cMP² - deutsche Webseite

play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

cMP² - deutsche Webseite

Beitrag von play-mate »

Geehrtes Forum,

Nun ist der Begriff cMP² hier im Forum ja nicht ganz unbekannt, aber die sprachlichen Hürden der originalen Homepage mag vielleicht für viele entmutigend gewesen sein.
Es gab hier auch häufige Diskussionen, die nur Fragmentiert, das Konzept und die Idee hinter dem cicsMemoryPlayer erahnen ließen.

Die neue deutsche Webseite des cMP² beansprucht nicht alle Kontroversen aufzuklären, aber sie ist jedenfalls eine deutsche (up to date) Anleitung für die Konfiguration des cMP² Systems, und könnte Anreiz für weitere Fragen stellen.
Sicherlich gibt es einige Punkte und Maßnahmen die auch für allgemeine, nicht-cMP² Systeme, von Interesse seien könnte.

http://www.freewebsite-service.com/cicsmemoryplayer

Bitte nicht diesen Thread für neue Polemik des cMP² Konzeptes missbrauchen. Ich werde mich auf Wunsch von Rudolf und Fujak damit deutlich zurückhalten, aber natürlich beantworte ich gerne eine generelle Anfrage zum Inhalt, und verspreche dabei eine diplomatische, statt leidenschaftliche Kommentierung.

Viel Spass beim lesen.

LG. Leif
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Leif,

besten Dank für diesen Hinweis zur deutschen cMP²-Website. Ich nehme an, dass Du selbst diese Mühe auf Dich genommen hast, das geballte Wissen über die Konfiguration eines cMP²-Systems in deutscher Sprache auf die Website zu bringen. Vielen Dank für Deine Mühe. Das wird sicher die Hemmschwelle senken, sich mit diesem Konzept auch in der Praxis zu befassen und eigene audiophile Erfahrungen damit zu machen.

Dein Anliegen, dass dieser Thread nicht für Grundsatzdiskussionen benutzt wird, unterstütze ich uneingeschränkt. Mein Vorschlag: Der Thread sollte ausschließlich für die folgenden beiden Aspekte verwendet werden:

1. Für Feedbacks hinsichtlich der deutschen cMP²-Website
2. Für Ankündigungen, wenn sich neues auf der Website getan hat (Ergänzungen, Updates etc.)

Alle anderen Topics, die cMP² betreffen, sollten also in den bereits vorhandenen Threads zum Thema cMP² gepostet werden.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vielleicht habe ich ihn überlesen - aber ich vermisse einen Hinweis zum Thema XP-Treiber für SSD?

Gruß

Jochen
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Jochen,

Es war mal zu Beginn von Festspeicherlaufwerke, das Gerücht aufgekommen, daß Win XP nicht die SSD Technik unterstützt.
Der so genannte T.R.I.M. Befehl sollte da fehlen.....dies halte ich für einen Mythos bzw. Einzelfälle.
Ich habe persönlich auf XP SSD´s von Intel, OCZ und Kingston verwendet, und alle Laufwerke haben überhaupt keine Probleme mit XP gehabt....
-oder umgekehrt : XP hat sie tadellos angenommen/formatiert/betriebsicher funktioniert.

LG: Leif
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen,

Eine SSD die Trim unterstützt läuft natürlich auch mit Betriebssystemen die dieses nicht nutzen. Das hat mit der generellen unterstützung erst mal gar nichts zu tun. Allerdings kann es nach einiger Zeit zu Leistungseinbrüchen in der Schreibrate kommen.
Die Problematik liegt darin das zum erneuten beschreiben eines Bereichs die Zellen erst richtig gelöscht werden müssen und das dauert halt.

Für XP gibt oder gab es Tools von Samsung, Intel etc. womit man quasi eine manuelles Trimmen durchführen kann. Verweiste Zellen werden damit gelöscht.
Win7 und Linux ab Kernel Version 2.6.32(?) machen das automatisch von zeit zu zeit.

Meiner Meinung nach ist das richtige Formatieren(Alignment) viel wichtiger wie die ganze Trimmerei. SSDs sollte man vor dem installieren von XP entweder mit gpartet oder fdisk formatieren oder mit einen schon installierten Win7.

Aber das ist jetzt schon ziemlich OT....

Gruß Udo
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Udor,

Vielen Dank für deinen Kommentar zu T.R.I.M. und SSD´s.
Für einen "normalen" Computer sind dies wichtige Details, denn meist werden Computer anders und häufiger beschrieben als es der Fall einer festen Systemkonfiguration wie cMP2. Dort wird (nach Optimierung) nichts auf die Festplatte geschrieben oder gelöscht. Das ist Fix.

Das Wichtigeste für cMP2 ist jedoch der schnellere Zugriff des Festspeichers auf das Betiebssystem. Dies ist auch deutlich zu hören. hinzu kommt der niedrige und vorallem stabile Stromverbrauch einer SSD.
Wir haben im Kontext der cMP2 Konfiguration aber eh die Stromversorgung der zwei Festplatten vom Computer abgetrennt.

Sicherlich auch für andere Computernutzer von Interesse.

Gruss Leif
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Das Trimmen habe ich für eine normale externe Festplatte versucht.
Dies hat sich jedoch nicht bewährt, weil damit der Image-Save und -Restore mit Acronis nicht mehr funktionierte.

Gruss Beat
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Beat,

Für Image und Backup verwendet die cMP² Fraktion meistens SnapShot, aber ich weiß auch von anderen die Acronis nutzen, dass XP auf SSD Festspeicherlaufwerke keine Probleme bereitet.
-und glaub mir..... Images und Back-Up´s werden in so einem Projekt sehr, sehr intensiv genutzt !

Gruß Leif
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Leif

Im Moment habe ich noch keine SSD. Ich dachte jedoch, ein bisschen geht sicher noch, und wollte das Trimmen für eine normaler externe Festplatte anwenden.

So schlimme Folgen konnte ich doch nicht vorausahnen. :wink:

Gruss Beat
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Aufgepasst :

Die cMP² Webseite wird nun mit einem Kapitel über die Arbeit mit cue-Sheets und Taggings erweitert.
Wie die Bedienung des cPlay und cMP zusammen als cMP² funktioniert, dazu habe ich jetzt ein kleines YouTube Clip erstellt :

http://www.youtube.com/watch?v=M0ZT2Beu ... ture=g-upl

LG: Leif
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

-und falls das Video zu langweilig und "trocken" ist, geht´s auch mit mehr Schwung :

http://www.youtube.com/watch?v=LqroXbLJmUQ

L.
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

UPDATE :

Die cMP² Webseite hat eine Erweiterung erhalten.
Sie erklärt wie das Tagging mit cue-Sheets funktioniert und wie man EAC für FLAC konfiguriert.

http://www.freewebsite-service.com/cics ... agging.php

LG. Leif
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Lieber Leif,

von meiner Seite vielen Dank für Deine Mühe, Ausdauer und das manchmal notwendige „dicke Fell“.
Ich denke, ambitionierte Interessenten können/sollten einen Versuch wagen.

Unter Einhaltung der Hard- und Software-Parameter liegt das Ergebnis im obersten Regalfach!

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Moderativer Hinweis

Beitrag von Fujak »

Ich bitte weiterhin, sich an folgendes zu halten:
Fujak hat geschrieben:Der Thread sollte ausschließlich für die folgenden beiden Aspekte verwendet werden:

1. Für Feedbacks hinsichtlich der deutschen cMP²-Website
2. Für Ankündigungen, wenn sich neues auf der Website getan hat (Ergänzungen, Updates etc.)

Alle anderen Topics, die cMP² betreffen, sollten also in den bereits vorhandenen Threads zum Thema cMP² gepostet werden.


Die hier kürzlich entstandene Diskussion, ob sich das sogenannte "Gebastel" lohnt, habe ich in den Thread Das cMP² Projekt erklärt verschoben und kann dort weitergeführt werden (Beginn der aktuellen Diskussion ab hier).

Danke im voraus für die Berücksichtigung

Grüße
Fujak
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich möchte einen Teil meines verschobenen Beitrages hier nochmals wiederholen, denn dieser gehört hier her:
Rossi hat geschrieben:In diesem Zusammenhang geht mein herzlicher Dank mal an Leif und Peter. Ersterem weil er so unermüdlich die cMP²-Fahne hochhält und bei Problemen stets mit Rat und Tat zur Seite steht, zweiterem weil durch ihn die Umsetzung bei mir zu Hause erst möglich wurde und mein hifideler Werdegang ohne ihn anders, aber sicher nicht besser verlaufen wäre. :cheers:
Stefan
Bild
Antworten