Apple MacOS = besonders audiophil?

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd

Gestern hat Uli diesen Link gepostet, und wenn ich so aus dem Video höre und sehe, wie sich Studioleute über Apple äußern, stellt man sich schon gewisse Fragen...

Grüße Hans-Martin
Bild
cs2001

Beitrag von cs2001 »

Welche Fragen z.B.?

Lg
Christoph
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Das hat zwar nichts mit audiophil zu tun, aber zum Thema "Bei MacOS ist alles leichter" fällt mir ein Problem ein: Ich wollte ein Verzeichnis eines Mac Minis ( auf dem läuft 10.7.4) frei geben und unter Linux mounten und zum schreiben frei geben. Was sich so einfach liest wäre mit Samba kein Problem. Aber es ist mir nicht gelungen. Mein Verdacht: Apple hat das Samba-Protokoll offensichtlich " weiter entwickelt", so dass es zum Rest der Welt so ziemlich inkompatibel geworden ist.
So viel zu leicht und einfach. Ich dachte, ich schreib's mal :?
Gruß Bernd

P.S. Über Hilfe zum Problem wäre ich sehr dankbar.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9155
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

cs2001 hat geschrieben:Welche Fragen z.B.?
Hallo Christoph

Da wurde (nach meinem Gedächtnis) angeprangert, dass mit jedem neuen Betriebssystem ältere Geräte nicht mehr funktionierten, dass im Core umgesamplet wurde, iTunes sein Eigenleben hätte und man nicht vergessen sollte, dass Apple besonderen Wert auf Bedienerfreundlichkeit legt, fremden Softwareentwicklern wenig Möglichkeiten gibt, bei weitem nicht so offen wie bei PCs üblich.

Für die Arbeit im Studio ist Apple bei den Experten wohl wenig kompatibel und wenig beliebt. Ich habe das Video nicht nach Apple-Aspekten betrachtet, deshalb hier nur eine grobe Zusammenfassung, was ich behalten habe. Uli ging es vermutlich darum, aufzuzeigen, dass im Studio eingesetzte Geräte von den Experten auch zum "Sounden".

Grüße Hans-Martin
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Apple ist im Studio schon beliebt denke ich (ProTools, Magix...), nur iTunes nicht, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesampelt wird und man nicht weiß was noch alle passiert (ist beim PC ja auch so, kann aber mit ASIO etc. leicht umgangen werden). Das betrifft aber nur das Abspielen daheim...

Grüße
Thias
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

@EnduMan

hab dir eine PN geschickt.

PS Apple durfte aus rechtlichen Gründen SAMBA nicht mehr installiert mitliefern, aufgrund der Public License Lizenzbestimmungen und nicht weil sie was eigenes erfinden wollten (sie mussten)
Bernd
Bild
cs2001

Beitrag von cs2001 »

EnduMan hat geschrieben:Das hat zwar nichts mit audiophil zu tun, aber zum Thema "Bei MacOS ist alles leichter" fällt mir ein Problem ein: Ich wollte ein Verzeichnis eines Mac Minis ( auf dem läuft 10.7.4) frei geben und unter Linux mounten und zum schreiben frei geben. Was sich so einfach liest wäre mit Samba kein Problem. Aber es ist mir nicht gelungen. Mein Verdacht: Apple hat das Samba-Protokoll offensichtlich " weiter entwickelt", so dass es zum Rest der Welt so ziemlich inkompatibel geworden ist.
So viel zu leicht und einfach. Ich dachte, ich schreib's mal :?
Gruß Bernd

P.S. Über Hilfe zum Problem wäre ich sehr dankbar.
Hi,

es gibt kein "Samba" Protokoll. Das Protokoll heisst SMB. Samba ist ein Open Source Server, der das Protokoll implementiert. Wird seit 10.7 nicht mehr mitgeliefert. Warum gibts du keinen NFS Share frei? Ist ohnehin performanter.
cs2001

Beitrag von cs2001 »

Thias hat geschrieben:Apple ist im Studio schon beliebt denke ich (ProTools, Magix...), nur iTunes nicht, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesampelt wird und man nicht weiß was noch alle passiert (ist beim PC ja auch so, kann aber mit ASIO etc. leicht umgangen werden). Das betrifft aber nur das Abspielen daheim...

Grüße
Thias
Den schlechten Ruf geniesst iTunes nicht mehr zurecht: Mit Version 10.4 wurde die Software komplett neu geschrieben (64 bit, Cocoa statt Carbon, verwendet intern nicht mehr Quicktime als Player Engine) ist das eigentlich Vergangenheit. Seitdem ist es Bitperfekt.

Was iTunes nicht macht, ist die Sample Rate des Audio-Devices umzustellen - allerdings aus gutem Grund wie ich finde, schliesslich benutzt iTunes in Audio Device ja nicht exklusiv. Damit gibt es unter Umstaenden natuerlich SRC, aber man hat die volle Kontrolle darueber.

Lg
Christoph
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hat schon wer ITunes 11 installiert und erste Erfahrungen?
Gerade in Verbindung mit Amarra 2.4.4

Viele Grüße
Andreas
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

ich habs installiert und schon durchprobiert :)

Itunes 11 ist viel aufgeräumter und einfacher zu bedienen als die Vorgängerversion. Vom Bedienkonzept also ein klarer Schritt nach vorn. Auf den ersten Blick arg reduziert, aber mit wenigen Klicks kommt man an die gewohnte Oberfläche mit Seitenleiste.

Klanglich kann ich jetzt keinen Sprung / Unterschied feststellen. Das mag auch an meinem Setup liegen.
Bisher fand ich das Streaming mit Airplay OK. Mit Amarra hab ich keine Erfahrung aus Langzeitsicht. Ich habs mal vor einigen Monaten getestet und konnte keinen echten Unterschied hören.
(Die wesentliche Verbesserung hat bei mir der neue DAC gemacht).

VG
Stephan
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Es gibt keine Probleme mit Amarra. Alles funktioniert wie zuvor. Kann sich denn klanglich überhaupt was verändern? Schließlich ist doch Amarra für den Klang verantwortlich.

Gruß Gerd
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hallo ,

noch ne Frage zu Audirvane player mit iTunes Integration und Integer-Modus (10.6.8):

Ich habe eine File mit xtension .WAV --> soll angeblich DTS Sounds sein.
Hab das mal testen wollen mit Audirvane an meinen Apple Arbeitsrechner (Ausgabe über Analogausgang Apple). Dann passierte folgende:

Wenn ich das Stück abspielen möchte habe ich nur ordinäres Rauschen?
Sieht das bei USB schon wieder anders aus?
Woran liegt das? Liegt das z.B. auch am DAC?

Habe das Cantata Musiccenter von Resolution Audio.

Danke für Rückmeldungen

linuxfan
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo,

wenn nur rauschen kommt, ist es bestimmt DTS codiert. DTS files haben die Endung .wav. Man kann damit eine Audio-CD brennen und mit einem DVD-Player mit DTS Decoder abspielen. Dann kommt Musik raus. In surround.
Entscheidend ist also, dass Du irgendwo einen DTS Decoder hast. Aus einem normalen CD-Player kommt wieder nur Rauschen. Mind your ears!

Gruß
Markus Spatz
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Danke Markus Spatz für deine Antwort:
Hier die Features von Audrivane

http://picpaste.de/Bildschirmfoto_2012- ... .05.04.png

Frage , was hat es mit dem in Zeile 2 aufgeführten Punkt gemeinsam. Ich dachte das würde decodiert?

Schönen Sonntag und Gruß


linuxfan
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo linuxfan,

hmm, sieht so aus, als sollte das Programm DTS decodieren können. Bei einem Surroundfile frage ich mich allerdings, welche Kanäle über ein Stereosetup wiedergegeben werden?!
Ich habe auch diesen Player und werde mal demnächst nachsehen, wie es bei mir ist.
Gruß
M. Spatz
Antworten