstrahl notwendig erscheint.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ben, hallo Udo,

zunächst: Ich verurteile keinen DAC (auch nicht pauschal), ich rate lediglich von ihnen ab - aus den genannten Gründen. Natürlich kann man mit diesen kleinen DACs auch eine C2 (und viele andere Monitore) antreiben, und ist möglicherweise auch ganz fasziniert, wieviel Klang aus einem so kleinen Gerät kommt (das war ich übrigens auch in Bezug auf den Dragonfly und besonders den HRT mini).
Wieviel mehr an Klang (für wenig mehr an Geld) in Wirklichkeit möglich ist, hört man erst im Direktvergleich zu einem Gerät, welches eine gute Stromversorgung und potente Ausgangsstufen mitbringt.

Und wenn Jodeko folgendes Anliegen formuliert...
Jodeko hat geschrieben:Welchen guten D/A-Wandler mit LS-Regelung könnt Ihr denn empfehlen?
Insbesondere, da ich mich nicht so auskenne, was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells?
...gehören aus meiner Sicht auch jene Aspekte angesprochen, die nach meiner Erfahrung bei allen DACs (und ich habe wirklich viele DACs im Direktvergleich gehört) eine klangentscheidende Rolle spielen. Dies umsomehr, als der von Stefan und mir angesprochene Asus Essence One nur wenig mehr Geld kostet - für deutlich mehr Klangqualität.

Grüße
Fujak
Bild
spf

Beitrag von spf »

hallo,

als kleiner hinweis - falls es der asus werden sollte - immer mal auf die warehouse deals beim großen buchhändler schaun. dort ist hin und wieder einer recht preiswert drin :)

gruß
stephan

ps: den asus hab ich auch. kann den aussagen von fujak zustimmen, top PL.
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Fujak,

Deine Erläuterungen haben mein Stirnrunzeln vollständig beseitigen können ...

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten