Video Lan Client (VLC) als Audioplayer

Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Video Lan Client (VLC) als Audioplayer

Beitrag von Daihedz »

Grüsseuch Forenten

Ich habe hier im Forum eben mit den Begriffen "video lan client" eine Abfrage gemacht und nichts (!?) gefunden. Dieses Null-Resultat kontrastiert zu den 1001 Fundstellen für den Suchbegriff "foobar", zu den 422 Treffern für "jplay", den 369 für "cmp2", den 293 für "cplay", den 185 für "jriver" und den immerhin noch 17 Hits für "stealth" (Stand 3.1.2013).

Frage: Benützt hier jemand den VLC (Video Lan Client), resp. hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb der VLC hier überhaupt nicht diskutiert wird? Oder habe ich vielleicht bei meiner Abfrage einen Fehler gemacht?

Erstaunte Grüsse
Simon

PS: Mir ist völlig klar, dass der VLC (auch, vielleicht sogar hauptsächlich) das Abspielen von Videos beherrscht, was hier nicht das Hauptinteresse sein wird. Aber mir scheint, dass er auch für reine Audiozwecke ganz gut zu gebrauchen ist, weswegen er hier durchaus eine Diskussionsberechtigung haben könnte.
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Simon,

als ich vor einigen Jahren den VLC probiert habe, konnte ich keine VST Plugins einbinden. Damit war dieser Player für mich uninteressant. Außerdem erschien mir das Verwalten der Musicfiles schwierig. Wurde der VLC dahingehend berändert?

Ein Videoplayer, der nebenbei auch Musik spielt genügt mir im Moment nicht. Da sind spezialisierte Player für mich interessanter. Insbesondere auf j.river, mit der Möglichkeit des eingebauten online convolvings, ist für mich im Moment ideal.

Gruß Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Simon,

ich kann mich Christoph nur anschließen. Er ist halt in erster Linie ein Video-Player (wie sein Name auch nahe legt) und kann nebenbei auch gut Musik abspielen, aber eben leider nicht komfortabel verwalten. Klanglich liegt er aus meiner Sicht übrigens deutlich vor Foobar.

Grüße
Fujak
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Simon,
Daihedz hat geschrieben:Frage: Benützt hier jemand den VLC (Video Lan Client), resp. hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb der VLC hier überhaupt nicht diskutiert wird? Oder habe ich vielleicht bei meiner Abfrage einen Fehler gemacht?
ich benutze den VLC sowohl unter Windows 7 wie auch unter Mac OSX seit vielen Jahren.
Vor allem beim Abspielen von BluRay Discs topt er all die teuren Player, wie etwa PowerDVD, klar und deutlich.
Beispiel: PowerDVD verbietet nun, Screenshots beim Abspielen von BR anzufertigen....
.....ja wo sind wir denn.... :oops:
Der VLC kann das natürlich:

Bild

Am PC verwende ich ihn aber auch, um meine, mit dBpoweramp gerippten CD's abzuhören. Und Fujak hat recht, die Klangqualität von VLC finde auch ich besser wie die von foobar. Auch das GUI gefällt mir besser:

Bild

Seine Stärke zeigt der VLC aber am Mac unter OSX.
Mit dem VLC lassen sich DVD's, BluRay Discs wie auch Audio-Mehrkanalfiles via HDMI-Ausgang abspielen.

Beispiel BR:

Bild

Beispiel Audio-Mehrkanal:

Bild

Bild

Über die dabei erzielbare Surround-Klangqualität werde ich demnächst in meinem Vorstellungs-Thread berichten.

Warum wird hier nichts bzw. sehr wenig dazu geschrieben:
1. Hier sind vor allem Stereo-Hörer unterwegs, Mehrkanal oder gar Video interessiert nur wenige User
2. VLC lässt sich schnell und problemlos installieren
3. VLC läuft mittlerweile sehr stabil, macht keine Probleme im Betrieb und bedarf
4. Deshalb kaum Hilfestellung durch andere Anwender via Forum/Helpdesk

Gruß
Sigi
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

ich kann Sigi nur beipflichten. Der VLC-Player funktioniert bestens. Ich schätze die nahezu allumfassende Kompatibilität und die Nutzung als 64-bit Version mit Auslastung von mehreren CPU-Kernen. Nur eines war mir bisher nicht möglich: BluRays damit abzuspielen... da erhalte ich wegen der nicht freien BD-Codecs nur Fehlermeldungen. Wie geht das denn bitte?

Beste Grüße,

Remo
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo alle ihr VLC-Kommentatoren

Besten Dank bis jetzt für Eure durchaus positiven Erfahrungsmeldungen. Auch mir macht der der VLC einen sehr guten Eindruck, nicht zuletzt, weil er regelmässig gut gepflegt und erweitert wird, und nicht bloss von einem Bugfix zum nächsten eiert ... Und es gibt ihn auch für die Linuxer.

Ein Nachteil für meine Bedüftnisse sehe im Umstand, dass der VLC offenbar keinen direkten Anschluss an ASIO-Treiber von Soundkarten leisten kann.

ASIOlose Grüsse
Simon
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Simon!

Versuch es doch mal mit Kernel Streaming. Ich benutze VLC wenn ich mir mal eine DVD anschaue und gehe via KS raus zum Hiface.
Für Stereo finde ich den VLC ganz schlecht. Unter Win und auch mit Ubuntu.

Schöne Grüße
Snilax
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Hi,

also ich habe VLC lange Zeit intensiv zum Video gucken genutzt, doch seit ich JRiver kenne hat sich das grundlegend geändert. Das Media Center ist IMHO in allen Belangen um Längen besser, auch in Bild- und Tonqualität (madVR, ASIO).

Die Stärken von VLC liegen eher bei geringem Ressourcenverbrauch, Portabilität und Stabilität. Außerdem ist er ein Allesfresser, der seine eignen Codecs mitbringt. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen die Installation diverser Codec-Packs der reinste Horror war. Auch die Einbindung als Browser-Plugin, z.B. zum Streamen von Live-TV fand ich manchmal ganz praktisch.

SG Benjamin
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Benjamin,
satmin hat geschrieben:Das Media Center ist IMHO in allen Belangen um Längen besser, auch in Bild- und Tonqualität (madVR, ASIO)
Ich suche gerade nach einer Alternative für das MPC (Media Player Classic), welcher bei mitr ebenfalls mit MadVR, ASIO, einstellbaren Delayzeiten und parametrierbarem Mixing von Mehrkanal auf Stereo läuft. Meinst Du mit dem Media Center das Media Portal?

Grüße
Alex
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Alex,

ich denke er meint das Media Center jRiver http://www.jriver.com/index.html.
Für mich der beste Medienverwalter schlecht hin. Allerdings nicht kostenlos wie Foobar. Aber was die Usability angeht für mich unschlagbar in Verbindung mit jRemote am iPad als Steuerung. Videosektion hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß Erwin
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Snilax
snilax hat geschrieben: ... Für Stereo finde ich den VLC ganz schlecht. Unter Win und auch mit Ubuntu.
Kannst Du etwas präziser sein? Was und weshalb ist das "was" ganz schlecht?

Simon
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Simon!

Mit Win7 ist der VLC sehr laut und extrem verzerrt. Laut heisst, bei 9 Uhr schon über Zimmerlautstärke. Er klingt metallisch und eher hell. Dabei aber nicht durchhörbar und sehr wenig Bühne.
Mit Ubuntu hört er sich eher etwas dumpf und auch verzerrt, rau. Keine klaren Umrisse bei den Instrument und die Phantommitte kann man suchen weil sie wandert.
Das VCL besser als Foobar ist kann ich nicht nach vollziehen. Ich benutze aber auch Foobar 0.8.3. Die Version ist ziemlich gut. Rund , weit, dynamisch, offen, fein.
Mit Videos ist VLC etwas besser weil klarer und manchmal auch mit einer angedeuteten Räumlichkeit.

Das hat mir gereicht. Ich habe jetzt JPlay. Der ist so gut da will ich nix mehr. Noch nicht mal neue Boxen die ich für diesen Winter anvisiert hatte.
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

Hallo Alex,
Jahresprogramm hat geschrieben:Hallo Benjamin,
satmin hat geschrieben:Das Media Center ist IMHO in allen Belangen um Längen besser, auch in Bild- und Tonqualität (madVR, ASIO)
Ich suche gerade nach einer Alternative für das MPC (Media Player Classic), welcher bei mitr ebenfalls mit MadVR, ASIO, einstellbaren Delayzeiten und parametrierbarem Mixing von Mehrkanal auf Stereo läuft. Meinst Du mit dem Media Center das Media Portal?
wie Erwin schon richtig sagte meine ich das "JRiver Media Center 18", und ich bin ganz seiner Meinung. Die Bedienung über die voll anpassbare Theater View ist einfach spitze, in meinem Fall mittels iFöhn, Harmony One und diNovo edge. Die Medienverwaltung lässt kaum Wünsche offen und auch hier können sämtliche Ansichten flexibel den eigenen Vorstellungen entsprechend angepasst werden. Alle genialen Features, wie z.B. regelbasiertes Zone-Switching, hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Der Support im Forum ist ausgezeichnet und es erscheinen laufend Updates.

Der von dir erwähnte Downmix von Mehrkanal auf Stereo ist mittels DSP-Sektion möglich (wer gerne mit Einstellungen spielt kann sich hier so richtig austoben), wobei ich selbst das lieber TotalMix überlasse.

Ich habe schon einige Media Player/Center durch (iTunes, VLC, MPC, Winamp, Real Player, Windows Media Center, XBMC), doch JRiver finde ich persönlich im Gesamten bisher mit Abstand am besten. Lediglich was DVB-S2 betrifft ist JRiver nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Hier ist und bleibt mein Favorit der DVBViewer. Ebenso Video/TV-Streaming auf iPhone/PS3 (mit Echtzeit-Transkodierung am Rechner) beherrscht dieser momentan noch besser.

Für die Klangfetischisten: Mit JPlay hört sich das ganze zwar nochmal ein Stück besser an, doch trotzdem klingt JRiver über ASIO an meinem FF400 (direkt über FireWire) besser als alles was ich vorher so laufen hatte. Und da JPlay den Rechner während der Wiedergabe mehr oder weniger lahm legt, ich aber nebenher meist arbeite, hat JPlay bei mir eine eigene Zone, welche nur bei Bedarf aktiviert wird.

Das von dir genannte Media Portal sagt mir nichts, macht aber auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Probieren geht über Studieren.

SG Benjamin
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Benjamin,

danke für die ausführliche Auskunft.
OT
Zum Musikhören nutze ich z.Z. Foobar. In der Vers. 1.2 ist nun für besonders Audiophile auch das "Multimedia Class Scheduler Service (MCSS)" eingebaut. Damit kann man CPU Ressourcen reservieren. Jedoch habe ich keine klanglichen Auswirkungen feststellen können. Und ich teste immer in beide Richtungen bzw. auch immer Rückwärts. Zunächst wird z.B. der Modus eingeschaltet und für ein zwei Wochen wird mit dem eingeschalteten Modus ausgiebig gehört. Anschließend wird zurückgeschaltet. Wenn sich dann keine eine Verschlechterung einstellt, ist m.E.n die zuvor wahrgenommen Verbesserung eine Täuschung aufgrund der grauen Masse zwischen den Ohren gewesen. Diese Tests haben mich in der Vergangenheit vor so manchen Fehlinvestitionen geschützt.
Ende OT

Wie schon geschrieben, nutze ich zum Videoschauen den MPC. Der reicht mir von den Funktionen her vollkommen aus. Jedoch habe ich z.Z. ein Bug in Verbindung mit dem MadVR, denn ich einfach nicht in den Griff bekomme.... Deshalb suche ich nach stabilen Alternativen.

So wie Du es beschreibst, könnte der JRiver Media Center tatsächlich eine Alternative sein.

Grüße
Alex
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Benjamin,

JRiver Mediacenter ist ein sehr gutes Produkt, habe das zwei Jahre benutzt, incl. CatWalk-plugin für den LINN-Anschluß.

Aber es hat einen ganz großen Nachteil:
Es läuft nur unter Windows, es gibt keine Version für Mac OSX. Daher habe ich es wieder "stillgelegt".

Hier im thread geht es aber um VLC, daher bitte weitere Kommentare zu JRiver in einen eigenen thread dafür auslagern.

Gruß
Sigi
Bild
Antworten