Veit (B&W 801, Genelec 8010A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Veit (B&W 801, Genelec 8010A)

Beitrag von Veit »

Hallo liebe aktiv Hörer,

bin zwar immer noch passiv Hörer, damit auch recht zufrieden - aber wer weiß was da noch kommt. Zur Zeit war ich auf der Suche nach Infos zum Dac 10.32 von Audio-gd dabei bin ich hier gelandet.

Ich bin seit bestimmt mehr als 30 Jahren mit dem HIFi Bazillus infiziert. Anfangs eben eine kleine Kompaktanlage die dann stetig auf und ausgebaut wurde bis zum jetzigen Stand (siehe Profil).

Verbringe viel Zeit mit der Musik im passiven Genuss - perfekt zur Entspannung.

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt meinen CD Fundus zu rippen (mit XLD in Apple Loosless). Die Daten gehen dann auf den MacMini und werden dort mit Audirvana Plus abgespielt. Gesteuert wird dies über einen MacBookPro per wlan und Bildschirmfreigabe; läuft soweit ganz gut. Musste allerdings den Arbeitsspeicher auf 16 GB bringen damit auch HiRes Files von Audirvana aus dem Speicher gespielt werden können.

So werde jetzt erstmal weiter nach Infos zum Audio-gd Dac 10.32 suchen ...

Euch allen erstmal ein schönes Wochenende mit viel guter Musik

Grüsse aus Berlin
Veit
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Sorry , aber bin zu blö... um meinen Beitrag zu editieren - sehe den Knoppp nicht.

Ich wollte natürlich zu dem Beitrag http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=3930 etwas beisteuern.

Habe vor ein paar Tagen meinen Beyer DT 990 Pro (der alte mit dem Flach Spiralkabel) auf symmetrisch per XLR 4pol umgebaut um diesen dann an den Audio-gd 10.32 anzuschließen. Ich finde der Klang hat deutlich gewonnen, der etwas schwammige Bass ist was klarer geworden (mein Eindruck im Vergleich zur Klinkenansteuerung). Da ein direkter Vergleich mit Klinke zwar recht gut möglich ist - was das mechanische Umstecken angeht, leider ist der symmetrische Anschluss deutlich lauter und muss dann angepasst werden.

Also ich denke das sich der Aufwand gelohnt hat.

Grüsse aus Berlin
Veit
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Veit,

und herrzlich willkommen!

Genau den Audio GD NF10.32 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Hatte ihn sogar schon bei http://www.interprojekt.pl/ bestellt. Habe mich dann doch anders entschieden. Das Geld wurde anstandslos zurück überwiesen. Es scheint also eine vernünftige Alternative zum Bestellen in China zu geben. Im Moment würde ich mich wohl eher für eine Variante mit einem Sabre32 Chip interessieren.

Zurück zum Thema. Gern darfst du noch mehr Infos zu deiner Anlage geben, auch Bilder sind willkommen. Da ich gerade ein ähnliches Setup mit ML 10.82 auf Hackintosh und A+ fahre, bin ich auch an deinen DAC-Erfahrungen interessiert. Im Moment experimentiere ich mit einer Airport Express. Das ist einen Versuch wert, kann ich dir für das relativ kleine Geld empfehlen.

Viele Grüße ebenfalls aus Berlin Christoph
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo Christoph,

der Dac tut das was er soll. Im Vergleich mit dem Audionet Art V2 CDP scheint bei machen CDs/Aufnahmen es über den Audio-gd 10.32 besser, sauberer ... zu klingen und bei anderen Aufnahmen wieder über den Audionet-wandler netter. Unter dem Strich würde ich doch den Audio-gd Wandler bevorzugen- klingt wohl ingesammt ( für mich und in meiner Kette) am besten aufgelöst, druckvollsten.

Endgültig kann ich zum Klang des Audio-gds noch nix sagen er läuft bei mir gerade mal 14 Tage am Stück. Und ich finde er wird mit der Zeit deutlich besser - die Anfangshärte im Hochton geht langsam zurück - oder ich gewöhne mich dran - kann auch sein.

Übrigens gekauft habe ich den Dac auch in Polen, es lief super und recht schnell. Also eine echte Alternative zu Frankreich (die hatten den Dac noch nicht) und direkt in China sowieso.

Was am Dac ein wenig nervt ist: man muss erst die Quelle (Rechner) anschalten und dann den Dac UND dann den Volumenknopf 1-2 Sekunden drücken sonst wird der Dac nicht erkannt - ist etwas mühsam. Ach ja auch die Fernsteuerung ist im Vergleich zu dem Dac "echt simpel".

Aber alles kann man eben nicht haben und vor allem nicht zu diesem Preis.

Grüsse Veit
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Moin moin,

ACHTUNG für alle Audio-gd 10.32 Nutzer!

nach ein Paar Tagen/ Wochen des Hörens mit dem Audio-gd 10.32 gibt es auch ein paar Probleme.

Der Audio-gd 10.32http://www.interprojekt.com.pl/audiogd- ... -1292.html von Februar 2013 wurde mit der Firmware 0.2 ( 32/192) ausgeliefert. Im Versandkarton befand sich auch die FW 0.3 (eine kleine Steckplatine für USB auf 32/384) zum Austauschen laut Audio-gd.

Nur mit dieser FW 0.3 Platine hängt sich mein MacMini (Late 2012) auf. Es scheint sogar das der USB Hub1 dauerhaft beschädigt wird durch die Benutzung. Ein Rückbau auf den FW 0.2 und Anschluss an den gleichen USB-Hub1 ... und der Audio-gd 10.32 wird nicht erkannt? Der USB-Hub1 worüber vorher die FW 0.3 lief. Nach dem Wechsel des USB Hubs auf den USB Hub 2 läuft der Audio-gd 10.32 wieder normal mit der FW 0.2. Auch eine Neuinstallation der Betriebssoftware brachte keine Veränderung. Der USB-Hub1 bleibt für den Audio-gd 10.32 tot. Zum Glück gehen aber alle anderen USB Geräte an diesen Hub1?! Komisch. Ich gehe von einem FW-Fehler bei der Platine 0.3 aus - diese würde ich an einem MacMini (Late 2013 ) nicht verwenden.

Ich werde mich mal mit dem Vertrieb in Polen in Verbindung setzen was die dazu sagen.


@ Bernd Peter,
habe deinen Beitrag zum 10.2 gelesen und kann nur bestätigen das sich der XLR 4pol Anschluss am Audio-gd lohnt. Habe selbst den Audio-gd 10.32 und zuerst meinen alten Beyer DT 990Pro auf symmetrisch 4pol umgerüstet. Danach fand ich den Klang ... Lautstärke erstmal deutlich lauter( war klar) ... etwas frischer bzw. offener; alles ein wenig mehr Struktur - oder eben alles Einbildung?

Zur Zeit wird mit dem Beyer T1, ebenfalls auf XLR 4Pol geändert, am Audio-gd gehört - einfach Klasse. Musikmaterial gerade: Kelly Joe Phelps; Tap The Red Cane Whirlwind.

Allen ein musikalisches Wochenende
LG
Veit
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo,

das Problem mit der kleinen Platine ( USB Firmware DAC FW4) und MacMini hat sich nach der Aktualisierung auf die DAC FW2014v9 erledigt. Läuft jetzt alles so wie es soll. Meine sogar das der Klang noch ein wenig zugelegt hat.
Oder eben glatte Einbildung weil neu. :-)

Übrigens war das Gerät mit der DAC FW3 ausgeliefert worden und die kl. Platine lag mit im Karton mit FW DAC FW 4. ( und nicht wie oben geschrieben 0.2 und 0.3)

Hatte zwischendurch es noch mal mit der FW 4 probiert und damit lief es am MacMini ( Maverick) nicht - lag wohl doch am USB3 Ausgang des MacMini's bzw. schlechte Unterstützung der USB Firmware FW4.

Grüsse Veit
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo,

habe nun bei meinem Audio-gd 10.32 mal wieder die Firmware erneuert.
Bin nun beim Audio-gd bei der Firmware, 0x0100ac11 = USB32_FW_version2_forDAC(12-09-2014), bis jetzt gibt es keine Probleme mit MacMini ( Maverick ) + A2+ als Player.

der Klang ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden. Ich finde er ist damit ein wenig substantieller geworden - war er vorher ein ganz klein wenig Blutleerer, oder auch über Analytischer . . jammern auf hohen Niveau. jetzt passt es sehr gut.

Hat denn jemand noch den 10.32 und kann was zu den verschiedenen Filtereinstellungen ( 1-9 ) berichten, besonders ob es da noch eine Klangveränderung gibt.
Und . .
geht bei Ihm der Max. Upsampling Modi noch?
würde mich auch sehr interessieren.

Grüsse aus dem grauen Berlin
Veit
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo,

habe ein kleines Update, der Audio-gd NFB 10.32 wird gegen einen Audio-gd NFB 28-2015 getauscht, wenn dieser wirklich besser ist. Klanglich kann ich noch nicht viel sagen. Läuft seit Tagen warm und verändert sich ein wenig im Klang nicht in der Grösse . :-))

Hier kann man verfolgen was sich mit dem Audio-gd NFB28 vs. Audio-gd 10.32 so tut, im Moment sind noch beide Geräte da und werden direkt miteinander verglichen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6139

Grüsse aus Berlin
Veit
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo Allerseits,


Auch bei Mir hat sich mal wieder was getan, aber erstmal hier im Forum viel gelesen und. . .

seit 4 Wochen aktiv unterwegs mit den Genelec 8010A. Natürlich nur für Reisen und Urlaub um auch dort "amtlich" Musik hören zu können.
1. kleines Besteck:
FiioX5 + Genelec
2.wenn es etwas mehr sein darf:
MacBookPro15“ + Calyx Coffee Dac (USB) + Genelec.

Ansonsten stehen die GLs am LCD-TV und verzaubern dort den TV Ton; auch hier finde ich das Bassfundament in den aller meisten Fällen als völlig ausreichend - Wunsch nach Subwoofer kam - kommt bis jetzt nicht auf.

Klanglich sind die Winzlinge wirklich überraschend gut. Hatte beim Probehören hier in Berlin bei Justmusik so meine Bedenken , recht großer Raum mit 100 weiteren Lautsprechen die natürlich massig den Raum gerade im Bass stark absorbierten.

Im mobilen Kleinanlagen-Einsatz , Hotelzimmer - Ferienwohnung machen die Genelecs eine gute Figur und lassen sich gut über das „Mäuseklavier“ auf die verschiedenen Raumsituationen einstellen.
Für mich sind die Winzlinge genau das was ich für eine Mobile-Klein-Anlage gesucht hab; klanglich gut und sehr leicht zu transportieren.

Dank der Metallgitter vor den Systemen sind die Genelecs beim Transport gut geschützt und es reicht eine kleine Umhängetasche für den Transport aus. Perfekt!

Grüsse aus Berlin
Veit
Bild
Antworten