Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Diese "technische Untermauerung" - toller Begriff - ist oft auch nicht mehr wert als das Wissen des Verfassers, der darüber schreibt. Für mich sind 5 Hörer, die etwas übereinstimmend berichten in ihrer Glaubwürdigkeit höher einzustufen als ein "Techniker", der etwas untermauern will auf Grund seines Wissens. Allzu oft stellt sich dieses Wissen als unvollständig bzw. falsch interpretiert dar. Das ist auch der Grund, warum viele Hersteller sich mit genauen Informationen über ihre Produkte zurückhalten, weil da sehr viel in Foren spekuliert, gemutmaßt und frei interpretiert wird. Und bitte nicht fehldeuten: Ich bin weder gegen Technik noch gegen technische Untermauerung. Aber ich bin und bleibe nicht "technikhörig". Technik ist Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck.

Und diese ganze Zubehörkiste kann man für sich ganz einfach testen, nämlich indem man sie in die Abhörkette einschleift und hinhört. Das Ergebnis bleibt dann immer noch subjektiv, aber es zählt. Für den, der es tut und für andere, die es auch tun. Und nur darauf kommt es an. Denn schließlich - mein Hobby jedenfalls - möchten wir am Ende Musik hören.
das ist flott geschrieben, aber ich finde, Du tust den Technikern unrecht.

Hören kann jeder, messen nur wenige.

Sicher, das Hören gehört immer dazu. Das wird jeder Audioentwickler blind unterschreiben. Aus Erfahrung.

Aber ich ziehe meinen Hut vor jedem, der hier im Forum mit gesunder Neugierde und technischem Hintergrund und Erfahrung misst und das Ergebnis zur Diskussion stellt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andi,

vor einiger Zeit wurde ich anläßlich eines Beitrags im Audio Forum angegangen. Dort wurden Beiträge die ich hier geschrieben habe, falsch wiedergegeben. Um das gerade zu rücken habe ich den Link zu meinen Beiträgen angegeben.

Mein Eindruck damals, es handelt sich um jemand mit wirtschaftlichem Interesse (das kann auch ein übereifriger Angestellter sein), der hier wie dort mitliest. Es ist aber meiner Meinung nach kein Forenmitglied.

Grüße
Thomas K.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

...mal wieder on topic,

hat schon einmal jemand die Wirkung der EMi Stabilisierer von Dan mit den Shakti onlines verglichen?
Dies wuerde mich sehr interessieren.

Biete dafuer gerne mal zwei Shakti onlines im Tausch fuer ein paar Tage zum ausprobieren gegen zwei EMI Stabiliserer von Dan Bellity, bei Interesse gerne PN

netten Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Die Shakti Stones werden oder wurden sehr kontrovers diskutiert. Da gibt es auch Aussagen über das verwendete Material. Auf meinem CD-Player war die Wirkung einem ähnlich schweren Backstein gleich, YMMV.

Ein vor gut 10 Jahren aufgebrochener Shakti Online enthielt in der Vergussmasse eine Perle, die wie der Mondstein am Ring unserer Tochter aussah. Daher meine Vermutung, dass Shakti (Online) mit Piezoeffekten arbeitet. Dass in dem großen Stone sich etwas anderes befinden kann, versteht sich.

Ein Test mit einem Kompass könnte zeigen, ob ein Teil magnetisches oder nur ferromagnetisches Material enthält. Dafür muss man es nicht zersägen. Ich könnte mir vorstellen, dass MuMetall die nötigen Eigenschaften mitbringt, magnetische Feldlinien zu bündeln. Ob man hinetr dem Trafo oder bei der Elektronik die bessere Wirkung erzielt, muss man wohl individuell probieren, siehe stereophile.com.

Grüße Hans-Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Hans Martin

Ich habe seinerzeit in meiner Anlage bis zu 12 Shakti Stones betrieben, diese habe ich dann alle gegen Shakti onlines getauscht. Der Shakti Stone war (ist) einfach zu schwer und wirkt wie eine zusaetzliche akustische Bedaempfung des Gehaeuses (in der Tat einem Ziegelstein nicht unaehnlich). Die akustische Wirkung des zusaetzlichen Gewichtes auf dem GeraeteGehaeuse ist aus meiner Sicht klanglich staerker als die EMI Wirkung des Stones, so dass das Gesamtergebnis mitunter negativ ist. Kurz vor Austausch der Stones habe ich diese nur noch neben die Gehaeuse gestellt.

Ich bin daher ein grosser Freund der sehr leichten Shakti onlines, die absolut zielgerichtet eingesetzt werden koennen. EIn Vergleich mit den EMI Stabilisierern von Dan reizt mich sehr, ein Austausch dieser mit einem paar der Shakti onlines ist bereits mit einem anderen Forenmitglied vereinbart *freu*

mit nettem Gruss
Juergen

ps off topic: sollte jemand einen Shakti Stone ueberhaben, einfach mal auf die CPU des Autos packen :-)
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo werte Forenkollegen,

nun auch von mir ein Beitrag zum Hörerlebis der MBHs.

Heute kam, gestern erst von Frankreich losgeschickt, das Expresspaket mit zwei Exemplaren an. Was auffaellt ist, dass in dem Harz wohl kleinste Kupferspäne eingegossen sind. Ausserdem gibt es neben immer wieder kleineren Blaeschen durch das Gussverfahren bei beiden Exemplaren auf der Unterseite eine Struktur, die das Ende eines Drahtes (oder eine groessere Blase) darstellen koennte. Eine Interpretation dieser Details überlasse ich technischen Experten. Fotos lade ich gerne hoch, wenn einer mir nochmal die Kurzanleitung zukommen laesst, wie das hier im Forum geht.

Also, nach vorherigerger Netzwerkisolatorsession (siehe bald dort) auf die beste und urspruengliche, also gewohnte Konfiguration umgesteckt und die beiden Teile wie angedacht am G-ADS0 angebracht, eines lose aufgelegt ueber dem Trafo von Gerts Netzteil auf den Deckel gelegt, das andere mit einem Klebestrip seitlich auf der Seite des Dynamiknetzteils angeklebt. Vorher sah besser aus, klar. (auch hier kommt dann ein Foto). Ganz getreu des Linn'schen Mottos, source first, die Anlage an der Quelle behandelt. Und am Geraet mit dem duennsten Blechkleid. Noch ein Vorteil des Akurate. :mrgreen:

Dann, bereits gut auf meine bewaehrten Teststuecke eingehoert, die Hoerprobe. Gespannte Erwartung schwankend zwischen "Du machst Dich zum Trottel", "gleich null Effekt fuer viel Euro" und "mal sehen, was Du Dir einbildest". Ton an.

Erste Notizen nach wenigen Sekunden: Bass praeziser, etwas mehr Details. Einige Stuecke und glueckliche Notizen spaeter hier nun die Zusammenfassung meiner weiteren Eindruecke:

(neben einem besseren Bass und hoeherer Detailfuelle:) feinste Klangfarbennuancen werden herausgeschält, bessere Feindynamik und Impulsschnelligkeit und das vielleicht Bemerkenswerteste, eine grossartige Zunahme an Plastizitaet, an Greifbarkeit, Luft um die Ereignisse und Natuerlichkeit.

Das ganze ist allerdings nicht bei allen Passagen und in allen Stuecken vernehmbar, dann aber kommen Stellen, bei denen klar ist, SO hast Du das noch nicht gehoert, Wahnsinn, wollen die mich verarschen, kann nicht sein, genial. Dann wieder Passagen, hmmm, kein Unterschied. Gerade aber bei gut aufgenommenen Passagen immer wieder erhebebende Momente. Und je mehr man sich eingehoert hat, umso sicherer ist man. Klasse, knackigerer Bass. Beispiel fuer die geradezu holografisch gewordene Plastizitaet waere die Manger-CD, Track 2, das Hoerspiel, die zweite Haelfte, da die Uhr und der eine Dampflok imitierende Junge. Wahnsinn.

Bemerkenswert finde ich, wie meine Notizen sich mit Franz' Beschreibung decken. Ich hatte das vorher nur einmal bei Beginn des Threads gelesen und nichts mehr davon im Kopf. Alle seine Punkte auch auf meinem Zettel, sonst aber keiner. Interessant.

Ein letzte Sache noch, auch ich nahm die Teile dann nach einer Stunde mal vom Geraet, derselbe Track hoerte sich dann genau gleich an. Verwunderung und Verunsicherung. An Autosuggestion glaube ich hier aber nicht (gleichwohl man nicht davor gefeit ist, dazu schreibe ich nochmal was im Netzisolatorthread), ich habe die Dinger wieder angebracht, eine Pause gemacht, und dann einge weitere gute bekannte Aufnahmen gehoert. Immer wieder derselbe Eindruck, so gut hast Du das noch nicht gehoert. Eine Erklaerung habe ich nicht. Aber einen positiven Effekt.

Alles in allem herzlichen Dank an Franz dafuer, dass er sich, wohl ahnend, dass dies auch Ungemach bringen koennte, die Muehe machte, Interessierte auf so etwas aufmerksam zu machen. Die Dinger haben meine Kette wieder ein hoerbares Stueckchen besser gemacht, und darueber bin ich sehr happy. Ich wuerde ihren Effekt auf der Hoehe eines guten Netzwerkisolators einordnen und kann jedem Interssierten jedenfalls empfehlen, sie auszuprobieren.

Beste Gruesse,
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Ach ja, einen Nachtrag noch, Dan Bellity hat sich entschuldigt, es handelte sich um ein Missverstaendnis!
Vielen Dank an Dan Bellity fuer die Entwicklung dieses tollen Zubehörs!
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Andi,

freut mich, daß dir Dan Bellity diese Dinger doch noch geschickt hat. Und es wundert mich eigentlich auch nicht, daß du zu recht ähnlichen Eindrücken kommst. Ich höre die Veränderungen damit im Grunde mit jeder Aufnahme, egal, ob sie nun audiophil daherkommt oder weniger. Das ist ein Zubehör, das mich in großes Erstaunen versetzen konnte und der damit erzielbare klangliche Zugewinn - insbesondere, was die Durchhörbarkeit, betrifft - ist schlicht kaum zu glauben.

Gruß
Franz
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Franz,

Du hast Recht, der Begriff "bessere Durchhörbarkeit" trifft das sehr gut.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Andi,

habe mir vor gut einer Stunde nochmal dieses Album angehört - die kenne ich wie meine Westentasche :mrgreen:

Bild

Was ich da alles an Feinheiten, leisen Details, Tiefenstaffelung jetzt mitbekomme (das Album war immer schon ein Prüfstein für meine Anlage) ist dermaßen überwältigend und vor allem aus der Hörerinnerung heraus deutlich prägnanter in diesen Bereichen, daß ich mir nur an den Kopf faßte ob des Ergebnisses. Und auch hier wieder der Eindruck, daß es im Bassbereich wirkt, als ob die Nachhallzeit des Raumes kürzer damit geworden sein könnte. Jedenfalls kann ich mit höherem Pegel diesen Bass anhören. Der Bassbereich wird deutlich präziser, dabei "knackiger" und energiegeladener wahrgenommen. Und die Aufösung im Mittel-Hochtonbereich ist grandios. Es wird nichts mehr verdeckt sondern alles irgendwie schonungslos offengelegt. Und wenn eine Anlage in sich stimmig ist, gerät das phänomenal. Realitätsanmutung pur.

Das ist übrigens ein Album, das ich jedem nur empfehlen kann. Da sind so viele Feinheiten drauf, an denen man gut erkennen kann, was sich tut. Und kurzweilig ist es auch. Eine meiner Referenzaufnahmen, mit denen ich Höreindrücke für mich überprüfe.

Gruß
Franz
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Danke Franz,

das Album werde ich mir mal auf die Wunschliste setzen. :)
Der Bass ist genau wie Du beschreibst, allerdings glaube ich meintest Du, es kommte einem so vor, als ob die Nachhallzeit kürzer geworden sei, da sie ja natürlich gleich bleibt. Und ja, genau, die Tiefenstaffelung nimmt zu, daher ja u.a. die gesteigerte Plastzität, und stimmt, man kann genussvoll lauter hören als vorher.
Ich war heute den ganzen Tag extrem happy, weil ich spätestens seit gestern die Grenzen von gutem Hifi hinter mir gelassen und im echten HighEnd angekommen bin :D

Schade, dass manche die MBHs lieber essen, aber vielleicht "klingt" es dann ja beim Abgang besser? :mrgreen:

Wie stelle ich denn die Fotos ein, die ich gemacht habe, gibt es da einen Link zu? Ich meine, Rudolf hat das mal wo verlinkt?
Gerne auch, da off topic, per PN.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Salvador hat geschrieben:Wie stelle ich denn die Fotos ein, die ich gemacht habe, gibt es da einen Link zu? Ich meine, Rudolf hat das mal wo verlinkt?
Hallo,

danke fuer die interessanten Schilderungen, muss ich fuer mich nun erst mal verdauen. Echt ein Thema was polarisiert.

Zum Bildereinstellen hier der link.

Gruss Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Echt ein Thema was polarisiert.
Mag sein. Dafür gibt es dann ja den Komödienstadl. Dort posten die, die keine Erfahrungen damit gemacht haben bzw. auch keine machen wollen, andere sollten das hier tun. Ich finde, eine gelungene Arbeitsteilung.

Gruß
Franz
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Herbert!
Herbert hat geschrieben:Stuenden die fuer den Test genutzten Exemplare ggf zum (weiter) Verkauf zur Verfuegung?
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich. Da der eine ein Frankreich-Pendler ist wird er sie sicherlich wieder an seinen Händler zurückgeben. Als dekadenter Türstopper könnten sie aber auch ihre Funktion beweisen. Wer weiß?

Hallo Sigi!
Sigi hat geschrieben:es würde mich jetzt interessieren, wie ihr die Magnetic Black Holes bei den Lautsprechern angebracht habt
Sie waren ziemlich nah an den großen Schrauben befestigt, welche die Trafos halten, aber auch mal alle symmetrisch drumherum verteilt. Es hatte so oder so in diesem Hörvergleich keine Veränderung gebracht, die es wert wäre, angesprochen zu werden. Vielleicht waren wir als "blinde Kuh" auch einfach zu albern.
Sigi hat geschrieben:Du hast doch sicher ein paar Bilder geknipst, wäre für mich informativ, Du würdest diese hier mal reinstellen.
Damit kann ich nicht dienen, da ich zum Hören nur zufällig da war und meine Kamera nicht dabei hatte, was bei einem Hörnachmittag auch eher stören würde, wie ich finde. Die beiden lesen hier aber still mit, was ich zukünftig auch tun werde. Ganz im Sinne der Forenleitung.

Nihil sine causa. So ist es, in diesem Sinne,

Tschüß!
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Remo,

kein Ergebnis ist auch eines:
Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Es hatte so oder so in diesem Hörvergleich keine Veränderung gebracht, die es wert wäre, angesprochen zu werden.
Ich nehme an, ihr hattet nur minderwertiges Lautsprechermaterial am Start und keine "Klanglupen", die alleine in der Lage sind, auch allerfeinste Nuancen so herauszuarbeiten, so daß diese Zubehörteile auch den hartgesottensten Hörer in basses Erstaunen versetzt.

Aber deswegen gleich in den Sack hauen?
Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Die beiden lesen hier aber still mit, was ich zukünftig auch tun werde. Ganz im Sinne der Forenleitung.
Es kommen bestimmt auch wieder Themen, bei denen Du auch etwas hören und möglicherweise schreiben kannst (darfst...).

Gruß,
Kai
Antworten