USB Interface Focusrite Scarlett 2i2

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Harald,

vielen Dank, für Deinen Kommentar.

Ich benutze momentan auch noch die Tascam (hatte ich von einem Mitforisten erworben..... 8) ) , bin aber jetzt überrascht, wie schlecht die bei dem Test abschneidet.

Die Scarlett hat auch eine Phantomspeisung für's Micro - korrekt?

Gruß,
Kai
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Kai,

Der FG des US-122 wird mit 20 Hz bis 40 kHz (+0,5 ... -1 dB, bei 96 kHz Samplingrate) angegeben. In der Darstellung haben wir die y-Achse ziemlich aufgespreizt. Wenn man das berücksichtigt, scheint der TASCAM zu halten, was er verspricht. Soooo schlecht ist das ja auch wieder nicht. :D

Gruß Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai, hallo Harald,

das finde ich auch. Einen Abfall um 0,5dB auf der einen Strecke zwischen 100 Hz und 20 Hz und auf der anderen Strecke zwischen 20 kHz und 40 kHz finde ich zu verkraften. Wen es klanglich stören sollte, kann ja für die Korrekturberechnung mit Acourate die Differenz in die Targetkurve einarbeiten. :D

Grüße
Fujak
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,
Fujak hat geschrieben:Wen es klanglich stören sollte, kann ja für die Korrekturberechnung mit Acourate die Differenz in die Targetkurve einarbeiten. :D
... wenn man denn weiß, woher die Abweichung rührt. Wenn der Mikrofoneingang nich linear überträgt kann so eine Korrektur auch nach hinten losgehen. :D

Gruß Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,
veloplex hat geschrieben:... wenn man denn weiß, woher die Abweichung rührt. Wenn der Mikrofoneingang nich linear überträgt kann so eine Korrektur auch nach hinten losgehen. :D
bei 0,5dB? Wer hört denn das tatsächlich? :mrgreen: Darum schrieb ich ja (eher humoristisch gemeint) "wen es klanglich stört ...".

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Invertiert die Scarlett?

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben:Invertiert die Scarlett?
jetzt verlangst du aber ein bisschen (zu)viel von dem guten, aber einfachen Scarlett. :(

Invertieren kannst du alternativ z.B. durch das Einschleifen dieses Filters in deine Player-Software:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 580#p20580

Viele Grüße
Rudolf
Bild
flacalex
Aktiver Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2012, 14:34

Beitrag von flacalex »

Hallo Zusammen,

da es so langsam auf den Herbst zugeht möchte ich das Thema Acourate wieder aufgreifen und muss mich zu diesem Zweck mit Mess Equipment eindecken.

Wenn ich den Thread richtig interpretiere ist die Soundkarte für diese Zwecke hervorragend geeignet?

Ich schwanke derzeit noch zwischen der tascam US-144 und dieser hier.

Gruss
alex
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Rudolf,

kann man beim ASIO-Treiber des Scarlett den Puffer Sample-weise oder KB-weise (z.B. 256, 512 ...) vorgeben?

Grüße
Alex
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Alex,

Beim ASIO-Treiber des Scarlett kann man die Buffergröße in ms einstellen:

Bild

An anderen Stellschrauben muss man ggf. im Audioplayer drehen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo,

hat denn jemand den Tascam 144 MK2 am Start?

Da ich gerade in den Acurate Startlöchern stehe und die Geschichte möglichst perfekt angehen möchte,
würde ich gerne meinen DA Wandler in die Messung mit einbeziehen. Der 144er hat digital Ein und Ausgänge,so könnte ich meinen Wandler benutzen.

Die hier gezeigten Unterschiede der Diagramme dürften erheblich unter den Abweichungen der Mikrophone liegen. Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen Serien ECM8000 und kalibriertem ?
Oder könnte man nicht in die Kalibrierung gleich noch den Mikrovorverstärker mit einbeziehen?

Nebenbei: wie klingt denn so ein 144er? Wäre ja auch nett ihn als DA Wandler für die Zweitanlage nutzen zu können.

Grüße
Lutz
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Lutz,

zum Messen sollte ein kalibriertes Messmikrofon verwendet werden. Ich habe mein Behringer ECM8000 bim HiFi-Selbstbau kalibrieren lassen. Uli bietet auch sehr preiswert Mikrofone einschließlich Kalibrierung an. Bei nicht kalibrierten Messmikrofonen der unteren Preisklasse ist eine Überhöhung der Messung im Hochton um ganze 10dB keine Seltenheit. Das ist zur Raumkorrektur unbrauchbar. HiFi-Selbstbau hat eine Übersicht vieler Kalibrierungen veröffentlicht.

Der DA-Wandler und der eingebaute Mikrofon-VV können bei Raumkorrektur getrost vernachlässigt werden. Hier habe ich meine E-MU 0404 USB mit Acourate als Loopback über Analog-IN zu Analog-OUT gemessen. Ein gerader Strich als FG von 20Hz bis weit über 40kHz...

Thema Klang: Leider kann ich über Tascam nicht berichten. Ich habe dieses AudioInterface nicht hören können. Jedoch sind m.E.n. bei den professionellen AudioInterfaces die Unterschiede in Bezug auf Klang eher gering einzustufen. Klar hört sich eine RME UFX besser als eine Tascam, welche auch nur ein Zehntel kostet, an. Jedoch sind es keine Welten. Meiner Hörerfahrung nach klang die sehr Preiswerte E-MU 0404 USB um einiges besser als mein alter CDP Sony x55es. Mit der E-MU habe ich über ein Jahr glücklich gehört und gemessen. :) Jetzt habe ich eine RME FF400...

Grüße
Alex
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

da ich gerne und viel mit dem iPad arbeite bin ich auf das Focusrite iTrack Solo aufmerksam geworden. Hat damit evtl. jemand Erfahrungen?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

hier ist eine informative Besprechung: http://www.residentadvisor.net/review-v ... x?id=11917

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Danke Rudolf!

Messungen wären schön gewesen.

Welches Mic verwendest du mit dem Scarlett?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten