ASIO und asynchrone Übertragung

vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

play-mate hat geschrieben:Sorry Vincent, but one cannot operate ASIO via S/PDIF !
Any discrete sound card supporting ASIO and having SPDIF in/out will tell you different.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Leif,

ich möchte Dich hiermit bitten, Dich in Deinem Diskussionsstil zu mäßigen. Ein weniger aggressiv missionarischer Diskussionsstil ist sicherlich förderlicher für einen konstruktiven Austausch.

Danke für die Berücksichtigung.

Grüße
Fujak
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Ulli,

Es ist keineswegs meine Absicht jemanden, oder deren Gerätewahl zu kritiseren, aber das Verständniss von ASIO ist hier im Forum nun wirklich nicht von ausgewiesener Güte. Das Thema ist auch schwierig.

Teils war die Konfrontations-Diskussion über ASIO letztes Jahr und die sitzt scheinbar noch immer im Hinterkopf mancher, aber wenn direkt falsche Aussagen zu ASIO vorligen, dann muss ich einspruch erheben.
Im übrigen ist dieser Thread ja auch eröffnet um den Begriff ASIO ein wenig deutlicher zu beleuchten, bzw. besser zu verstehen.



Fujak,

Ich habe hier keinen missionarischen Diskussionstil, aber du hast mich direkt darauf hingewiesen dass meine Klarstellungen bezüglich ASIO nicht korrekt sind.
Darauf habe ich diese Klarstellung detailiert Nachdrck verliehen.
Nun hätte ich doch gerne genauer gewusst worin diese nicht richtig sind.

Ich finde es nicht der Wahrheit dienlich, oder den anderen Forumsteilnehmer fair gegenüber, meine Ansichten ständig mit einer "Verwarnung" zu quittieren.
Für eine ruhige, sachliche und unaufgeregte Diskussion bin ich sofort zu haben, aber für einen Maulkorb nicht.

Gruß Leif
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Ulli,

Ich versuche doch nicht jemanden zu bekehren aber eine Aussage von Fujak zu berichtigen, nähmlich die dass ASIO nicht zwangläufig asynchron ist.
Dies ist aber so.
ASIO ist IMMER asynchron und dafür habe ich die "dogmatische" Erklärung abgegeben.

Wenn wir als Forum nun befindlich "abstimmen" sollen, über was Wahrheit ist, dann "Gute Nacht".

Ich habe nicht qualitativ darüber geurteilt ob nun ASIO "das Beste" ist, aber lediglich betont was technisch passiert.
-und dem zufolge hat ASIO einen Vorteil.

Wer daraus eine Schlussfolgerung ziehen möchte, kann dies machen oder sein lassen.
Es nützt aber nichts dass manche die nicht ASIO verwenden, sich "über den Schlips getreten" fühlen, nur weil es rauskommt dass manche Softwaredesigns (rein technisch) den angesagten asynchronen Modus nicht erfüllen.

Viele Grüße

Leif
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Leif,
Sorry Vincent, but one cannot operate ASIO via S/PDIF !
tust Du mal gucken unter

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Ter ... lles-.html

Gruß

Bernd Peter
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Bernd Peter,

?

Ja, die TerraTec ist eine ASIO Soundkarte. Und ?

Klar kann eine Soundkarte ein ASIO-Protokol fahren und mit S/PDIF ausgeben.
Dies ist ganz normal. Dies können RME, ESI, Lynx etc. alle.

Die Diskussion hier geht aber in Bezug auf die Kommunikation zwischen Computersoftware (also Playersoftware) und Soundkarte und/oder DAC; und was ASIO da anders macht als WinAPI bzw. nicht-asynchrone Kommunikationsprotokolle.

Gruss Leif
Bild
analog+
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2011, 11:40

Beitrag von analog+ »

Hallo Fujak,

Was nützt mir eine "technischen Überlegenheit" in einem Bereich, wenn dadurch an anderen Stellen Nachteile in Kauf genommen werden müssen?

Das solltest Du bitte genauer erklären.

Viele Grüße
Roland
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Leif,

hilf mir mal weiter.

1.Sorry Vincent, but one cannot operate ASIO via S/PDIF !

2.Klar kann eine Soundkarte ein ASIO-Protokol fahren und mit S/PDIF ausgeben.

Widerspricht sich das nicht?

Gruß

Bernd Peter
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Bernd Peter,

Nein, diese zwei Aussagen wiedersprechen sich nicht, denn es geht um das Clocking der Playersoftware..... :P

Ein ASIO Gerät hat per Design das Sagen im Bezug auf das Takten, und dies ist auch warum ASIO so entscheidend ist.
Nehmen wir das Beispiel womit die Diskussion angefangen ist : ASUS DAC.
Eigentlich ist dieser DAC eine externe Neuauflage einer ASUS ASIO-Soundkarte.

Das ASIO-Protokoll sieht vor das die Soundkarte das Clocking für den Computer stellt.
Dies heisst dass die Playersoftware UND die Soundkarte den selben zeitlichen Referenzpunkt haben.
Das Protokoll bestimmt das die Soundkarte der Master ist.
Wenn die Soundkarte nun ein digitales S/PDIF ausgibt, so ist der ASIO Modus (von dort an) nicht mehr oder weniger als ein normales S/PDIF Signal. Aber das wichtige ist das Clocking des ASIO Gerätes, und das der Computer sich diesem unterliegt/folgt.

Der besprochene ASUS DAC behält jedoch den ASIO Modus bzw. das Masterclocking ganz bis zum Wandlerchip (auch wenn dieser extern in einem Gehäuse ausserhalb des Computers sitzt).
Weil USB ein Bus ist, kann mit dem ASIO-Protokoll die Taktung des Computers vom ASUS DAC erfolgen.

Dies ist prinzipiell das selbe was unter dem Begriff "asynchones USB" geht, und das Apple´s & Linux´s USB Audio Class 2 ohne Treiber bewerkstelligen.
Weil USB ja eine Plug´n Play Funktion hat, erkennt diese ein asynchrones USB automatisch und stellt sich darauf ein.
Bis Win8 auf den Markt kommt, unterstützt Windows nicht diese AudioClass 2 Technologie.

Hat das geholfen ?

Gruss (Professor) Leif :cheers:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Leif,

hoffe, der Hörsaal ist immer voll.

Für mich der wichtigste Punkt bei ASIO:

Programme, die über Steinbergs Schnittstelle ASIO verfügen, erreichen (für Windowsverhältnisse) sehr niedrige Latenzen bei Aufnahme/Wiedergabe, da sie unter Umgehung des Betriebssystems/Kmixer direkt auf die Hardware (Soundkarte) zugreifen können.

Normalerweise ist vorgesehen, daß der Kmixer als Teil des Betriebssystems zwischen Audioprogramm/Player und dem Treiber vermittelt. Und das bremst eben.

Wo ich Verständnisprobleme habe:
Das ASIO-Protokoll sieht vor, daß die Soundkarte das Clocking für den Computer stellt.
Das ist immer so vorgesehen, jede Musikdatei wird - egal mit welchem Treiber oder Protokoll - vom Player geöffnet und an die Soundkarte/Soundchip zur Musiktaktung weitergegeben. Der Player taktet mW nicht!

Gruß

Bernd Peter
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Bernd Peter,

Es ist richtig dass ASIO als sollches, für niedrigste Latenzzeiten entwickelt worden ist und auch diese im Vordergrund der algemeinen Wahrnehmung steht. Aber das Clocking ist ein zentraler Punkt.

Wenn man ASIO fährt so ist die Konfiguration des Computers "Single Client". D.h. die Soundkarte hat die Taktung der im Computer laufenden Software in der Hand. Dies ist auch der Grund warum ASIO auf der Hardwareabstraktionsschicht aufsetzt; also unterhalb der Windows Software.

Bei Windows APIs und asio4all läuft der Computer für die Software dagegen seine eigene Clock, und gibt ein zeit-kritischen Stream über den Treiber (also adaptiv) an die angeschlossene Soundkarte ab. Es sind somit 2 Clocks am werkeln: die des Computers und die der Soundkarte.

Die Verzerrung die dabei auftritt, nennt man "Clock-Scew" und ist unter Audiotechniker wohlbekannt. Daher ist es in einem digitalen Domain immer am besten nur eine, sogenannte Masterclock zu verwenden um die exakte Synchonisierung sicherzustellen.

Mehr zum Thema hier : http://db.audioasylum.com/mhtml/m.html? ... %3DDESC%26

Viele Grüsse Leif
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Leif,

sind wir uns einig, daß es einen Übertragungstakt im PC (mit dem arbeitet der Player) zur Soundkarte gibt - dessen mindere Qualität nicht weiter stört, da die in den Datenblöcken eingelagerte Musik noch nicht getaktet ist?

Gruß

Bernd Peter
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Bernd Peter

Bei ASIO gibt es keinen Takt der übertragen wird.
Bei anderen Treiber hingegen schon.

L.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Einfach mal drei Grundfragen an unseren ASIO-"Spezialisten" zum Thema Soundausgabe:
  1. Wenn auf einer Soundkarte Quarzclocks drauf sind, ist es dann erlaubt, diese auszulöten? Wenn das Windows-API ja angeblich getaktet ausgibt, müsste das doch ohne weiteres gehen, die Oszillatoren sind ja obsolet. Gibt es eigentlich Soundkarten ohne Oszillatoren (Windows erledigt das ja schon und dann wäre es doch preiswerter)?
  2. Offensichtlich ist der Scheduler in einem Betriebssystem der Prozess mit der höchsten Priorität, er teilt ja die zur Verfügung stehende Rechenkapazität jeweils auf und den jeweiligen aktiven Prozessen zu. Dahinter steckt sicherlich reichlichst Knoffhoff. Die Verwaltung innerhalb Windows unterliegt dabei ganz klar den Richtlinien von MS. Sonst könnte doch ja jeder Prozess kommen und ...

    Wie kommt es nun, dass da eine Fa. Steinberg so einfach ein Protokoll macht, welches schlichtweg am Kernel vorbeigeht? Und kann nun der Soundkartenhersteller seinen ASIO-Treiber beliebig schreiben, er muss sich ja nicht mehr am Betriebssystem orientieren? Was tut eigentlich der Scheduler wenn ASIO aktiv ist? Wieso lässt MS das einfach so zu?
  3. Es scheint ja gute und schlechte Software zu geben, siehe all die Diskussionen zu Foobar, JPlay, Kernel Mixer, Windows API, ASIO ...

    Nun hat wohl bisher keiner hier im Forum jemals den Quelltext eines ASIO-Treibers zu einer oder mehreren Soundkarten jemals gesehen und studiert. Wieso wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass derjenige, der einen solchen Treiber verfasst hat, nun einen optimalen Treiber verfasst hat? Viel besser als das die MS-Leute können? Wieso gibt es dann auch bei ASIO-Treibern Updates?
Beim Nachdenken über solche Fragen erscheinen mir doch einige Beiträge als bloßes Geschwätz.

Grüsse
Uli
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

uli.brueggemann hat geschrieben:1. Wenn auf einer Soundkarte Quarzclocks drauf sind, ist es dann erlaubt, diese auszulöten? Wenn das Windows-API ja angeblich getaktet ausgibt, müsste das doch ohne weiteres gehen, die Oszillatoren sind ja obsolet. Gibt es eigentlich Soundkarten ohne Oszillatoren (Windows erledigt das ja schon und dann wäre es doch preiswerter)?
:cheers:

I’m afraid the “software clock” only exist in the imagination of our "professor".
Antworten