Klaus (Neat Acoustics Elite SX )

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Klaus (Neat Acoustics Elite SX )

Beitrag von goJira »

Hallo wertes Forum,

bin seit einigen Tagen fleißiger Mitleser des Forums. Ich bin eher zufällig hier gelandet auf der Suche nach Tipps im Computer Hifi Bereich. Kommen wir mal zum Wesentlichen:

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich meine Passion zum Musikhören wieder entdeckt. Da mein CD Player kaputt war habe ich über einen Freund den SONOS Player kennengelernt. Das war dann der erste Quantensprung und gleichzeitig mein Einstieg auf dem Computer-HiFi/Streaming Gebiet.

Nach langen Überlegungen, ob ich nun weiter streamen soll oder mir die Musik über PC/Mac/DAC anhöre, habe ich mir vor Anfang 2011 einen LINN Majik-DSi zugelegt. Ich bin ein Freund von einfachen Lösungen mit möglichst wenig Geräten. ;-) Noch ein Quantensprung. Auschlaggebend war die Tatsache, dass der LINN alles onboard hat, sogar einen sehr brauchbaren MM Eingang. An dem hängt seit einen Jahr ein REGA P5.

Meine uralt System SYSTEM AUDIO Boxen wurden von NEAT ACOUSTICS Elite SX abgelöst. Schon wieder ein Quantensprung.

Jetzt bin ich dabei, alles zu optimieren.

Bin gerade dabei, meine CDs (hoffentlich) zum letzten Mal zu rippen. Ich bin zwar Mac User, aber habe mich für den Ripper von dbPoweramp anstatt XLD entschieden. Der ist zwar nicht einfacher zu bedienen, aber lässt mir mehr Möglichkeiten. Als Format habe ich mich für AIF entschieden. Plattenplatz spielt meiner Ansicht nach keine Rolle mehr und irgendwie sag ich mir, dass ungezippte Formate leichter zu verarbeiten sind für den LINN. Und umwandeln nach ALAC oder FLAC kann ich immer noch.

Abgelegt wurden/werden die auf einen WHS von HP. Das Ding finde ich aber suboptimal, weil es doch ein wenig laut ist. Also habe ich mir über Weihnachten einen C.A.P.S. v3 Topanga mit interner 2TB Platte gebaut: http://www.computeraudiophile.com/conte ... -topangas/. Auf dem läuft Windoof 7 mit Asset UPNP von dbPoweramp. Hatte mir einige Musikserver Programme angeschaut. Aber Asset fand ich am besten, vor allem weil er meine Musik richtig sortiert.

Nun bin ich dabei, die Netzinfrastruktur zu verbessern:
Habe mir gerade aufgrund des Threads hier den NETGEAR Multimedia Switch gekauft und werde den mit sehr kurzen Patchkabeln mit dem LINN und dem Musikserver verbinden. Wahrscheinlich kaufe ich mir noch 2 MEICORD Kabel. Das soll es dann wohl erstmal sein.

Freudig überrascht bin hier über den angenehmen Ton im Forum, dies ist nicht selbstverständlich heutzutage.


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;-)


Bis dahin

GoJira aka Klaus
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

....ach eine Frage hätte ich noch.

Ich suche einen einfachen Tag Editor, der auch AIFF taggen kann.
iTunes schreibt ja leider nicht alles in die Dateien, sondern wohl nur in seine Libary.

Klaus


Ps. Die beiden MEICORD Kabel sind bestellt und ich werde mal am Wochenende ausprobieren, was es bringt, mit kurzen Kabeln(50cm bzw. 25 cm). Ich bin gespannt.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Klaus, ich auch!

Sollte eines der beiden Meicords aus technischen Gruenden doch zu kurz sein, haette ich eins in 1,5 m zum Tauschen bereit. Meld Dich falls Du Interesse haben solltest.

Ach ja, betreibst Du die Neat mit Sub? Da koennte noch was zu holen sein!

Beste Gruesse,

Andi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

goJira hat geschrieben: Ich suche einen einfachen Tag Editor, der auch AIFF taggen kann.
dBPowerAmp enthält auch einen Tag-Editor. Der kann problemlos AIFF.

Grüsse
Uli
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Hallo,

danke.

@Andi: Die NEAT laufen (noch) ohne Sub. Im Prinzip ist das okay. Mein Wohnzimmer ist nicht so riesig und ich muss erst die Akustik in Ordnung bringen.
Frage zu den Meicords: Betreibst du nur Meicords am Switch oder nur die wichtigsten Anschlüsse? Ich hab nämlich noch AppleTV und ein Fernseher und da ist noch der Uplink zur FRITZ!Box.

@Uli: Naja, der Editor von dbpoweramp ist doch sehr eingeschränkt. Ich kann immer nur die Files aus einem Verzeichnis bearbeiten. Ich warte händeringend auf die Fertigstellung von perfectTUNES. Mich wundert das Jaikoz und mp3tag kein AIFF können. Ist das eine Linzenzgeschichte?


Klaus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

goJira hat geschrieben:@Uli: Naja, der Editor von dbpoweramp ist doch sehr eingeschränkt. Ich kann immer nur die Files aus einem Verzeichnis bearbeiten.
Nun denn, was hat es für einn Sinn, Tags verzeichnisübergreifend zu bearbeiten ? Die üblichen Tags wie Titel und Tracknummer sind schon innerhalb des Verzeichnisses unterschiedlich. Album, Cover & Co. denn zumeist auch bei verschiedenen Verzeichnissen.
Mir fällt da fast nur ein, verzeichnisübergreifend den Kommentar zu taggen, Beispiel: "Von mir höchstpersönlich gerippt " :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Klaus,
goJira hat geschrieben:Frage zu den Meicords: Betreibst du nur Meicords am Switch oder nur die wichtigsten Anschlüsse? Ich hab nämlich noch AppleTV und ein Fernseher und da ist noch der Uplink zur FRITZ!Box.
nur zwischen Router, Netzwerkisolator und Streamer. Bei mir ist die Strecke sehr kurz und ich könnte eines der beiden Kabel, die ich dafür benutze und das 1,5m lang ist, auch noch gegen ein kürzeres tauschen. Also wenn bei Dir Bedarf für ein 1,5m KAbel ist und Du tauschen willst....

Beste Grüße,

Andi
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Danke Andi,
Aber die Kabel passen genau.
Werde mal am Wochenende Probe hören.

Klaus
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

So, erste Hörtests mit den Meicords sind beendet:
Natürlich hat sich der allgemeine Charakter nicht geändert, aber irgendwie kommt alles ein "klein wenig" besser.

Ähnlich wie im Thread "....kurze Kabel..."(ich darf leider noch nicht antworten, grrrrh) kann und will ich mir das nicht erklären können. Komme aus der IT Branche und sag' mir, das TCP/IP Protocol kann ansich nicht "klingen" ;-)

Ich muss der Sache mal weiter auf den Grund gehen.


Klaus
Bild
rookie
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2012, 16:08
Wohnort: Raum HH

Beitrag von rookie »

Hallo Klaus,

kannst Du in einer Art klanglicher Punkte-Skala einteilen, was die Meicord-Kabel im Vergleich zu dem Switch an Klanggewinn gebracht haben und welche LAN-Kabel hattest Du vorher?

Ich nehme an, Du benutzt noch keinen Isolator.

Gruß Uwe
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Hallo Uwe,

in Punkten kann ich das schwer ausmachen. Ich werde meinen kleinen Musikserver demnächst auch direkt an denselben NETGEAR Switch hängen per 0,25m MEICORD Kabel.

Davon erhoffe ich mir auch noch ein wenig.

Klaus
Bild
Antworten