Audioplayer JPlay

wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Warum heult ihr der Version foobar 0.8 nach - aktuell ist 1.2.3
http://www.foobar2000.org/download
vielleicht sollte man einfach moderneres verwenden immerhin haben wir jetzt Windows8 und 64bit überall.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wolfgang,

Deine Frage bzw. Beitrag verstehe ich nicht, das wurde doch hier bereits mehrfach beantwortet.

Grüße
Fujak
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Fujak,

dieser Schnee von gestern braucht uns in der Tat nicht weiter zu kümmern. Da man sich meist auf Josef und Marcin von JPLAY als überaus kompetente und hilfsbereite Problemlöser verlassen kann, ist der Blick in Richtung Zukunft ohnehin viel interessanter.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Udo,
never hat geschrieben:Hallo Erwin und andere Interessenten,

die Entwickler von JPLAY gehen davon aus, dass jeder PC, der für Audiowiedergabe genutzt wird, nur höchst suboptimal diesen Zweck erfüllen kann, da er zur selben Zeit meist noch jede Menge anderer Aufgaben zu bearbeiten hat. Der Begriff „fehlerhaft“ geht da wohl an der Sache vorbei. JPLAY „repariert“ nicht, sondern versucht, Hardware und Betriebssystem in Richtung Audiowiedergabe zu optimieren.

Wir alle wissen, dass Entwickler und Produkthersteller auf ihren Beipackzetteln nur einen Teil des verfügbaren Wissens präsentieren, aber vielleicht hilft für unseren Zweck ein kurzer Blick auf die wesentlichen Aussagen auf der JPLAY-Website, um wieder in die Erinnerung zu rufen, was hier eigentlich zu welchem Zweck getan wird: Auf der FAQ-Seite wird zunächst sehr schlicht und wenig technisch formuliert:

"How can JPLAY sound ‘better’ than other players?
[...]
Im Manual werden dann u.a. folgende Aussagen geboten:
[...]

Ich möchte nochmals auf den großen Nutzeffekt hinweisen, den man aus der direkten Kommunikationsmöglichkeit mit den Entwicklern via Forum hat: z.B. erfährt man auf diese Weise, dass die schöne alte Foobar-Version leider nicht mehr kompatibel mit den neuen JPLAY-Versionen ist.

Freundliche Grüße,
never (Udo)


Danke! Ich habe mich in der Vergangenheit ausgiebig mit Philosophie, Geschäftsidee, der Doku, dem Forum und natürlich den Betas der 5.0 von jPlay befasst.
Das vorgestellte Konzept hat hat ohne Frage zunächst auch meinen Nerv getroffen. Mit Marcin und Josef hatte ich vor einiger Zeit selbst den ein oder anderen Kontakt. Sie sind wirklich sehr hilfsbereit, das kann ich bestätigen!

Ich habe mit sehr viel Sorgfalt alle Engines und Parameter in Kombination mit Single und Dual PC Konzept betrachtet, einschließlich eines der letzten, aktuellen Releasecandidates der 5.1. Ich habe einiges an Zeit investiert und sehr kritisch hingehört. Allerdings ohne konkrete Erwartungshaltung. Und ich bin nicht enttäuscht, sondern bestätigt, eine zusätzliche Software zur Optimierung nicht zu benötigen. Es freut mich für jeden einzelnen von euch, bei dem sich das System mit jPlay aufwerten lässt. Ich wünsche euch weiterhin viele Erfolgserlebnisse mit den kommenden Releases und klinke mich nun mit diesem Beitrag aus der Diskussion zu diesem Thema aus.

Gruß Erwin
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo und vorosterliche Grüße,

laut dem jplay-Forum kann man mit der "App MonkeyMote" foobar weiter bedienen während sich der PC im Hibernate-Modus befindet. Mußte ich natürlich gleich ausprobieren :mrgreen: Funktioniert ohne Abstürze und die Eingabe-Kommandos werden fast sofort umgesetzt. Eine tolle Sache für die die sich kein Dual-PC Setup aufbauen möchten.

Gruß Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

das ist in der Tat eine gute Nachricht für alle, die ihren Single-PC im Hibernate Mode betreiben. Denn die fehlende Steuerungsmöglichkeit in dieser Konfiguration ist ja der große Schwachpunkt bei der Bedienung.

Für welche Betriebssysteme ist denn die App ausgelegt?

Grüße
Fujak
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo JPLAY-Besitzer,

ein kleines Ostergeschenk von Josef und Marcin steht bevor. Im Forum benennt Josef bereits einige wichtige Details von v.5.1

http://jplay.eu/forum/jplay/jplay-5.1-released/

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

Wie Udo schon ankündigte, JPlay ist unterwegs zu seinen Kunden. Mein Osterei ist schon angekommen, ausgepackt und läuft. Klanglich vor allem durch die neue Engine Ultrastream aber auch in Hinblick auf die Bedienung ist die neue Version ein großer Schritt nach vorne.

Allen JPlay-Nutzern wünsche ich österlichen Musikgenuss!
Grüße
Fujak
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Einen schönen Ostersonntag wünsche ich allen.

Bin eben erst nach Hause gekommen, deswegen die späte Rückmeldung. Monkeymote scheint es nur für die Applefraktion zu geben.

Gruß Frank
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Zusammen,

ich habe Monkeymote heute mit JRiver und Hibernate versucht. Das funktioniert leider nicht bei mir. Vielleicht kommt das ja mit der nächsten JPlay Version.

Frohe Ostertage euch allen,
Rainer
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Jplayer,

5.1 ist online.

Installation war dieses mal ein Kinderspiel und das ist neu


What's new:



- All engines should sound better!

- Xtream engine drastically improved: 'cuts' & 'repeats' at end of album hopefully eliminated for good (XtreamStopTime parameter removed).

Likewise, long delays have been removed too: Xtream should appear far 'snappier' then 5b depending, of course, on XtreamSize parameter which (just for total fanatics!) can now go up from 2000 in 5b to 5000 in 5.1 :) (you'll need 8 GB RAM though and some patience as 5000 will take 25 secs to initialize so you've been warned :)

- New ULTRAStream Engine! (only for Windows 8 AudioPC!)

In StreamerMode (dual PC setup) Win7/Vista is OK for ControlPC. (for StreamerMode Ethernet cable is highly recommended over wi-fi)



Removed 'tweaks' from registry:

XtreamStopTime, XtreamMode – not needed anymore

PacketSize – replaced by DriverBuffer



New 'tweaks' in registry:

UltraSize: [20-5000] default 250: size of ULTRAStream buffer in milliseconds (actual size will get rounded in accordance with DriverBuffer and sample rate used)

Larger values (e.g. US=3000) will be needed for larger DriverBuffer!

If you want to use JPLAY for sound while watching movies smaller value (e.g. 100) may be needed for better audio-video synchronisation. (keep DriverBuffer at 0 in that case)



DriverBuffer: [0-8] default 0 is approx 6ms and each subsequent number doubles the size: maximum (DB=8) is approx 1.5 secs and is roughly equivalent to 5b PacketSize=2 for vocal fans of that mode :)

values > 5 are not supported for all combinations yet should work fine if you take care of other parameters (e.g. US for ULTRAStream mode)

Larger DriverBuffer WILL ADD DELAY (8 will add AT LEAST 1.5 secs!) to start/stop/pause commands so be patient if you want to use them!


...ich werde jetzt mal testen

Christian



Have fun and share your findings!
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Chrissi1 hat geschrieben:Hallo Jplayer,

gibt es in den Einstellungen oder der Registry eine Einstellung die mir die Darstellung (nicht lachen) etwas farbiger/intensiver macht?

Foobar Latenz 250ms, Xtream on /throttle on, PS=0, XT=1000 hab ich

´einer ´ne Idee?
5.1 machts möglich :D
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

konnte die neue Version 5.1 nun 2 Tage anhören und testen.

Win 8 64 bit auf einem Thinkpad T61 mit Core Duo und 4 GB.

Angeschlossen am Audio-gd DAC 10.2 mit Tenor T8802L USB-Chip.

Funktionierte anfangs mit allen engine-Arten und sonstigen Einstellungen.

Also auch mit ULTRAStream/Hibernate und DirectLink beim Buffer.

JPlay spielt dann via KS: T8802 USB Audio Device. Mit den anwählbaren ASIO oder WASAPI hat er kleine Aussetzer.

Mit KS eine absolut überzeugende Performance, auch wenn mit einem Single-PC keine Bedienung nach dem Start im Hibernate-Mode mehr möglich ist.

Am zweiten Testtag kam es auch bei KS zu Aussetzern und Abbrüchen, dann zur Arbeitsverweigerung mit den Worten: ASIO init failed.

Die Settings konnten nicht mal mehr geöffnet werden.

Im Internet hab ich dann gelesen, daß der Treiber des USB-Chips Tenor T8802L anscheinend noch so seine Tücken bei manchen Playern hat. Es soll auch eine neue Version kommen.

Diese Treiberprobleme beim Tenorchip habe ich mit Amarra und Co. bislang nicht.

Ich zitiere nun aus unserem Thread:
Das neue Konzept ist die Einbindung von JPLAY als ASIO-Device.

ASIO ist eine Schnittstelle, die von einem Player angesprochen werden kann.

Die Schnittstelle arbeitet wiederum in Verbindung mit einem Treiber, der über sie angesprochen wird. Der Treiber realisiert letztlich die Kommunikation mit dem USB-Device - über die vorgefundenen USB-Protokolle.
Meine Probleme liegen daher wohl in der nicht optimalen Kommunikation zwischen Schnittstelle und Treiber.

Für mich als Kunde stellt sich die Frage: Wer macht seine Hausaufgaben zuerst, die Programmierer der Schnittstelle oder die des Treibers?

Übrigens ist JPlay nach mehreren Starts des PC wieder angesprungen und läuft.

Man muss nur miteinander reden, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo miteinander,

ich hatte gestern Abend auch plötzlich das Problem, dass nur noch Gestottere
kam und irgendwann gar nichts mehr.
Erst nach dem De- und Neuinstallieren von jplay lief es dann wieder.

Allerdings kann ich nur mit dem FF Asio in den jplay-Einstellungen arbeiten.
Also nicht mit KS und immer wieder springt mir Asio auf Wasapi um.
Und dann ist Stille.
Ausserdem springt die Engine immer wieder auf River und bei
Ultrastream bekomme ich die Anzeige, dass das nicht mit Win 8 und KS läuft.

Tolle Sache, das Ganze, aber manchmal überkommt mich der Wunsch nach meinem guten alten CD-Spieler.


Schöne Grüße
Jakob
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jakob,

nachdem RME für seine gut programmierten Treiber bekannt ist, spiel ich den Ball mal rüber zu Marcin.

Wenn auf einem so bekanntem Teil wie dem FF KS nicht läuft, liegt für mich die Bringschuld bei JPlay.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten