Direkt Verbindung LINN <-> Musikserver/NAS

Antworten
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Direkt Verbindung LINN <-> Musikserver/NAS

Beitrag von goJira »

Hallo,
Frage an die LINNies unter euch.

Ich gerade dem Gedanken nach, ob es möglich ist(und Sinn macht) meinen MAJIK DSi direkt per Ethernetkabel mit einem WIN7 Musikserver mit ASSET UPNP zu verbinden. Ich würde mir auf meinem Server ein DHCP Server Programm installieren, damit der LINN eine IP Adresse beziehen kann. Die Kommunikation nach aussen, sprich iPad, würde ich mittels USB WLAN Stick realisieren. WLAN incl Fritzbox ist vorhanden.

Ziel ist ein möglichst einfachen, minimales Netzwerk nur für den LINN zu bauen, der Musikserver wäre dann das Gateway nach aussen.

Meine Musik liegt auch auf dem Server auf einer seperaten Platte.

Würde der LINN ein Crossoverkabel benötigen?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Klaus
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Klaus,

Gegenfrage: Gibt es eine andere als eine direkte Verbindung NAS-Linn? Das ist doch der ureigenste Sinn eines Netzwerkstreamers, dass er aus dem Netzwerk streamt.

Oder hab ich was falsch verwtanden an Deiner Frage.

Gruss
Christian
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Klaus,

bislang hat das Forum herausgearbeitet, dass in die Kuerze der Kabel die Wuerze liegt und lange LAN-kabelverbindungen sich eher negative auswirken (einsammeln von Stoersignale in der Datenuebertragung). Siehe hier oder auch hier. Mit einem bischen Stoebern findest Du viele Erfahrungen, die Andere zu diesem Thema gemacht haben.

Da der NAS in der Regel nicht direkt neben dem Streamer steht (stehen soll) ist die Funkverbindung, so heutiger Stand, die bevorzugte Verbindung fuer die Langstrecke. Ich bin von laengerem Kabel ("nur" 3 meter) auch auf WLAN mit kurze Verbindungen umgestiegen und setze den GISO Netzwerkisolator ein.

Es spricht auch nichts dagegen mal herum zu experimentieren und es mal selbst aus zu probieren und die Erfahrung dann mit uns zu teilen (weiss nicht ob das schon mal jemand gemacht hat)

Besten Gruss
Herbert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,
wie soll den der Controller(IPad) den renderer erreichen oder von ihm erfahren?
Oder gehst du via remotetool auf den Rechner, der dann einen Controller (Kinsky) laufen hat?

Gruesse

Thomas
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Hallo,

sorry für das späte Feedback:

@Thomas:
Mein WIN Musikserver dient netzwerktechnisch als Gateway für den LINN. Damit sollte er auch weiterhin per iPad bedienbar sein.

@Christian:
Mit Direktverbindung meine ich, dass der LINN direkt mit NAS(bei mir ein WIN Rechner) verbunden ist via Ethernet und kein Switch o.ä. dazwischen hängt. Im klassischen Sinn ist ein NAS irgendwo im Netz via Switch eingebunden.

@Herbert:
Meine Ethernetkabellängen habe ich schon minimiert. 2 MEICORD kabel:
25cm zwischen Switch und WIN Rechner
50cm zwischen Switch und LINN
Uplink vom Switch zur Fritzbox.
das hat schon ne Menge gebracht.

Wenn ich nun Zeit und Musse finde werde ich den Switch entfernen und einen Fritz WLAN USB Stick am WIN Musikserver installieren und ein DHCP Server Programm auf dem Rechner installieren, damit der LINN eine Adresse bekommt.
Frage ist nur, ob der LINN dann ein Crossover Kabel braucht.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

goJira hat geschrieben:@Thomas:
Mein WIN Musikserver dient netzwerktechnisch als Gateway für den LINN. Damit sollte er auch weiterhin per iPad bedienbar sein.
Hi,

nur interessehalber... wie willst du die Netze denn verbinden?
Zwei Subnetze?
Also einmal Interface mit LINN und Win Rechner und zweites Netz mit USB Stick?
Wenn ja musst Du noch einen uPnP Proxy auf den Rechner bringen, der die Multicasts weiterleitet....

Oder Bridged Du?

Gruesse

Thomas
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Hallo Thomas,
ich wollte dann ein Subnetz machen.
Auf der Fritzbox ist ein DHCP Bereich definiert.
Auf der Ethernetkarte des WIN Musikerservers ein zweites, womit ich den LINN bediene.

In der Theorie sollte das funktionieren, unter Windoof 7 habe ich es noch nie ausprobiert ;-)


Klaus
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

goJira hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich wollte dann ein Subnetz machen.
Auf der Fritzbox ist ein DHCP Bereich definiert.
Auf der Ethernetkarte des WIN Musikerservers ein zweites, womit ich den LINN bediene.

In der Theorie sollte das funktionieren, unter Windoof 7 habe ich es noch nie ausprobiert ;-)
Hi,

also liegt der wlanstick dann im selben Netz wie der Linn und du machst dann ein adhoc Netz oder fungiert der Sticker als Accesspoint Sprich Du baust die Funktion des Routers nach und Bridgest das Netzwerk. Und der Rechner hat dann zwei Interface im gleichen subnetz... aber nur eine IP fuer den Rechner. Ich denke mal das tut. erzähl dann mal wie es ausgegangen ist.

Grüße Thomas
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

As the server is Win, have a look at peer to peer networking.
Win supports it.

If it makes sense, (Sinn) is very questionable.
I don’t think it does.
Networking is pretty much about transporting data, be it a document, a spreadsheet or audio.
For the network it is simply a chunk of data.
Switches, routers, Cat5 cables, etc. don’t alter data.
Bild
Antworten