Ralf (Adam Tensor Epsilon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Audioanalyse
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 13:18
Wohnort: Würzburg

Ralf (Adam Tensor Epsilon)

Beitrag von Audioanalyse »

Hey aktive Hörfreunde, ich heiße Ralf.

Ich komme aus Würzburg und bin seit 1996 High End infiziert. :mrgreen:
Angefangen hat alles mit einem alten Marantz PM 8, ST 8 und einem CD 73.
Alle 3 Geräte haben mich beeindruckt, besonders was die Qualität angeht.
Materialschlachten ohne Ende, sauberes Innenleben und und und...
Besonders der CD Player mit seiner Lade,was mich an Hebebühnen von LKWs erinnert. :mrgreen:
Sound technisch war nur irgend wann die Luft raus,da man sich ja weiterentwickelt.
1998 kam dann die Umstellung auf Marantz Cd 16 Exklusiv, Audio Agile Verve Class A Endstufe, eine Audiovalve Vorstufe, Lautsprecher waren Selbstbau.
Die Zusammenstellung war aber etwas unglücklich,denn irgendwie passte nichts zusammen.
Ich habe viele NF/LS-Kabel ausprobiert und viel Geld ausgegeben und bin nicht Glücklich geworden damit.
Ich bin ein sehr emotionaler Hörer und erst wenn man Gänsehaut bekommt und einem die Tränen in den Augen stehn, dann passt es.
Danach habe ich einen alten T+A CD 1200 Pulsar gehabt, T+A 2000 Pulsar Endstufe, Audioanalys C900 Vorstufe.
Sonics Arkadia LS.
Auch hier wollte irgendwie nicht der AHA-Effekt aufkommen,mein Inneres sagte mir, das ist es einfach nicht.
Zwischenzeitlich habe ich wieder begonnen mir ein Tonstudio einzurichten.
Es mußte also ein Wandler her der alles beinhaltete.
Audiointerface, AD/DA Wandlung, Phantomspeisung, Clock In/Out, Firewire Schnittstelle und wenn möglich Midi fürs Keyboard und Monitorlautstärke Regelung.
Leider gibt es auf dem Markt sehr viele Geräte und keines der Geräte sagte mir wirklich zu.
Das lag daran das es teils an der Qualität lag, oder eben die speziellen Kriterien nicht erfüllt wurden.
Bis ich dann durch Zufall Prism Sound auf einer Seite fand und mich an frühere Geräte und ihre Qualitäten erinnerte und siehe da, diese Firma baut ein Interface was genau auf mich zutraf.
Sogar meine Erwartungen übertraf, denn es hatte sogar eine Riaa Entzerrung auf dem 1+2 Eingang.
Leider wohne ich in einer Gegend wo anscheinend keiner so richtig was mit solchen Geräten anfangen kann bzw sie anbietet.
Also kaufte ich das Gerät wie die Katze im Sack, mit dem Hintergedanken das die Firma ja beste Qualität liefert.
So wurde für mich einer der ersten Träume war, es wurde der Orpheus.
Da zwischenzeitlich ich mir immer meghr Gedanken machte um Umweltschutz, weniger ist mehr Phylosophie..., überlegte ich mir wie ich mein Studio weiter ausbauen kann ohne Tonnen von Geräten in meine Wohnung zu schaffen.
in der Zeit kaufte ich einen T+A Cd 1220 der dann nur noch digital Auslesen mußte und über den Prism spielte.
Das war ein großer besonderer Schritt nach vorne.
Da ich aber mit dem Rest nicht zufrieden war und mir eine Valvet A2 Endstufe kaufte, die zwar sehr gut ist aber die LS Kabel?
No Go.
Ich war es leid ständig weiteres Geld in den Wind zu schiessen...
Da ich Manger LS kenne dachte ich, das wäre es.
Ich hörte das die Aktiven von Manger klasse sind.
Aber gute 9.000 Euro? Ne das geht nicht und für meinen Raum wären die eh zu groß gewesen.
Ausserdem war ich Gegner von Aktiv.
Es lag wohl am früheren Image.
Ich denke das brauche ich hier nicht erläutern. :mrgreen:
So ging also die Suche nach Aktiven los.
Klein und Hummel O300?
KS Digital?
B+M?
Die O300 waren kaum zu haben und ich dachte mir auch, das wenn die jetzt Umstellen ist da auch wirklich noch K+H drin?
Also wischte ich das vom Tisch.
KS Digital nur wo hören...?
Viel las ich da nicht drüber, daher viel das auch weg.
B+M die 30ger wären eine Option gewesen auch hier wo hören?
Da ich kein Auto besitze und meine Zeit auch keine Zugfahrt erlaubt mal schnell unter der Woche nach Berlin, Hamburg oder sonstwo hinzufahren, war die B+M nichts für mich.
Durch Zufall sah ich dann die ADAM Tensor Epsilon bei Hörzone für den halben Preis.
Ein LS fürs Wohnzimmer mit der Technik der Pro Audio Scene.
Ich habe mit Herrn Weidinger mich über den LS Unterhalten und für den Preis dachte ich, da machst du nichts falsch.
Ich hab sie gekauft und sie sind Klasse.
Durch sie habe ich auch erfahren was gefehlt hat.
Es war die Schnelligkeit, das Gefühl von Ganzheitlichkeit.
Die Präzission ist eine Klasse für sich und für den Bass braucht man wirklich keinen SW.
Das erste mal das sich eine gewisse Zufriedenheit einstellte.
Besonders,das ich mit wenig Geräten Klasse Musik hören kann, keine Ultra teuren LS Kabel brauche.
Nun kann ich mich um meine Micros kümmern und einen Digital Recorder.
Da ich trotzdem NF Kabel brauche und ich auch da genug Geld ausgegeben habe, probierte ich mal das Sommercable Epilogue aus und das passte auf Anhieb.
Ach ja Lautstärkeregelung läuft über einen Pass Aleph P (alte Version Modifiziert)
Da ich der digitalen Lautstärkeregelung nicht so richtig übern weg traue bzw. es minimale Unterschiede beim Hören gab.
Aber das Thema möchte ich hier nicht ausdehnen, denn es könnten auch andere Kriterien eine Rolle spielen, die ich erst noch herausfinden muss.

Da ich leider so noch nicht im Forum schreiben kann tue ich es hier kurz.
Ich möchte irgendwann meine Musik nicht mehr über den CD Player hören.
Ich suche daher eine Lösung die einem Player wie der Olive ähnlich ist.
Da ich ja die Analog Ausgangstufe des Players nicht nutzen werde sondern seine Digital Sektion,brauch er auch nicht Ultra teuer sein.
Ich dachte an eine Anbindung via Firewire.
Da mein Audiointerface ja Firewire 400 besitzt.
Wie siehts mim Mac Mini aus?
Ist der zuverlässig?
Denn über meinen großen Pc möchte ich keine Software abspielen der ist fürs richtige Musikhören zu laut und verbraucht auch zuviel Strom.
Läuft Amarra auf dem Mac Mini?
Wenn ja mit welchem Betriebssystem?
Kann ich über den Mac Mini auch Flac und Co. abspielen?
Ich will später meine CDs Rippen.

Ich wünsche allen hier eine schöne Zeit und auf gute Zusammenarbeit.

Salute, Ralf
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Ralf,

nachdem heute hier der Tag der ADAM Neuanmeldungen ausgerufen worden ist, übernehme ich gerne die Begrüßung. Also herzlich Willkommen! Die Epsilon waren tatsächlich ein Schnäppchen, ein guter Kauf.

Zu Deinen Fragen:
Da ich ja die Analog Ausgangstufe des Players nicht nutzen werde sondern seine Digital Sektion,brauch er auch nicht Ultra teuer sein.
Ich dachte an eine Anbindung via Firewire.

Das halte ich für verwegen, warum nicht über SPDIF, das wäre hier der übliche Weg?
Wie siehts mim Mac Mini aus?
Ist der zuverlässig?

Generell würde ich sagen, dass der Mini bereits "von der Stange" ein ausgezeichneter Audio-PC ist, besonders weil er praktisch geräuschfrei arbeitet und ob seiner Größe/Optik sich gut in HiFi-Anlagen einfügt, wenig Energie verbraucht und sehr zuverlässig arbeitet.
Läuft Amarra auf dem Mac Mini?
Ja, tut es. Schau Dich aber noch mal um, m. E. bieten die Konkurrenzplayer im Augenblick mehr.
Wenn ja mit welchem Betriebssystem?

OSX ab 10.6
Kann ich über den Mac Mini auch Flac und Co. abspielen?

Ja, das geht. Wenn Du auf dem Mac rippen willst, würde ich Dir ALAC oder noch mehr AIFF als Formate empfehlen. Lässt sich auch jederzeit nach Flac konvertieren.
Ich will später meine CDs Rippen.

Gute Idee!

Ich hätte aber auch noch so eine Frage:
Audioanalyse hat geschrieben:Da ich Manger LS kenne dachte ich, das wäre es.
Ich hörte das die Aktiven von Manger klasse sind.
Aber gute 9.000 Euro? Ne das geht nicht

Ich verstehe schon, dass 9K kein Pappenstiel sind, wenn Du aber für ein Prism Sound Orpheus 4K locker machen kannst, fehlt mir bei Deiner Aussage etwas die Relation. Rein finanziell würde ich das als fast ausgewogenes Pärchen betrachten, bei dem das Orpheus immer noch übergewichtig ist.
Da zwischenzeitlich ich mir immer meghr Gedanken machte um Umweltschutz, weniger ist mehr Phylosophie..., überlegte ich mir wie ich mein Studio weiter ausbauen kann ohne Tonnen von Geräten in meine Wohnung zu schaffen.

Diese Idee kann ich nur unterstützen, daher rate ich zwischen Player und Mac zu entscheiden. Meine erste Wahl wäre sicher der Mac, da ich glaube, dass man auf lägere Sicht damit flexibler ist und preiswerter in den High-End-Olymp kommt als mit Streamern, zumal Du ja schon ein ausgewiesenes High-End-Interface besitzt.

Beste Grüße

gregor
Bild
Audioanalyse
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 13:18
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Audioanalyse »

gregor hat geschrieben:Hallo Ralf,

nachdem heute hier der Tag der ADAM Neuanmeldungen ausgerufen worden ist, übernehme ich gerne die Begrüßung. Also herzlich Willkommen! Die Epsilon waren tatsächlich ein Schnäppchen, ein guter Kauf.
Vielen dank für die Begrüßung :D
Da ich ja die Analog Ausgangstufe des Players nicht nutzen werde sondern seine Digital Sektion,brauch er auch nicht Ultra teuer sein. Ich dachte an eine Anbindung via Firewire.

Das halte ich für verwegen, warum nicht über SPDIF, das wäre hier der übliche Weg?

Wenn es der Mac Mini werden sollte geht das für mich besser über Firewire. Selbst bei meinem großen Audio Rechner höre ich sehr große Unterschiede zwischen CD Player und gerippter Aufnahme auf Festplatte via Firewire Anbindung. Warum das so ist kann ich nicht sagen aber abgespielt mit Foobar 2000 ist es um einiges besser.
Wie siehts mim Mac Mini aus? Ist der zuverlässig?

Generell würde ich sagen, dass der Mini bereits "von der Stange" ein ausgezeichneter Audio-PC ist, besonders weil er praktisch geräuschfrei arbeitet und ob seiner Größe/Optik sich gut in HiFi-Anlagen einfügt, wenig Energie verbraucht und sehr zuverlässig arbeitet.
Genau darum ging es mir,wenig Verbrauch,Zuverlässigkeit und kein großes Gerät.
Läuft Amarra auf dem Mac Mini?
Ja, tut es. Schau Dich aber noch mal um, m. E. bieten die Konkurrenzplayer im Augenblick mehr.
Ging es da um Decibel?
Wenn ja mit welchem Betriebssystem?

OSX ab 10.6
Ok das was auf dem neuen Mac Mini ist soll ja 10.8 sein.
Ich hätte aber auch noch so eine Frage:
Audioanalyse hat geschrieben:Da ich Manger LS kenne dachte ich, das wäre es. Ich hörte das die Aktiven von Manger klasse sind. Aber gute 9.000 Euro? Ne das geht nicht

Ich verstehe schon, dass 9K kein Pappenstiel sind, wenn Du aber für ein Prism Sound Orpheus 4K locker machen kannst, fehlt mir bei Deiner Aussage etwas die Relation. Rein finanziell würde ich das als fast ausgewogenes Pärchen betrachten, bei dem das Orpheus immer noch übergewichtig ist.
Ich habe den Prism gewählt,weil er vielseitig ist,da ich später gute Micros,Mobil Digitalrecorder brauche muß das Geld was da ist gut verteilt werden. Für mich sind die Tensor sehr gut und wenn ich später mal mehr möchte dann kommen mir ein Paar Manger ins Haus. :D Man muß sich ja steigern,sonst machts ja keinen Spaß mehr. :mrgreen:
Da zwischenzeitlich ich mir immer meghr Gedanken machte um Umweltschutz, weniger ist mehr Phylosophie..., überlegte ich mir wie ich mein Studio weiter ausbauen kann ohne Tonnen von Geräten in meine Wohnung zu schaffen.

Diese Idee kann ich nur unterstützen, daher rate ich zwischen Player und Mac zu entscheiden. Meine erste Wahl wäre sicher der Mac, da ich glaube, dass man auf lägere Sicht damit flexibler ist und preiswerter in den High-End-Olymp kommt als mit Streamern, zumal Du ja schon ein ausgewiesenes High-End-Interface besitzt.
Genau das sehe ich auch so und da der Mac für mich ein digitales Abspielgerät ist spart man sich die Analogsektion ein. :cheers:

Grüße,Ralf
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Ralf,

mit einem Mac Mini wärst Du sicher sehr flexibel; wenn man will, kann man auch Windows oder Linux installieren. Was man nicht so gut kann, ist BIOS-Einstellungen verändern, denn das hat der Mac so gar nicht. Du solltest darauf achten, welcher FW-Chipsatz verbaut ist, in der Vergangenheit gab es da Probleme (nicht nur mit diversen Audio-Interfaces). Die aktuellen Minis kann man mit i7 und SSD+HDD ausrüsten, dazu noch mit bis zu 16 GB RAM, das ist schon eine ganz nette DAW...
Bei den Mac-Playern empfehle ich natürlich Audirvana+, weil ich damit höre. Zum letzten Mal verglichen habe ich vor einer ganzen Weile, am Ende kann ich Dir nicht ersparen, das selbst zu tun. PureMusic verwendet schon lange Plugins, bei Audirvana+ ist das fürs nächste große Release versprochen. Andere bevorzugen Fidelia oder Amarra. Probier doch bitte alle aktuellen Varianten aus und berichte! Decibel hängt m. E. im Vergleich zu Audirvana+ einen Schleier über die Aufnahmen.

Beste Grüße

gregor
Bild
Audioanalyse
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 13:18
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Audioanalyse »

Hallo Gregor

Danke für die Tips.
gregor hat geschrieben:mit einem Mac Mini wärst Du sicher sehr flexibel; wenn man will, kann man auch Windows oder Linux installieren.
Davon habe ich gehört,was auch nicht schlecht wäre wegen Foobar 2000.
gregor hat geschrieben:Was man nicht so gut kann, ist BIOS-Einstellungen verändern, denn das hat der Mac so gar nicht.
Das stört mich nicht da ich eh nur Musik abspielen möchte.
Wo ich mir mehr sorgen mache ist beim neuaufspielen vom Betriebsystem,wie soll das funktionieren?
gregor hat geschrieben:Du solltest darauf achten, welcher FW-Chipsatz verbaut ist, in der Vergangenheit gab es da Probleme (nicht nur mit diversen Audio-Interfaces).
Welcher Chipsatz wäre das?
Ich könnte einen Mac Mini Baujahr 2012 bekommen mit Intel Core 5 2,5 Ghz 4 Gb Ram und 500 Gb Festplatte/5400U/m.
gregor hat geschrieben:Die aktuellen Minis kann man mit i7 und SSD+HDD ausrüsten, dazu noch mit bis zu 16 GB RAM, das ist schon eine ganz nette DAW...
Als reine Daw möchte ich ihn eigendlich nicht laufen lassen da ich mir einen Windows Pc mit Core 7 vor 1,5 Jahren gekauft habe und ich gelegendlich auch Highend Spiele darauf Zocke.
Ich war früher Logic User,bevor Apple Emagic aufgekauft hat und bin dann davon weg,weil die Macs zu teuer waren und viele Einschränkungen hatten was Software betrifft.
So wirklich kann ich mich auch nicht damit anfreunden,das Logic nur auf Macs läuft,denn für gute Power legt man locker 2000 bis 3000 Euro hin wenn der Mac richtig Power haben sollte.
Für das Geld könnte ich mir 2 Windows Pcs zusammenbauen und es laufen fast alle Software Programme drauf die man bekommen kann.
Für den Mac würde ich mich nur wegen der Firewire Anbindung,Größe und Lautlosigkeit entscheiden.
gregor hat geschrieben:Bei den Mac-Playern empfehle ich natürlich Audirvana+, weil ich damit höre. Zum letzten Mal verglichen habe ich vor einer ganzen Weile, am Ende kann ich Dir nicht ersparen, das selbst zu tun. PureMusic verwendet schon lange Plugins, bei Audirvana+ ist das fürs nächste große Release versprochen. Andere bevorzugen Fidelia oder Amarra. Probier doch bitte alle aktuellen Varianten aus und berichte! Decibel hängt m. E. im Vergleich zu Audirvana+ einen Schleier über die Aufnahmen.
Ich denke ich werde die Programme mal ausprobieren, das wird bestimmt ein langes hören, denn der Orpheus deckt jeden Fehler bzw Qualitätsmangel auf.
Manchmal denke ich das es gar nicht so gut ist zum Musik hören wenn man jeden Fehler hört den die Tonmeister gemacht haben.
Denn da macht das kaufen von Cds keinen Spaß mehr,man hört zb im Media Markt über Kopfhörer Musik,man weis ja das die Qualität des Players und Kopfhörer schlecht ist und glaubt das die Aufnahme dann zuhause besser ist......
Leider muß man dann feststellen das es nicht so ist,teils Knacksen,Übersteuerung usw normal Zustand ist und dafür zahlt man dann gute 12 bis 18 Euro.
Deshalb finde ich das mit den Downloads und Speichern auf Platte besser,da brauch man nur die Titel kaufen die man auch tatsächlich hört.

MfG,Ralf
Bild
Audioanalyse
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 13:18
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Audioanalyse »

Hallo Gregor,

leider hab ich das mit dem Zitieren nicht verstanden und daher ist der letzte Beitrag etwas missglückt :(

Zum Glück gibt es hier nette Moderatoren die gern weiterhelfen :mrgreen:
Beim nächsten Versuch hoffe ich das es klappt :cheers:

Gruß,Ralf
Bild
Antworten