Blu-Ray - per Mac oder low-budget Player?

Antworten
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Blu-Ray - per Mac oder low-budget Player?

Beitrag von Mr. Mike »

Geehrte Forenten,

bei "StackSocial" gibt es die nächsten Tage noch das Mac Programm "Macgo" zum reduzierten Preis von 30$ zu kaufen. Damit ist es möglich, eingeschränkt* Blu-Rays auf dem Mac abzuspielen.

Ich hatte eigentlich vor, für um die 200€ einen Blu-Ray Player anzuschaffen, doch vielleicht lohnt sich das nur der Bedienungsleichtigkeit wegen, nicht aber im Bezug auf Ton oder Bild?

USB to SPDIF-Converter + ein lutzifiziertes Kabel sind vorhanden, ein DAC zum Aufbessern des TV-Tons sowieso in Planung. Die Frage nun: Ist ein Mac Mini mit OS X oder ein low-budget Player nun die bessere Grundlage für guten Ton und gutes Bild??

* eingeschänkt deswegen, weil
a) eine Internetverbindung für irgendeinde dekodierung vorhanden sein muß und
b) die Blu-Ray Menüs zwar anwählbar, aber scheint's nicht beschriftet sind


fragende Grüße

Mr. Mike
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

als Mac-User muss ich leider sagen: kauf dir einen BlueRay-Player.
Habe seit NeXT-Step auf diese Schiene gesetzt und habe BlueRay am Rechner nie vermisst,
als es dann so weit war: BlueRay an den Fernseher und gut wars...
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Joker,

ja, das denke ich mir fast...
Ich will meine Frage trotzdem nochmals stellen, etwas anders formuliert:

Es existiert bereits folgende Basis, bzw. soll in Kürze sowieso angeschafft werden:
- Mac Mini
- Parallels
- Win 7
- USB to SPDIF Converter inkl. Kabel
- Blu-Ray-Laufwerk
- DAC

Wäre das nicht eine gute Grundlage für vernünftigen Ton und Bild - oder lohnt es sich trotzdem eher (Alltagstauglichkeit, Bildqualität) einen 200€ Stand-Alone-Player zu kaufen?

Wäre doch schade die vorhandene Basis nicht zu nutzen...

Gruß
Mr. Mike
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Hier mal meine ketzerische Antwort:

Mac Mini: ja
Externes Laufwerk für CDs: muss ja jetzt sein, der Mini hat ja nun kein Laufwerk mehr...
Dac: Klar
USB to SPDIF: wenn's klanglich bei dir Sinn macht
Paralells und Windows 7: für Musikwiedergabe für mich nicht nötig, außer du möchtest falten...

Wichtig: Externe Platte zur Datensicherung, am Mac ganz einfach, anstecken, TimeMachine aktivieren und nie mehr das Gefühl einer fehlenden Sicherung.
Externer BlueRay-Player, damit an den Fernseher, optisch über den Fernseher oder den Player wieder in den Wandler...

Nur meine Meinung...

Joachim
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Mike,

ich nutze meinen PC seit über 2 Jahren - erst mit Win7, jetzt mit Win8 - auch als Bluray Spieler und bin sehr zufrieden mit Ton und Bild Qualität. Meiner Meinung nach hängt das maßgeblich von der verwendeten Player Software ab. Ich nutze dazu Nero und Power DVD und mit beiden ist sowohl die Bedienung als auch die Bildqualität gut.

Wenn du Win7 auf dem Mac verwendest sollte das genauso gehen. Es geht bestimmt auch unter Mac OS, aber da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Rainer,

herzlichen Dank für Deine Erfahrungen. Konntest Du die Bild- und Tonqualität mal gegen einen BRP vergleichen?
Grüsse
Mike
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 410
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Mr. Mike hat geschrieben:Hallo Joker,

ja, das denke ich mir fast...
Ich will meine Frage trotzdem nochmals stellen, etwas anders formuliert:

Es existiert bereits folgende Basis, bzw. soll in Kürze sowieso angeschafft werden:
- Mac Mini
- Parallels
- Win 7
- USB to SPDIF Converter inkl. Kabel
- Blu-Ray-Laufwerk
- DAC

Wäre das nicht eine gute Grundlage für vernünftigen Ton und Bild - oder lohnt es sich trotzdem eher (Alltagstauglichkeit, Bildqualität) einen 200€ Stand-Alone-Player zu kaufen?

Wäre doch schade die vorhandene Basis nicht zu nutzen...
... in der Tat, Mike.
Ich benutze seit geraumer Zeit die Software "MakeMKV", mit deren HIlfe Du aus einer Blu-ray eine MKV-Datei erstellst, die Du mit dem VLC-Player auf dem Mac abspielen kannst. MakeMKV konvertiert die Blu-ray in das Matroska-Kontainerformat, ohne dass die wesentlichen Informationen der Blu-ray, z.B. Kapitel- und Meta-Daten, dabei verloren gehen. Nachteilig ist allenfalls, dass die konvertierte Datei nur wenig kleiner als die Blu-ray selber ist, also relativ viel Festplattenplatz einnimmt.

Gruß,
Raimund
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Mr. Mike hat geschrieben:Konntest Du die Bild- und Tonqualität mal gegen einen BRP vergleichen?
Ja, ich hatte mal einen einfachen Bluray Player von Philips daheim und der war weder in Bild noch in Ton Qualität besser als mein PC mit Power DVD.

RayDigital hat geschrieben:Ich benutze seit geraumer Zeit die Software "MakeMKV", mit deren HIlfe Du aus einer Blu-ray eine MKV-Datei erstellst, die Du mit dem VLC-Player auf dem Mac abspielen kannst. MakeMKV konvertiert die Blu-ray in das Matroska-Kontainerformat, ohne dass die wesentlichen Informationen der Blu-ray, z.B. Kapitel- und Meta-Daten, dabei verloren gehen. Nachteilig ist allenfalls, dass die konvertierte Datei nur wenig kleiner als die Blu-ray selber ist, also relativ viel Festplattenplatz einnimmt.
Das mache ich ähnlich, allerdings benutze ich DVDFab und konvertiere in mp4 und komprimiere dabei etwas stärker, so dass ca. 4GB von einer Bluray übrig bleiben. Die Qualität überzeugt mich aber vollends und ich kann die DVDs und Blurays im Keller als Backup lagern und schaue bei Bedarf den Film als mp4 vom NAS an.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Top! Damit kann ich etwas anfangen!

Herzlichen Dank euch beiden!

Mike
Bild
Antworten