Herbert (2 Paar Silbersand FM 5, Backes & Müller BM 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

WOW, bombastisch!

Die Tröten sehen aus, als ob die viel Wind machen könnten :shock:
Da hilft definitiv auch keine Spiegelfolie mehr. :mrgreen:

Grüße
Alex
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hach, da kommen doch nostalgische Gefühle aus der Studentenzeit hoch:
Zwodoppelvier hat geschrieben:Dein Vorschlag, Hans-Martin, mit der Spiegelfolie erinnert mich an das Foto eines Klipschhorns, dessen schräg stehende (und glatte, da der Treiber innen verbaut ist) Front mit einem Spiegel verkleidet war. In der Tat verschwindet so das relativ große Teil weitestgehend.
Möglicherweise wäre solch eine Lösung bei Erfordernis zweier Subs vorteilhafter. Allerdings weiß ich nicht, ob damit auch der Tiefgang eines "1812" erreichbar wäre...
-- Möglicherweise mit Regelung ? - da könnte Gert jetzt etwas beitragen, der das ja schon vor Jahren im K-Horn probiert hatte --
ja, die Bassteile meiner Klipschörner waren nicht nur in sandgefüllter Sandwichbauweise ausgeführt, hatten für die innen montierten Verstärker Wasserkühlung und gegengekoppelte Chassis, sondern ich hatte in der Tat auch Spiegel auf Maß fertigen lassen für die Frontplatten. Da war ich offensichtlich nicht der einzige, wie ich jetzt im hohen Alter erst erfahren muss. Aber immerhin kann ich insofern noch was zum Thema Spiegel beitragen, als in meiner Junggesellenbude nicht nur die Klipschörner an der einen Wand, sondern auch die komplette gegenüberliegende Wand mit meinem Steinway davor komplett verspiegelt war. Wie noch so manches andere in dieser etwas abgefahrenen Dachgeschoss-Bude in schwarz, Glas und Edelstahl. Hat die Mädels aber eher vorsichtig gestimmt, wer jetzt Böses denkt :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Herbert Z hat geschrieben:Mit Spiegelflaechen? Gibt es alles schon! Da bin ich doch eher bescheiden am Werke. :cheers:

Bild
Hallo Herbert

Wer sowas in seinem Wohnzimmer hat, sieht die Teile vermutlich bald nicht mehr, weil in die Netzhaut eingebrannt... :cheers:

Wer die Augen schliesst, erlebt hier Musik in ungewohnter Groesse, fernab jeglichen zeitgemaessen zeitkohaerenten Verhaltens (zeitkoinzident waere zuviel verlangt). Fpr die raeumliche Anordnung sind offenbar andere Kriterien angesetzt. Ein typischer Fall für Acourate :D (hier im Bild nicht zu sehen).

Ansonsten ist das Orchester kleiner als Frank Sinatras Mund, von dem beide Hochtonhoerner Besuch bekommen. Die wandnahe Platzierung der Basshoerner ist das einzig Gute neben dem Aktivbetrieb, was ich im Bild visuell erkennen kann. Wie sich die Bass-Zylinderwelle mit der Abstrahlung der Kugelwellenhörner vereinigen laesst, ist ein Thema fuer sich.
GaK hat geschrieben:Kurz eine andere Frage: Hast Du in der Garage Teppichboden? (Unter dem Auto?)
Was ein nicht vorhandener Teppich im Klang der BM 4 anrichtet, kann der 1812 nicht korrigieren. Denn wuerde er bis 350Hz arbeiten muessen, waere er fuer das Stereobild sehr kontraproduktiv. In einem Raum mit schallhart reflektierendem Boden koennen die Avantgarde oder Martion noch erstaunlich gut klingen (Chassis-Aufteilung-Hoehenanodnung und Richtwirkung), was bei den BM4 stark bezweifelt werden kann.
Die am Boden reflektierte Welle loescht um 250Hz den Bereich aus, der bei Stimmen die Koerperhaftigkeit und Waerme uebertraegt, die Folge ist, das Klangbild laesst Grundtonwaerme vermissen (Kammfiltereffekte bis in den Hochtonbereich). Da hilft ein dicker Teppich oder jeweils ein zusätzlicher Tieftoener, der den sonst ausgeloeschten Bereich (zusaetzlich) von unten abstrahlt und Ausloeschungseffekten entgegenwirkt.

Gruesse Hans-Martin
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hans-Martin hat geschrieben: Was ein nicht vorhandener Teppich im Klang der BM 4 anrichtet, kann der 1812 nicht korrigieren. Denn wuerde er bis 350Hz arbeiten muessen, waere er fuer das Stereobild sehr kontraproduktiv. In einem Raum mit schallhart reflektierendem Boden koennen die Avantgarde oder Martion noch erstaunlich gut klingen (Chassis-Aufteilung-Hoehenanodnung und Richtwirkung), was bei den BM4 stark bezweifelt werden kann.
Die am Boden reflektierte Welle loescht um 250Hz den Bereich aus, der bei Stimmen die Koerperhaftigkeit und Waerme uebertraegt, die Folge ist, das Klangbild laesst Grundtonwaerme vermissen (Kammfiltereffekte bis in den Hochtonbereich). Da hilft ein dicker Teppich oder jeweils ein zusätzlicher Tieftoener, der den sonst ausgeloeschten Bereich (zusaetzlich) von unten abstrahlt und Ausloeschungseffekten entgegenwirkt.
Hallo Hans-Martin,

Nach der "Rutschpartie" des 1812 ist der Teppich ist wieder an seinem Platz! Das Bild wurde noch vorher gemacht. Ich gebe zu, dass es ggf. etwas mehr Teppich sein darf, aber das WZ ist trotz des kompromisslosen 1812 ein Familienraum der Kompromisse. :)

Ich glaube es klopft an der Tuere...
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Bumm, Bumm, Bumm....

Beitrag von Herbert Z »

Hallo liebe Freunde des kraeftigen Rumms und Bumms,

nachdem ein Termin in der Woche aufgrund meiner Reisetaetigkeit nicht zustande gekommen war, durfte ich mich am heutigen Samstagnachmittag auf den Besuch der Elektriker freuen.

Nun war es nicht so einfach ein Kabel in die Ecke zu verlegen, wo ich den Sub urspruenglich aufstellen wollte. Sie war schwer zugaenglich und die ganze Aktion waere sehr umfangreich und aufwendig geworden. Also musste eine andere Loesung her. Nun sind wir hier auch nicht so zimperlich, wie ihr anschliessend sehen werdet. In die andere gegenueberliegenden Ecke war es dann moeglich einer Steckdose zu installieren. Spaeter kann ich dann mit einem Verlaengerungskabel den Sub dann noch hin und her wuchten.

So, nun zuerst ein kleiner Einblick in die haeusliche Installationstechnik nach amerikanischem Standard. Bilder sagen mehr als Worte. Seht also selbst.

Der 200 Amp (geoeffnete) Sicherungskasten. Die Neuinstallation erfolgte im Uebrigen vor 5 Jahren als wir eingezogen sind.

Bild

Rechtsoben die Telefonverteilung im Haus. War schon so als wir eingezogen sind. Als wir unseren Anschluss bekommen haben, hat man es dann so gelassen. Und es funktioniert! 8)

So werden die Kabel an der Kellerdecke verlegt. Einfache Kabelbinder halten das gut zusammen.Die Verlegung eines zusaetzlichen Kabels daher ein Kinderspiel.

Bild

Dann, weil wir nur eine Teilunterkellerung haben, durch die Wand nach draussen und an der Aussenwand bis zur gewueschten Stelle verlegt. Und von da wieder ab in die Wohnung. Waende sind duenn also leicht zu durchbohren.

Bild

Die schwarze Kabel sind die TV bzw Internetdatenleitungen in die verschiendene Raeume. Auch hier aus praktischen Gruenden einfach aussen an der Haueserwand verlegt. Die duennen Kabel koennen auch leich unter der Venyl-Verkleidung geschoben werden. Das ging mit dem 20Amp Kabel leider nicht. Der musste draussen bleiben.

Strom ist nun da. Sub ist angeschlossen und macht nun Bumm Bumm Bumm. 8) 8) 8)

Nun muss ich aber Schluss machen und euch ein wenig auf die Folter spannen. Wir gehen naemlich jetzt zur High-School, wo "Beauty and the Beast" aufgefuehrt wird. Mit Live Musik und Gesang.

Bis Bald. :cheers:

Gruss Herbert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Herbert,

bei diesen Bildern hat es mich geschüttelt.

Ich glaube, ich könnte in Deinem Haus keine Minute ruhig schlafen aus lauter Angst vor spontan auftretenden Schwelbränden. Besonders überzeugend finde ich die freilaufende Verlegung diverser stromführender Kabel direkt am Holzbalken.

Dazu heißt es in der DIN-VDE-0100-520:
Kabel- und Leitungsanlagen müssen so errichtet werden, dass die allgemeine Gebäudebetriebs- und Feuersicherheit nicht verringert wird.
Manchmal bin ich einfach froh, in Deutschland zu leben. Es ist zwar alles etwas überreguliert, aber immerhin bricht hier nach einem Sturm nicht gleich die Stromversorgung zusammen und man muß nicht in ständiger Angst leben, daß ein minimalst ausgebildeter "Elektriker" bei der Verlegung der Kabel die minimalen "Standards" auch noch unterschritten hat.

Gruß,
Kai
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

diese Freiluft-Klemmen am Siemens-Lufthacken - typisch Amis :mrgreen:
Habt Ihr Rauchmelder!?

Grüße
Alex
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo,

Und der Fernsehempfang ist o.k.?
Passiver Verteiler mit einem offenem Ausgang, da dürfte der Pegel über die Frequenz leicht unterschiedlich sein...

Grüße Lutz

PS dünne Wände und BigBlock Sub, hast du keine Angst, dass du das Haus zerlegst? :cheers:
Für den Fall wäre dann 1812 Hurricane ein passender Name.
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Naja, die Ami's bauen zumindest ihre Subwoofer besser
als ihre Häuser ... :mrgreen:


Einfach gruselig!!!!

Gruß
Frank
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

vielen Dank fuer Eur Mitgefuehl!
aston456 hat geschrieben:bei diesen Bildern hat es mich geschüttelt.
nicht beruehrt? :wink:
aston456 hat geschrieben:Ich glaube, ich könnte in Deinem Haus keine Minute ruhig schlafen aus lauter Angst vor spontan auftretenden Schwelbränden.
Bist trozdem herzlich eingeladen. Andere haben es auch schon ueberlebt! 8)
aston456 hat geschrieben:Manchmal bin ich einfach froh, in Deutschland zu leben. Es ist zwar alles etwas überreguliert, aber immerhin bricht hier nach einem Sturm nicht gleich die Stromversorgung zusammen...
Wenn wir Strom haben ist es hier richtig schoen! Und mit meinem Generator bringt mich das auch nicht mehr aus der Ruhe. :D
aston456 hat geschrieben: und man muß nicht in ständiger Angst leben...
The American Dream ist eben nichts fuer Warmduscher :mrgreen:
Jahresprogramm hat geschrieben:Habt Ihr Rauchmelder!?
Jede Menge und ueberall. 8)
Wolfman hat geschrieben:Und der Fernsehempfang ist o.k.?
Das Programm ist ohnehin schlecht, es braucht daher keine bessere Technik. Reicht doch dann! :roll:
Wir aktivieren dann lieber den Oppo.
Wolfman hat geschrieben:PS dünne Wände und BigBlock Sub, hast du keine Angst, dass du das Haus zerlegst? :cheers:
Für den Fall wäre dann 1812 Hurricane ein passender Name.
Ich wollte den Sub zaertlich "Sandy" taufen. Meine Frau findet aber "Katrina" als Name schoener...
frmu hat geschrieben:Einfach gruselig!!!!
Ihr habt dafuer Heino. :mrgreen:

Nicht umsonst gibt es die Spekulationen, dass die Amerikaner tatsachlich in der Lage waren zum Mond zu fliegen. :?
frmu hat geschrieben:Naja, die Ami's bauen zumindest ihre Subwoofer besser als ihre Häuser ... :mrgreen:
Yep!

Und damit geht es jetzt weiter. Habe das Mikro ausgepackt und moechte nun schauen, ob ich den Bass in den Griff bekomme. Das Ding hat ja Kraft ohne Ende und es wackelten die Waende beim ersten Einschalten. Keine Angst, es ist nichts zusammengebrochen!

Besten Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

kein Stromausfall, kein Schwellbrand, kein Glasbruch und die Waende stehen noch!
OK, es droent jetzt ein bischen in meinem Kopf und mein Bauch hat eine Massage bekommen. 8)

Heute war erst mal Experimentierstunde, optimal ist anders denke ich.
Der Anschluss erfolgt fuers erste parallel zu der BM4 ueber den Stereo-Ausgang vom CX260.

Der 1812 geht wirklich abgrundtief in den Keller und bleibt dabei Sauber. Einfach unglaublich!
Es kam mir dabei spontan die Idee, den Sub als Eichsignal fuer seismographische Messungen anzubieten.

Ueber die Fernbedienung koennen verschiedene voreingestellte Frequenzgaenge angewaehlt werden.
- Action/Adventure
- Movies
- Pop/Rock
- Jazz/Classical
- Custom
Ausserdem kann die Lautstaerke veraendert werden auf eine Scala von 0 - 100.
Ich spiele gerade im Bereich zwischen 10 und 15 herum und hoere mich ein bischen ein.

Die BM4 blueht nun richtig auf. Ich musste den Bass bisher immer anheben um einen vernuenftigen Klang im WZ hinzubekommen. Das kann ich jetzt getrost herausnehmen und es dem Sub ueberlassen. Dadurch gewinnt die Darstellung ungemein an Rauemlichkeit und Fuelle. Es wirkt auch wesentlich entspannter und homogener.

Die Einmessung ueber das Mikro hat dann anschliessend noch nicht so richtig geklappt. Da muss ich die Bedienungsanleitung wohl etwas genauer studieren. Die Zeit war schon fortgeschritten und einige Familienpflichten standen auch noch auf dem Programm.

Fortsetzung folgt.....

Ach ja, der Vorbesitzer hatte sich noch kurz mit diesen Worten gemeldet
Glad you like it. I just came from dinner at my neighbors and he has two of them. Made me question what I'm doing. Oh well, too late now. Enjoy it.

Besten Gruss Herbert :cheers:
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Herbert

Es hat aber auch was Gutes, die Holz/Pappwände. Da meine Infinity ja auch aus Amiland kommen, wurden sie in so einem schlechten Umfeld entwickelt und auch für diese Holz und Papphäuser optimiert. Mit unserer Bauweise klingen Sie dann noch besser. :cheers:

Den Sub würde ich gerne mal hören.
Ich habe mir vor kurzem einen SVS 13 SB + angehört.
Den fand ich schon richtig gut.
Aber dein Teil ist eine andere Liga.
Viel Spaß und viel Erfolg mit dem Einmessen!

Gruß
Gunter
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Fangemeinde,

der Sub steht mittlerweile parallel zur Rueck und Seitenwand. Angewinkelt droeht es sofort.
Es mach so richtig spass, dass mein 501 Setup sogar ein bischen vernachlaessigt wird. Dabei ist der Frequenzgang noch nicht einmal optimiert. Dafuer finde ich hoffentlich am langen Oster-Wochenende Zeit.

Besten Gruss Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

hier ein paar updates zu "developing stories" wie man hier so sagt.

1) Der 1812 Sub, mittlerweile im Pegel kraeftig gedrosselt, sonst wackeln die Waede und der Bass ist schlichtweg zu Dick. Ein maechtinger Spass allerdings beim Heimkino.

2) BM4 "schwesterchen" im Mehrkanal/Heimkino Setup bekommt einen "grossen Bruder" ein gebrauchtes Paerchen BM12. Die FM401 wird zwecks finanzierung dafuer verkauft. Allerdings erst wenn die 701 endlich da ist

3) Die 701 macht gute Fortschritte. Die Gehauese sind nun bald fertig, die Elektronik soll zum Einbau bereit sein. Kann also nicht mehr so langer dauern. Hier ein Bild der fast fertigen Gehaeuse.

Bild

4) last but not least, hier ein Geschichte aus dem Leben hier in der USA. Passiert im Wachthaeuschen bei uns auf dem Firmengelaende, wo ausdruecklich keine Waffen erlaubt sind. Wie sagt man so schoen: ein echter Knaller! Oder besser gesagt: Glueck im Unglueck. :cry:
On April 15, at 12 p.m., police were notified by a private security company for Sika Corporation that an employee had discharged a handgun in a security booth, breaking a window. The employee, Rikni Balkaran, 48, of Newark, had recently purchased the used handgun and was handling it to familiarize himself with the weapon, since it didn’t come with a manual. The gun accidently discharged. There security firm employed him as an unarmed guard. Balkaran was charged with unlawful possession of a weapon and discharging the weapon within the township, police said. He was released on his own recognizance. There were no reported injuries.
Quelle

to be continued...

Herbert :cheers:
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

hi herbert

... also zu dir geht das schwesterpäärchen meiner 701, sie sind ja sozusagen gemeinsam geschlüpft !

viel spass damit !
gruss marc
Bild
Antworten