Vorverstärker - klein aber fein

JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Vorverstärker - klein aber fein

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

hat noch jemand einen Tipp für einen kleinen (Abmessungen) aber feinen Vorverstärker zur Nutzung mit Aktivboxen?

Danke! :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3142
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hei,
Ein paar Infos bitte:

Wieviele Eingänge, Fernbedienung, Phonovorstufe, Cinch oder XLR...

Nicht zuletzt : Welche Preisvorstellung?

Grüsse Lutz
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Kommt darauf an wie fein,
Abacus prepino mal ausprobieren wenn es keineVorbehalte gegen kleine Preise gibt. Damit wäre auch das Kabelthema erledigt. Auch Funk Tonstudiotechnik bietet 2 Modelle, um die 800€ oder um die ca. 2500.-
Bei
Fairaudio.de
gibt es einige Berichte über den Hersteller. Es sind unprätentiöse Geräte ohne HighEnd Blah, ebenso wie bei abacus-electronics.de

Gruß Bernd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Der könnte vielleicht passen, schau mal: http://www.firstclasshifi.de/Omtec_Anturion.html

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Abacus Prepiono. Einfach Testpaket kommen lassen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

ist 285 mm breite noch klein genug?

http://www.restek.de/de/produkte/mpreplus.html

Soweit ich mich erinnere, hat Restek hier auch einen guten Leumund. Ich gebe aber zu, dass ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann. Aber eine Ausgangsimpedanz von 50 Ohm hört sich auch für Aktivboxen brauchbar an.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

vielen Dank für die Vorschläge. Da das ganze für´s Büro ist, da ich passiv nicht so zufrieden bin, sollte es nicht zu teuer sein bzw. gebraucht kommt auch in Frage. Jedenfalls hören sich alle Vorschläge interessant an, waren teilweise auch bei mir im Kopf. Abacus hat zugegebenermaßen einen "Stein im Brett" bei mir. Tortzdem gerne weitere Vorschläge... :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc

P.S.: Max. 20 cm Breite wäre ideal, aber 28 cm geht im Zweifel auch...
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo,
auch ich möchte dafür den Prepino wärmstens empfehlen. Er spielt sehr ordentlich und ist von seiner Größe her "Schreibtisch-tauglich". :cheers:
Viele Grüße
Georg
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

...der kikkin von lejonklou.com ?
Gruß, Frank
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

... bevor jetzt alles rausgekramt wird, was möglichst altes "Midi-Raster" hat, würde ich wirklich nur empfehlen, was als qualitativ gut und klanglich akzeptabel bekannt ist. Da fallen mir bei den Genannten nur Funk und Abacus ein. Vorstufe ist nix anderes als Ausgangsstufe im DAC - höchste "sounding Gefahr" ... :oops: ... was ja nicht immer entgegen dem persönlichen Geschmack gehen muss.

Daher mein gut gemeinter Rat, den Funk und den Abacus auszuprobieren. Am besten beide gleichzeitig ordern. Du hast nicht explizit was von symmetrischen Ausgängen gesprochen - beide sind meines Wissens auch mit Ausgangsstufen ausgestattet, die für aktive Monitore geeignet sind. Viele Vorstufen sind eben nicht für längere Cinchverbindungen gedacht ... die hast Du aber links und rechts zum Monitor.

Grüße,
Thomas
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

...yep, danke. Es wir wohl auf einen der Beiden hinauslaufen. Ich muss noch ein wenig meinen alten Kram loswerden - der Heed Obelisk ist verkauft, Project Stereo Box und Monitor Audio R90 suchen noch einen Käufer und dann werde ich die Neuzusammenstellung in Angriff nehmen.

Ich hatte ja schon mal einen Thread zu aktiven Nahfeldmonitoren aufgemacht. Die Nubert nuPro A10 gefallen mir ob ihrere Abmessungen und haben den Vorteil der Möglichkeit zum Probehören. Sehr interessant finde ich allerdings auch aktive QUADs, aber die haben natürlich gleich auch sehr ordentliche Dimensionen...

:cheers:
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Da gebraucht infrage kommt und eine der Anforderungen "nicht zu teuer" lautet:

Ganz klar eine Grundig MXV100. Von den Maßen sicher im Rahmen, optisch mehr als wertig, solide und vorallem zeitlos. Klanglich? Ganz sicher immer noch eine Referenz. Alles in allem ein Glanzstück deutscher Ingenieurskunst zu einem unverschämt günstigen Gebrauchtpreis....

Bild
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ein 30 Jahre altes Gerät wird vermutlich komplett neue Elkos brauchen, um "wie neu" zu spielen.

Grüße Hans-Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Das ist natürlich richtig, die Wahrscheinlichkeit besteht auf jeden Fall.

Wenn man den Aufwand bzw. die vergleichsweise geringen Kosten einer eventuellen Revision nicht scheut, bekommt man im Gegenzug einen hervorragenden VV mit mehreren Ein- und Ausgängen (DIN!), welcher neben einer superben (abschaltbaren) Loudnessfunktion und einer Höhen-, Bass- und Balanceverstellung zudem über eine gute Phonovorstufe und einen ordentlichen dedizierten Kopfhörerverstärker verfügt. Das alles auf kleinstem Raum zu einem unschlagbaren (wenn man Glück hat alles in allem zweistelligen (!)) Preis.

Eine Überlegung ist dies in meinen Augen allemal wert. :cheers:

Thomas
Bild
Antworten