Loo (aktive DIY-Lautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Loo,

bei Chinch hift z.B.: Das hier

Meine E-MU 0404 USB hatte z.B. für die beiden Line-In extra Ground-Lift Schlater gegen Masseschleifen:
Erdungsschleifen

Bei digitalen Audiogeräten und Computern können Audio-Erdungsschleifen in Form von Geräuschen mit fester Tonhöhe, digitalen Störungen im Hintergrund sowie dem vertrauten 60 Hz-Brummen auftreten.

Erdungsschleifen entstehen durch Unterschiede im Massepotential zweier Geräte. Computer-Audiogeräte sind besonders empfindlich gegenüber Erdungsschleifen, da die meisten Computer nicht für hochwertiges Audio konzipiert wurden.

Das E-MU 0404 USB 2.0 verfügt über integrierte Ground Lift-Schalter für beide analogen Eingänge, um nötigenfalls eine Erdungsschleife in Ihrem Setup unterbrechen zu können.
Quelle: Auszug aus dem Handburch

Es ist nichts weiter als eine Masseschleife. Im Google findet man zig Berichte zu diesem Problem "Festplatten Geräusche aus den Lautsprechern". Teilweise hilft anscheinend auch ein neues Netzteil im Rechner...

Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich würde mal testweise doe Vorstufe rausnehmen. Also von der Fireface symmetrisch in die DSM260 gehen und von dort symmetrisch in die Hypex. Das Signal der FF ist allemal stark genug.
Der Test hat natürlich den kleinen Nachteil, dass man Kabel Stereoklinke -> XLR braucht oder entsprechende Klinke-XLR-Adapter plus XLR-Kabel.

Grüsse
Uli
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Jahresprogramm hat geschrieben:Hallo Loo,

bei Chinch hift z.B.: Das hier

Grüße
Alex
Hallo Alex,

ja, ich weiß, ein Mantelstromfilter.

Aber ich habe da so meine Vorbehalte, was den Einfluß eines Filters - eingeschliffen in den Signalweg - angeht.

Schöner wäre natürlich eine Lösung, bei der man solche "Krücken" erst gar nicht braucht.

Ich hatte schon mal gefragt, ist was gegen einen USB-SPDF Konverter a la Hiface oder dergleichen einzuwenden?

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

uli.brueggemann hat geschrieben:Ich würde mal testweise doe Vorstufe rausnehmen. Also von der Fireface symmetrisch in die DSM260 gehen und von dort symmetrisch in die Hypex. Das Signal der FF ist allemal stark genug.
Der Test hat natürlich den kleinen Nachteil, dass man Kabel Stereoklinke -> XLR braucht oder entsprechende Klinke-XLR-Adapter plus XLR-Kabel.

Grüsse
Uli

genau, habe ich so nicht hier, müsste ich mir bestellen. Mal sehen.

Danke Euch beiden! :cheers:
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Jahresprogramm hat geschrieben: Teilweise hilft anscheinend auch ein neues Netzteil im Rechner...

Grüße
Alex

Ok, da bin ich ja bei Dir, ich habe eine Masseschleife im System.

Nur wie bekomme ich die aufgelöst?

Ich habe bereits

- Netzstecker andersrum gesteckt
- neue Netzdose ins Spiel gebracht
- Alle HIFI-Geräte an eine Liste gehängt

Alles ohne Erfolg.

Ich bestelle mir jetzt nicht noch eine neues PC Netzteil um zu testen, ob es das evtl. ist.

Kann man der Masseschleife nicht anders auf die Spur kommen? Kann man beispielsweise durch Messen den Übeltäter ausfindig machen?

Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist es nicht so einfach die Ursache zu beseiten, manche haben das nie in den Griff bekommen. Jetzt wieder Geld ausgeben für weitere Versuche....ich bin da sehr zögerlich, um ehrlich zu sein!.
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Loo,
waterl00 hat geschrieben:Aber ich habe da so meine Vorbehalte, was den Einfluß eines Filters - eingeschliffen in den Signalweg - angeht.
Ja, da sitzt ein Kondensaor im Signalweg....
waterl00 hat geschrieben:Ich hatte schon mal gefragt, ist was gegen einen USB-SPDF Konverter a la Hiface oder dergleichen einzuwenden?
Eigentlich nichts, außer, dass für Dich kein Mixen mehr möglich ist und ich Deine Einstellung
waterl00 hat geschrieben:Schöner wäre natürlich eine Lösung, bei der man solche "Krücken" erst gar nicht braucht.
nur befürworte.

RME Support schon kontaktiert :wink:

Grüße
Alex
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

RME Support kommt noch.

Noch eine offene Frage. Würde der Einsatz eines Firewire Interfaces Abhilfe schaffen?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

waterl00 hat geschrieben:Noch eine offene Frage. Würde der Einsatz eines Firewire Interfaces Abhilfe schaffen?
Nein.

Wenn im symmetrischen Signalweg Übertrager vorhanden sind, dann könntest Du die Masse mal abklemmen, also nur einseitig im Kabel auflegen.

Grüsse
Uli
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Einen Schritt bin ich nun weiter gekommen.

Ich kann nebengeräuschsfrei hören, wenn ich die Erdung des PC isoliere.

Das habe ich eben kurz getestet (ist wieder rückgängig gemacht) und dann habe ich keine fiesen Nebengeräusche.

Könnte mir einer der versierte E-Techniker einen Tip geben, wie ich nun eine saubere Erdung ohne Masseschleife (ich denke, das wird der Grund sein) hinbekomme?

Wiegesagt, die Geräte hängen nun schon an einer Leiste.

Könnte da evtl. ein Netzfilter wie sowas helfen?

Danke und Gruß
Loo
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Loo,

bin gerade wieder über ein Bericht über "ground lift" als Abhilfe gegen das Gezwitschere als den LS gestolpert klick

Und hier nochmal eine Menge Tipps klick

Nach dem ich den letzten Link überfolgen habe, würde ich vorschlagen, den Masseleiter Deiner symmetrischen Verbindung zwischen LS und VV aufzutrennen :)
waterl00 hat geschrieben:Könnte da evtl. ein Netzfilter wie sowas helfen?
Nein, definitiv nicht!

Grüße
Alex
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Zusammen,

Hans-Martin hat mir empfohlen den Masseleiter nicht aufzutrennen sondern einen 100 Ohm Widerstand einzulöten, das werde ich dann auch noch tun.

Weil es mich doch noch interessiert hat ob die Hypexe besonders störanfällig sind, habe ich heute meine alten Keller Luxman Verstärker in die Kette genommen, quasi als Ersatz für einen Hypex. Fazit, der spratzelt genauso wie der Hypex. Die Hypexe sind primär also scheinbar nicht das Problem.

Nun muß ich mal um die Masseleitung kümmern.

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Ein neuer Status zum Spratzel Geräusch.

Ich habe die Erdung an den Endstufeneingängen einmal komplett entfernt, einmal mit einem 200 Ohm Widerstand überbrückt. Bei beiden Konstellationen spratzelt es munter weiter.

Dann aber eine "glückliche" Fügung. Während ich den Widerstand eingesetzt habe waren alle Geräte aus, alle bis auf der PC. Und plötzlich hörte ich eben dieses fiese Fiepen aus dem PC Gehäuse :shock:

Scheinbar ist der Grund des Fiepen im Signal eher im PC selbst zu suchen.

Und das werde ich jetzt auch mal tun.
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi,

als ich noch vom Notbook aus Musik verarbeitet hatte, hatte ich ein ähnliches Problem. Es lag am Notebook, bzw. Netzteil. Netzteil abgezogen und im Akkubetrieb war mit dem Gepratzel auf einmal Totenstille. Was ich auch probiert habe waren Tests mit anderen Stromkreisen im Haus. Mit Kabeltrommel und einem Kreis aus dem Keller war ebenfalls Ruhe. Meine Frau hat gelacht, als die Kabeltrommel im WZ stand :D
Mit dem neuen Audio PC habe ich nun keine Probleme mehr.

Gruß Erwin
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Erwin,

hast Du das Geräusch auch aus dem PC Gehäuse selber wahrgenommen?

Das ist für mich ja neu.
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

ne, Mißverständnis. Das Geräusch kam natürlich aus den Lautsprechern --> Ursache Netzteil Notebook.
Es war ein Grundknistern da und bei z.B. Mausaktivität hat sich das verstärkt. Sobald das Notebook vom Netz genommen wurde und im Akkubetrieb lief, waren die Geräusche zu 100% Weg. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir auch das Netzteil ist.

Gruß Erwin
Bild
Antworten