Audioplayer JPlay

mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:diese von Dir genannten Optionen sind alle ohne Relevanz, denn genau vor dieser Stelle klinkt sich JPlay ein und übernimmt die Steuerung. Alles andere wäre auch nicht besonders sinnvoll, sprich: wenn sich zwei Applikationen darum "streiten", wie die Speicherzuteilung ablaufen soll.
es gibt eine Aufteilung zwischen den beiden Programme, ich verstehe allerdings nicht von welcher Du ausgehst und aus der sich Deine Annahmen folgern?

Ich gehe vereinfacht davon aus:
1. mit foobar wird das Stück/Datei ausgewählt
2. foobar liest Stück/Datei vom Datenträger ein
3. foobar wendet optional auf die Datei Verarbeitungen ( DSPs ... etc. ) an.
4. foobar übergibt die Daten zur Wiedergabe an jplay
5. jplay gibt die Daten mit seinen besonderen Mechanismen an das Audio Device ( KS, ASIO ... ) aus.

Falls Du andere Info hast bitte ergänzen.

Bei 1. spielt z.B. das full file buffering eine Rolle. jplay sollte in V5 darauf keinen Einfluß haben? Kann ich bei mir am Leuchten der Festplatten LED auch nachvollziehen: Bei großem foobar Buffer erfolgt nur einmal Festplatten Zugriff bevor das Stück wiedergeben wird, bei kleinem foobar Buffer entsprechend öfter und auch während der Wiedergabe. Alle Einstellung für die Schritte 1-4 erfolgen in foobar, einige davon sollten auch klangrelevant sein.

Die jplay Settings beziehen sich hauptsächlich auf den Schritt 5.

Viele Grüße
Maximilian
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Fidelizer

Beitrag von alsterfan »

Für alle, die zusätzlich fidelizer nutzen möchten: Ich habe gerade vom CA Forum erfahren, dass die v3 veröffentlicht wurde: http://www.windowsxlive.net/fidelizer/

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link zu fidelizer!

Ich habe das kleine Programm vorhin gleich geladen und auf den Musik-PC überspielt. Momentan höre ich über JPlay im NonHibernate River-Mode, nachdem der fidelizer das System in der Extremist-Einstellung temporär "entschlackt" hat.

Obwohl das OS bereits von mir manuell etwas verschlankt wurde, bilde ich mir ein, dass die Musikwiedergabe nach der fidelizer-Kur mit einer nicht unwesentlich schärfer separierten Bühne punktet... Da ich die Tage aber zudem auch ein wenig mit der Lautsprechereinwinkelung experimentiert habe (welche sich bei mir ebenfalls stark auf die Bühne, hierbei aber mehr in Richtung Breite und Tiefe auswirkt), ist es für eine endgültige Aussage noch etwas zu früh...

Viele Grüße,
Thomas.

:cheers:
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Thomas,

mir geht es auch so. Auch wenn es wegen der für die "Merkfähigkeit" unserer Ohren zu langen Zeit, die fidelizer zum Starten benötigt, schwierig ist, eine Beurteilung durchzuführen, bin ich überzeugt davon, dass das Programm sogar noch im hibernate mode einen klanglichen Gewinn bedeutet.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Für alle "Frühaufsteher": JPLAY RC6 mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten ist veröffentlicht.

Hierzu ein Zitat von Josef:
Josef hat geschrieben:RC6 with more configuration options is available now – all new parameters can be changed directly in registry under CurrentUser/Software/JPLAY:
- PacketSize: [1-4] default 3
lower values would result in more 'rapid' host player reaction, 1 being almost immediate (<1 sec)
higher values introduce more 'delay' (each one double the previous) but we think sound better, yet those who prefer RC1 may choose lower values
- XstreamSize: [10-2000] default 500
you can now change the amount of RAM used by Xtream engine without having to mess with jplay.settings and restarting jplay service: some people prefer SQ produced by large values so we increased max from 1000 to 2000 (note 2000 won't work on 32bit or machines with less then 8GB RAM)
just like PacketSize larger values with _increase delay_ before music starts and host player actions are executed so this is recommended only for album-listening sessions if you are a fan of Xtream engine
- XtreamStopTime: sets time (in milliseconds) how long to wait till playback is stopped after pressing Stop with Xtream engine (to prevent 'cut' at end)
added as previous RCs showed that different drivers behave very differently so automatic solution was not possible (no real wonder as no other players are doing crazy things we do with Xtream :)
Liebe Grüße und alles Gute für 2013,
Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer, hallo Uwe,

auch von mir ein gutes neues Jahr 2013! Einen guten Beitrag dazu haben Josef und Marcin geleistet, indem sie noch wenige Stunden vor Neujahrsbeginn einen RC6 herausgebracht haben, der aus meiner Sicht (und in meinen Ohren) wieder einen Schritt nach vorne gebracht hat.

Insbesondere die hinzugekommenen Registry-Einstellungen legen offen, womit sich die Entwickler in den letzten Wochen seit dem RC1 auseinandergesetzt haben und worin sich seither die klanglichen Unterscheide der einzelnen Versionen in Abhängigkeit zur Usability begründen. Die nun offengelegten Registry-Einstellungen erlauben es, die unterschiedlichen Einstellungen von RC1-5 nun selber nachzuvollziehen und die für sich beste Einstellung individuell festzulegen. Dabei kann auch der Klang nach meiner bisherigen Erfahrung profitieren - keine Welte natürlich, aber wieder ein kleines Stückchen (auch die kleinen Stückchen addieren sich zu einem großen Stück, wie ich heute morgen im Direktvergleich mit der bisherigen Version 4.3. hören konnte) . Ich persönlich bin von diesem RC6 am meisten von allen bisherigen RCs angetan.

Der nächste konsequente Schritt wäre aus meiner Sicht, die Einstellungen aus den "Eingeweiden der Registry" in die Settings-GUI zu übernehmen, sodass man alle Einstellungen an einem Ort beisammen hat.

Grüße
Fujak

P.S.: Uwe, danke auch für Deinen Tipp mit dem Fidelizer 3.0. Den werde ich heute Abend mal ausprobieren. :cheers:
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo JPLAY-Sektion,

als Neuzugang im Forum und als JPLAY-Interessierter freut es mich, hier nicht mehr nur lediglich mitlesen, sondern vielleicht gelegentlich auch einige Fragen an euch stellen zu können, was eure Erfahrungen mit JPLAY angeht. Da die älteren Testversionen ja seit heute abgeschaltet sind, muss man seinen Spieltrieb halt mit den Veränderungen in der Registry auf Trab halten. Meine ersten Erfahrungen sind eindeutig positiv und zeigen, dass man tatsächlich die Windows Registry als Tuningwerkzeug für HiFi-Zwecke nutzen kann!

Ich selber habe bislang nur die Variante getestet, wo bei mir JPLAY auf einem ganz normalen Windows 7 - PC läuft und ich mich nur mit dem Heraushören von klanglichen Unterschieden beschäftigt habe. Das Herausfinden von Stabilitätsproblemen konnte auf mich noch nicht die große Faszination ausüben, da solche Bugs bei meinem Hörbetrieb mit Einzelstücken nicht auftraten.

Bislang habe ich den Beach-Modus favorisiert, selbst wenn man damit auf gewisse Vorzüge des Extream-Modus verzichten musste. Das Tweaken der Registry scheint jetzt aber Hoffnung zu geben, dass man JPLAY deutlich stärker an seine eigenen Klangvorstellungen anpassen kann.

Wenn ich die bisher zu JPLAY abgegebenen Kommentare hier im Forum richtig deute, würde ich JPLAY als großen Hoffnungsträger auf seinem Gebiet einstufen. Würdet ihr das ähnlich sehen?

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Verehrte JPlay-Gemeinde,

seit heute bin ich ebenfalls ein JPlayer! Natürlich ohne Umweg über die Version 4.3 direkt mit dem Release Candidate 6. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

willkommen im Club. Mit dem RC6 hast Du Dir eine Menge Experimente und Unannehmlichkeiten bei der Bedienung der früheren Fassungen erspart. Aus meiner Sicht ist der RC6 die ausgereifteste Fassung von JPlay - auch klanglich.

Viel Spaß damit!

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Udo,

ich kenne Dich schon ein wenig durch einige Statements im JPlay-Forum, was die Klangbeschreibungen der unterschiedlichen Fassungen von JPlay betrifft. Schön dass Du Dich hier mit einklinkst.
never hat geschrieben:Wenn ich die bisher zu JPLAY abgegebenen Kommentare hier im Forum richtig deute, würde ich JPLAY als großen Hoffnungsträger auf seinem Gebiet einstufen. Würdet ihr das ähnlich sehen?
JPlay ist aus meiner Sicht nicht nur ein Hoffnungsträger, sondern auch ein Player, der bereits viele Hoffnungen erfüllt hat. Aus meiner Sicht, der am besten klingende Player in der Windows-Welt - und wenn man den Erfahrungsberichten im JPlay-Forum Glauben schenken darf - auch in der Mac-Welt (mit Amarra und anderen Playern).

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1544
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

alsterfan hat geschrieben:....bin ich überzeugt davon, dass das Programm (....) einen klanglichen Gewinn bedeutet...
Hallo Uwe,

nach mittlerweile etlichen Stunden Musikgenuss mit JPlay in der von fidelizer abgespeckten Umgebung kann ich Dir zweifelsfrei zustimmen. Der Klang wird klarer und transparenter, dennoch aber auch ruhiger und entspannter. Die Bühnenseparierung scheint bei bei mir, wie schon berichtet, ebenfalls zu zunehmen.

Interessant finde ich, dass ich mit fidelizer den Lautstärkepoti um zwei, drei Rasterungen weiter aufdrehe als vorher. Ich vermute, dass es sich dabei um die von Fujak in anderer Beziehung schon mehrfach beobachtete und beschriebene "Klangberuhigung" durch Wegfallen von stressenden Elementen in der Wiedergabe handelt.

Wie auch immer, noch einmal danke für den Link!

VG, Thomas.

:D
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

music is my escape hat geschrieben:nach mittlerweile etlichen Stunden Musikgenuss mit JPlay in der von fidelizer abgespeckten Umgebung kann ich Dir zweifelsfrei zustimmen. Der Klang wird klarer und transparenter, dennoch aber auch ruhiger und entspannter. Die Bühnenseparierung scheint bei bei mir, wie schon berichtet, ebenfalls zu zunehmen.

Dazu freue ich mich mit Dir!
Interessant finde ich, dass ich mit fidelizer den Lautstärkepoti um zwei, drei Rasterungen weiter aufdrehe als vorher. Ich vermute, dass es sich dabei um die von Fujak in anderer Beziehung schon mehrfach beobachtete und beschriebene "Klangberuhigung" durch Wegfallen von stressenden Elementen in der Wiedergabe handelt.

Was Fujak dazu geschrieben hat, deckt sich voll mit meiner Erfahrung, dass ich das Poti um so lauter aufdrehen kann, je gehörrichtiger/fehlerfreier eine Aufnahme ist.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe JPlayer,

ich bin heute dazu gekommen, mir JPlay RC6 im Vergleich zu Foobar2000 solo anzuhören*. Und tatsächlich, da ist ein selbst für mich ein deutlich vernehmbarer Unterschied - ganz ähnlich wie ich ihn beim Umstieg von G-Sonus auf den G-ADS erlebte: die Musik fließt, der Sound ist satter, analoger(?). :D

Nächste Stufe wird der Audio-PC im Wohnzimmer. Dazu muss ich aber noch eine Messung machen und die Acourate-Korrekturfilter rechnen. Das habe ich seit dem Upgrade auf die neuen Hochtöner meiner Silbersand nicht gemacht; war ja auch nicht notwendig, da ich mit dem G-ADS1 streamte und daher nicht realtime convolven konnte**.

(*) im Arbeitszimmer an meinen Abacus A-Box 5

(**) Ich habe mich trotz großer Zufriedenheit von dem edlen Teil getrennt. Zum Ersten, weil Experimentieren ein wichtiger Teil meines/unseres Forumslebens ist. Zum Zweiten, weil ich dann in Arbeits- und Wohnzimmer diegleiche Abspielkette habe. Und zum Dritten, weil meine Familie sich an die Bedienung der Sonos-Geräte gewöhnt hat. Daher werde ich im Wohnzimmer sowohl den Audio-PC mit JPlay (für mich) als auch den G-Sonos (für die Familie) an einen gemeinsamen DAC hängen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Fujak hat geschrieben: JPlay ist aus meiner Sicht nicht nur ein Hoffnungsträger, sondern auch ein Player, der bereits viele Hoffnungen erfüllt hat. Aus meiner Sicht, der am besten klingende Player in der Windows-Welt - und wenn man den Erfahrungsberichten im JPlay-Forum Glauben schenken darf - auch in der Mac-Welt (mit Amarra und anderen Playern).
Hallo Fujak,

auf eine solche Antwort hatte ich gehofft!

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

ich habe JPlay RC6 auf meinem Audio-PC und einem Notebook installiert. Während die Wiedergabe auf dem Notebook bis auf ein kurzes Stottern am Beginn des ersten Songs einwandfrei funktioniert, höre ich auf meinem Audio-PC bei der JPlay Wiedergabe via Foobar ein "Spratzeln", egal welche Ausgabe ich wähle. Schalte ich auf Foobar solo (per ASIO) ist das Spratzeln hingegen weg*. Womit hängt das zusammen?

Muss ich die Prozesse eigentlich manuell stillegen? Ich dachte, das macht JPlay automatisch.

Ich nutze übrigens an beiden Rechnern dasselbe USB-Interface (Forcusrite Scarlett 2i2).

Viele Grüße
Rudolf

*Edit: Das Spratzeln ist auch mit Foobar nur fast weg. Näheres siehe http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 135#p60135
Bild
Antworten