Welches NAS?

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe NASen,
Unicos hat geschrieben:Ich habe nur lieber ein wenig Reserve im System, andere einen groesseren Querschnitt im Kabel, wenn ich das mal so vergleichen darf :-). vielleicht hinkt es ein wenig :-).
so seh' ich das auch, wenn's was Besseres gibt kauf' ich doch nicht das Schlechtere, das geht mir irgendwie gegen den Strich, aber vielleicht bleibt ja deshalb bei anderen Menschen auch mehr zum Vererben übrig als bei mir :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

heute Abend ein Blick in das Vorratslager eines verdienten Forenmitgliedes:

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
micha
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2011, 23:31

Beitrag von micha »

hallo zusammen,

ich habe vor 4 wochen ein synology ds212+ mit 2 x 3 TB mit meinen musicfiles bestùckt und bin deutlich glùcklicher als mit der vorherigen lösung.warum? keine interrups mehr durch nicht, oder für laien kaum auffindbare " geheimtätigkeiten" meines pc als musicserver. ausserdem läuft minimserver jetzt auch auf der synology. ( qnap sogar schon länger)
einfaches für laien überschaubares konfigurationsmanagement plus forum.

ich würde es mir sofort wieder kaufen.

grüsse micha
Bild
Querkopf
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2012, 17:52
Wohnort: 854xx

Beitrag von Querkopf »

Hallo zusammen,

auch ich finde die Argumente von Gert und Thomas sehr schlüssig - sie argumentieren für richtig viel Reserve und das objektiv bessere System.

Das 1512+ leistet im Vergleich zum 213+ das Doppelte, kostet knapp das Doppelte, braucht doppelt soviel Strom und ist technisch etwas besser aufgebaut (Lüfter/Kühlung).

Und das 213+ ist alles andere als Low-End. Um in Autos zu sprechen E-Klasse versus S-Klasse, wir sprechen hier nicht vom Polo.

Ich habe halt zu lange im Schwabenländle gelebt, um 300 Euro + Stromverbrauch zu ignorieren ...


Mit besten Grüßen
Marc
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Marc,

jaja, Reserven sind wichtig. Nur wer vorher rechnet, muss ja nicht unnötig überdimensionieren, oder? Habe ich mir zumindest dabei gedacht. Als 2-Bay-NAS gibt es ja noch viel schwachbrüstigere Kandidaten mit entsprechendem Preisvorteil. Um Deiner Daimler-Analogie treu zu bleiben, welche ich gedanklich schon vorher in mir trug, beschreibe ich das mal so:

Wenn ich nur zu zweit wohne, kann ich mit einem MB E T-Modell einkaufen fahren. Alles passt rein. Aber 60 % des Platzes würde ich nie nutzen. Darum kann ich auch ein MB C Coupé fahren. Da passt der Bedarf auch rein. Wächst die Anzahl der Mitfahrer, geht das Auto ohnehin weg und etwas größeres muss her. Einzig bei der Motorisierung des C sind in der Regel 2 Zylinder weniger drin, dafür säuft er nicht so dolle und kann mit dem wenigeren Gewicht fast genauso gut fahren. Schlussendlich is es nicht das viel gescholtene A-Modell.

OK. Genug Metaphern. Der 213+ von Synology wird's schon schaukeln.

Vielen Dank für die Tipps Euch allen!

Remo
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Ich verwende eine Synology DS-409 mit 4x 1,5TB im Raid Verbund. Abspielen von Musik und HD Videos sind kein Problem. Allerdings ist das Teil offensichtlich mit der schieren Menge an Dateien überfordert. Das öffnen eines Folders dauert ewig. Dateien mit der Explorer Suchfunktion dauert mehrere Minuten (ca. 100.000 files). Ich werde mittelfristig auf ein Leistungsfähigeres System für meine Musiksammlung umsteigen müssen.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass NAS sehr unterschiedlich klingen koennen, beim ueberspielen von Daten habe ich oefters mal bis zu 3 NAS im Einsatz gehabt und konnte so den Klang vergleichen.
Grundlegend hat sich herausgestellt, dass die NAS mit dem schnellsten Prozessor und dem meisten Speicher potentiell am besten klingt. Die Performance wird beim Aufbau der Coveruebersicht in Itunes schnell deutlich (ich habe ca 2500CD's auf der NAS), manche NAS braucht sehr lange dafuer,diese klangen dann auch schlechter.
die ausprobierten NAS reagierten auch recht empfindlich auf eine gute Netzversorgung, dh Netzfilter oder gutes Netzkabel. Ich wuerde wohl heutzutage auf eine NAS mit ausgelagertem Netzteil und Anschlussmoeglichkeit fuer ein gutes Netzkabel achten. Den Einfluss der verbauten Festplatten konnte ich leider noch nicht in einem Vergleichstest pruefen.
netten Gruss
Juergen
(nutze aktuell eine Lacie big5, da diese auch Itunes unterstuetzt und somit zB ein Ipad mit Daten versorgt, ohne das der Rechner dabei laufen muss)
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Ich habe nochmal eine weitere Frage zum NAS:

Wenn man das Gerät aufbaut und eine bereits mit Daten gefüllte Festplatte einbaut, kann ich die Daten danach wieder ganz normal nutzen, oder wird vom Synology die Festplatte beim Einbau formatiert oder partitioniert oder die Ursprungsdaten entfernt?
Zuvor 2TB auf eine leere Festplatte im NAS kopieren dauert ja schliesslich eine ganze Weile, das wollte ich umgehen.

Gruß,

Remo
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Ulli,

hmm... da werde ich nicht schlau draus. Werden auf der bereits mit Daten versehenen Festplatte, die dann eingebaut wird, Daten entfernt beim Einbau oder nicht?

Gruß!
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

wußte gar nicht wieviele Tage, Wochen man mit so einem Thema verbringen kann. Ich habe mir damals spontan eine simple gut funktionierrende Medion NAS Lösung gekauft, bin zufrieden, habe nix bereut, vermisse auch keine Funktionalität.

Aktuell gab es wieder eine bei Aldi Süd. Das Angebot kam, ging .. und Ihr beratschlagt Euch immer noch.

Vor Jahren habe ich mir mal eine teure Buffalo Lösung gekauft. Habe ich bereut. Hat 300-400 Euro gekostet, war nach 6 oder 7 Jahren nicht mehr aktuell (bezogen auf eigenen Bedarf) und hat im Wiederverkauf keine 200 Euro mehr gebracht.

Naja, muss jeder selber wissen.

Grüße,
Thomas
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hmm,

also wenn ich mich mit dem Wiederverkauf eines Gerätes vor dessen Anschaffung aufgrund technologischen Fortschrittes befassen müsste, dann sollte auch der Nutzen bezahlt werden müssen, was letztlich immer irgendwie Geld kostet und beim Genuss ohnehin zweitrangig ist. Und HiFi kostet auch immer Geld, deshalb ist das hier auch nicht das Thema oder Gegenstand meiner Frage. Ich sinniere auch nicht über pseudonostalgische Silberscheibennutzung in Analogie zum Schallplattenkonsum. Irgendwelche ALDI-Geräte waren hier auch nicht thematisiert worden. Nicht mehr zeitgerechte Elektronik unterliegt eben dem preislichen Verfall bedingt durch Fortschritt oder Abnutzung. Punkt um.

Zurück zum Thema:
Das NAS hängt an einem Router, der an einem Windows-PC. Auf der Festplatte (HDD)ins NAS sollen Daten rein, die in NTFS abgelegt worden sind. Meine Vorstellung ist, HDD rein ins NAS, darauf befindliche Daten stehen dann im Netzwerk zur Verfügung. Ohne Verluste, was auch immer beim Reinstecken ins NAS durch das NAS vorgenommen wird.

Gruß!
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Ulli,

besten Dank, ich denke, das mache ich einfach mal... so nach und nach.

Gruß!
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Remo,

nein das tut nicht.
Haeng Dein NB direkt mit an den Router also ueber Kabel und kopier dann alle Daten auf einen Rutsch ueber den bereitgestellten Share des NAS rueber.

Somit koenntest du dann auch direkt mal schaun (OK USB der angechlossenen Festplatte hat seine Grenzen) was da so an Durchsatz generiert werden kann.
Danach kannst Du ja immer noch Wireless arbeiten.

Gruss

Thomas
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Dank Dir Thomas, das werde ich mal ausprobieren!

Die Geschwindigkeit und Funktionalität stelle ich dann mal rein, damit andere mit ähnlichen Sorgen davon profitieren können.

Gruß,

Remo
Bild
Querkopf
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2012, 17:52
Wohnort: 854xx

Beitrag von Querkopf »

Hallo Mitforenten,
die NAS-Systeme haben eine 'Copy'-Tasten mit deren Hilfe man eine externe USB2.0/3.0-Platte 'per Knopfdurck' auf die eingebaute Platte kopieren kann.


Mit besten Grüßen aus dem Morgenland
Marc
Bild
Antworten