TEAC WAP-V 6000

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Fujak,

beim FG Elektronik sind < 2mVpp und beim Kniel sind <= 10 mVpp angegeben.

Und leider war doch kein optisches Kabel mehr vorhanden.
Da werde ich dann mal eines bestellen.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

danke für Deine Angaben. Dann werde ich doch noch zwei Peaktechs (0,5mV Ripple) bestellen. Nachdem ich dann mittlerweile 4 Stück habe, sollte ich mir vielleicht gleich die große Anstaltspackung mit 10 Stück bestellen, da ist dann Mengenrabatt drauf...

Hinsichtlich der optischen Kabel soll es, was ich bislang gelesen habe, größere Unterschiede geben. Das WydeEye unter den optischen sollen all jene sein, die mit echten Glasfasern ausgerüstet sind. Die preiswerteren haben alle Kunstfasern - so wie auch das, was ich verwende von SunshineTronic, und zwar dieses: http://www.ebay.de/itm/SunshineTronic-H ... 19b8e47431

Länge ist bei mir 10m. Damit konnte ich die Unterschiede zwischen Coax (Apogee WydeEye) und Toslink ausmachen. Ich vermute, dass die SPDIF-Buchse das Nadelöhr ist (und nicht das WydeEye).

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Fujak,

ich will hier jetzt keine langatmige Diskussion über die Angaben des Ripple bein Peaktech anfangen, aber die Angabe von 0,5 mV erscheint mir doch sehr optimistisch im Vergleich (und in Bezug auf den Preis) zu meinen NTs, die ja beide Laborstandard haben. Wenn's denn so wäre, dann wäre es natürlich wirklich klasse.
Fujak hat geschrieben:...die mit echten Glasfasern ausgerüstet...
Woran erkennt man die?

Und ich nehme mal an, daß der Teac einen Klinkeneingang hat - korrekt? Da sollte dann von Haus aus schon der Klinkenstecker dran sein, um noch einen optischen Übergang (Adapter Toslink - Klinke), der zu Reflexionen führen könnte, zu vermeiden.

Gruß,
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Freunde,

leider wurde die Frage ja noch nicht beantwortet:
Fujak hat geschrieben:...die mit echten Glasfasern ausgerüstet...
Welche Toslink Kabel haben denn nun "echte" Glasfasern oder auch besser Lichtwellenleiter?

Ich frage nunmehr auch deshalb, weil mein Wadia offensichtlich erkennt, um was es sich handelt:
Denn als ich soeben das hastig erworbene LWL Kabel angeschlossen habe und durch die verschiedenen Eingänge durch bin, hat er sich bei "Plastic Optical" (brrrrrr.....pfui deifi...) und nicht bei "Glass Optical" eingelogt. :shock:

Ich frage auch deshalb, weil, ja weil.....

Dazu schreibe ich etwas, wenn meine Frage beantwortet wird. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,

siehe

http://www.digital-highend.de/start/m2t ... iface-evo/

Toslink verwendet Kunststoff-, AT&T ST Glas­fa­ser­ka­bel.

ST Ausgänge/Eingänge werden - leider - kaum eingebaut, Wadia gehört wohl zu den Ausnahmen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd Peter,

beim Wadia sind schon auch Toslink Buchsen verbaut, aber er erkennt, was man ihm anbietet.

Und ich habe auch Kabel mit real multi strand glass conductor gefunden:

http://www.real-cable.com/our-products/ ... l-124.html

Der deutsche Distri wußte auf Anhieb auch nicht, was das denn kosten soll, aber will es herausfinden.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

wodurch man echte Glasfaser von Kunststoff-Material (und auch da gibt es offenbar zwei Qualitätsklassen) unterscheidet, vermag ich mangels näherer Beschäftigung mit der Materie nicht zu sagen. Im amerikanischen Head-fi.org-Forum gibt es aber sicher näheres dazu.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,
beim Wadia sind schon auch Toslink Buchsen verbaut, aber er erkennt, was man ihm anbietet
der sieht mE nur, auf welchem Eingang/Ausgang angeschlossen wurde. Bei Toslink meldet er dann Kunststoff.

Das Ganze kommt wohl daher, daß Du beide Anschlüsse (ST und Toslink) an Deinem Wadia hast.

Gruß

Bernd Peter
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

... wodurch man echte Glasfaser von Kunststoff-Material unterscheided... ?
Hi,

das ist doch ganz einfach: Anzünden. Bei Glasfaser bleibt das Glas übrig, bei Kunstfoff ist quasi alles weg.

J.
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

JoeBroesel hat geschrieben:
... wodurch man echte Glasfaser von Kunststoff-Material unterscheided... ?
das ist doch ganz einfach: Anzünden. Bei Glasfaser bleibt das Glas übrig, bei Kunstfoff ist quasi alles weg.
Toller Test, dann waren meine Toslink-Kabel wohl alle aus Kunststoff... :oops:

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Toslink vs ST fiber optical

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen allerseits,

schön, daß wieder Leben in diesen totgeglaubten Thread kommt. :mrgreen:

Bernd Peter hat Recht:
Bernd Peter hat geschrieben:...daß Du beide Anschlüsse (ST und Toslink) an Deinem Wadia hast.
Ich habe nun auch mal im Manual nach geschaut und das sagt Folgendes dazu aus:
Bases on our experience, here is a list of digital interface methods in
descending order of performance:
1. Glass optical (as implemented by Wadia)
2. AES/EBU using XLR connector
3. Coaxial cable using BNC connector
4. Coaxial cable using RCA connector
5. TOSLINK plastic-optical cable
D.h. Toslink soll die schlechteste Performance haben.

Das habe ich gestern so nicht gehört, im Gegenteil. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es über Toslink nicht etwas verjitterter daherkam, aber die räumliche Auflösung und auch der Basspunch waren deutlich besser.

Aber nehmen wir mal an, es sei so, dann stellt sich die Frage, worin denn eigentlich, außer in unterschiedlicher Steckernorm, der Unterschied besteht, bestehen könnte?

Offensichtlich geht man bei Toslink davon aus, daß es sich dabei um kunststoffbasierte LWL und bei ST um echte, glassbasierte LWL handelt. Wenn nun aber das LWL Kabel glassbasiert ist und auf der einen Seite einen ST Stecker und auf der anderen Seite einen Toslink Stecker hätte? So etwas habe ich allerdings gestern noch nicht gefunden. Oder ist es so, daß es bei ST nur einen Strang, eine einzige dicke Faser gibt? Bei Toslink werden ja, wenn überhaupt, multi core LWL eingesetzt.

Der Eingang "glass optical" hat also eine ST fiber optic Buchse. ST Kabel sind eigentlich Patch Kabel, die auf optischer Basis laufen und eine Art BNC Stecker besitzen. Es muß ja bei beiden einen Receiver geben, der die Lichtsignale aufnimmt und in elektrische (digitale) Signale wandelt. Eventuell wird es da einen Unterschied geben (?), dahingehend, daß der ST Receiver ein Glasauge und der Toslink Receiver ein Kunststoffauge besitzt?

Wenn die Wadia Junx die Differenzierung in der Performance aber letztendlich nur darauf fußen, daß sie davon ausgehen, daß ein Toslink Kabel immer aus Kunststoff sei, dann müßte es mit einem "echten" glasbasierten Kabel ja identisch sein, bzw. annähernd gut.

ODER?

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:dann müßte es mit einem "echten" glasbasierten Kabel ja identisch sein, bzw. annähernd gut.
wohl eher nicht.

Toslink hat als Sender/Empfänger immer LED, ST LED oder - und das müsstest Du bei Wadia abfragen - einen Laser.

Erst mit der Laserübertragung ist das dem Toslink weit überlegen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Vielleicht trägt dieser Link

http://www.rme-audio.de/products_madi_c ... di_glossar

zur weiteren Aufklärung bei. Oder auch nicht, es wird hier nicht der Begriff ST verwendet. Wie sich ST von SC unterscheidet, ist also erst einmal noch offen.

Grüsse
Uli
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Uli,

der Link hat für ein wenig Klarheit gesorgt:
Eine Singlemode-Faser ist eine Glasfaser, die in ihrem Durchmesser so stark reduziert wurde, dass sie sich wie ein Wellenleiter verhält. Der Durchmesser darf hierbei nur einige Vielfache der Wellenlänge des verwendeten Lichts betragen. Bei dieser Art der Datenübertragung wird nicht die Totalreflexion ausgenutzt, sondern das Licht breitet sich geradlinig und ohne Aufprall an der Grenzfläche aus.

Singlemode-Fasern sind im Vergleich zu Multimode-Fasern (auf Grund ihrer Bauweise) teurer in der Herstellung, gewährleisten aber eine bessere Langstreckenübertragung und können circa 50 GBit/s Daten ohne zusätzliche Verstärkung übertragen. Die Singlemode-Faser, die teilweise auch als Monomode-Faser bezeichnet wird, hat meistens einen Kerndurchmesser von typischerweise 3 bis 9 µm, der äußere (Mantel) Durchmesser beträgt jedoch auch hier 125 µm. Die eigentliche Übertragung der Information erfolgt im Kern der Faser. Mit Singlemode-Fasern können Strecken bis 10 km ohne Repeater (Regeneration, Zwischenverstärkung) überbrückt werden.
Ob dieser Unterschied bei einer Übertragungsstrecke von 1m zum Tragen kommt, möchte ich zumindest anzweifeln. D.h. ob die Aussage von den Wadia Junx hinsichtlich Güte der Übertragung ST vs Toslink nicht nur theoretisch so ist. Ich könnte die jetzt anschreiben, aber das hat sich in der Vergangenheit schon als weitestgehend zweckfrei dargestellt.

Es scheint auch keinen Adapter ST zu Toslink zu geben bzw. kein Kabel mit beiden Welten, sodaß ich wohl erstmal abwarten werde, ob mir denn der deutsche Distributor von Real Cable so ein Kabel verkaufen möchte. :mrgreen:

Dann werde ich weiterhören.

Gruß,
Kai
Antworten