La Rosita Beta new

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo an Alle,

Ein aufregendes und hochinteressantes Wochenende geht zu Ende. Dass es beides wurde ist zum einen den anwesenden technischen Geräten, zum anderen den anwesenden Forumsmitgliedern zu verdanken. Für beides möchte ich Euch ein herzliches Danke schön sagen. Hat richig Spass gemacht mit Euch.

Insbesondere muss der Einsatz von Romeo gewürdigt werden, der sich den ganzen Freitag durchs verkehrsverstopfte Bayern gekämpft hat (9x im Stau stand) um diesen Vergleich bei mir zu ermöglichen. Trotzdem kam er zu später Stunde entspannt und freundlich hier an und hat noch alles perfekt aufgebaut, so dass wir noch bis nach Mitternacht hören konnten. Ein äußerst freundlicher und sympathischer Mensch, der Romeo. Super!

Auch Fujak hat sich wieder sehr engagiert und mit seinem Equipment mir meinen Subwoofer einmal richtig eingemessen. Das haben wir vor Romeos Ankuft zeitlich noch gut untergebracht. Amdrax hat Fujaks PC-Geraffel souverän transportiert und ist sowieso immer cool. Danke auch für Eure Hilfe und Unterstützung.

Und hier ist mein Bericht wie ich die Rositas empfunden habe.

Zuerst einmal ist ein Unterschied zwischen den Rosita-Geräten hörbar (wir hatten die Zeta, Alpha, Beta connect und Omega). Der Unterschied kristalliert sich mit der Hördauer im besser heraus. Gleichwohl ist wie bei den Linn-Streamer auch hier klar der Familienklang erkennbar.

Bereits die Zeta hat diese (mittlerweile) berühmte livehaftigkeit der Musikdarstellung. Mittendrin statt nur dabei, Ding an sich etc. …die ganzen Beschreibungen von Rosita-Besitzern sind mit einem Mal komplett verständlich. Mit den nächsthöheren Geräten kommen dann noch gesteigerter musikalischer Fluss, Raumdarstellung und Präzision und Detailauflösung hinzu. Bereits bei der Alpha wird die Luft für den Linn sehr, sehr dünn.

Wenn man den Vergleich nicht direkt hat, ist es schwer sich was besseres vorzustellen, der Linn ist einfach auch ein geiles Teil (ich muss das jetzt sagen, ich muss ihn vielleicht ja irgendwann noch verkaufen :mrgreen:). Er ist komplett souverän, hat einen entspannten musikalischen Fluss, bringt alle Details und lässt sich komfortabel bedienen. Nur im Vergleich fällt dann auf, dass er eher über die warme, etwas distanzierte, zurückgenomme Spielweise kommt. Bei Jazz at the Pawnshop steht man mit dem Linn an der Tür und lauscht in den Raum hinein, mit der Omega steht man am Bühnenrand bei der Band. Es sind keine anderen Menschen mehr zwischen einem selbst und der Musik, die den Klang bedecken.

Die Unterschiede waren für mich bei manchen Stücken sehr deutlich, bei anderen weniger. Manchmal kann der Linn mithalten, was die Präsenz der Darstellung angeht. Das hängt vermutlich von der Aufnahme ab. Bei Pink Floyds Paranoid Eyes sind die Unterschiede beispielsweise nicht so gravierend. Bei Allan Taylors Keroumacs Dream kann der Linn auch einigermaßen mithalten. Im Fußball würde man sagen, glückliches Unentschieden. 1:1 vielleicht. Bei Supertramps A Hard days world war es eine vernichtende Niederlage, 1:4, bei Rebecca Pidgeons Spanish Harlem eine verdiente, wenn auch knappere Niederlage, 0:2.

Manchmal kann der Linn also mithalten, manchmal ist es eine andere Welt. Er ist aber nie besser. Er müsste einmal zwei unberechtigte Elfmeter zugesprochen bekommen, um zu gewinnen. Vielleicht hilft ein italienischer Schiedsrichter? :lol:

Am Samstag abend haben dann Schorsch, Daniel und ich noch einige Stunden mit dem Linn alleine gehört und es hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Oft ist es ja so, wenn man mal was besseres gehört hat, kann man das alte Zeug nicht mehr ertragen. Dies ist hier nicht der Fall. Dafür ist der G-Akurate einfach zu gut (auch absolut gesehen).

Wer aber neu ins Streamer-Hören einsteigen möchte, oder einfach nur das beste im Moment verfügbare haben will, sollte einer Rosita mal sein Ohr leihen. Eine Alpha ist da bereits ein grandioser Einstieg.

Ich fahr jetzt dann erstmal in Urlaub, ich brauch Erholung. 8)

Gruss
Christian
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Christian
khonfused hat geschrieben: Ich fahr jetzt dann erstmal in Urlaub, ich brauch Erholung. 8)
Schönen Urlaub! :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Freunde,

vielen Dank für die plastischen Schilderungen.
Ich kann nur sagen:
Die Spannung steigt.

Die Berichte stimmen versöhnlich, aber mein Ärger über die ausgefallene Teilnahme bleibt.

Gruß,
Kai
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,

da ich erst am Samstag gegen 16 Uhr eintraf, konnte ich leider nicht mehr alle Modelle so ausgiebig wie die anderen hören, aber im Großen und Ganzen decken sich meine Empfindungen mit denen der anderen Teilnehmer.

Im Vergleich zum Linn wirkte der Raum bei der Omega etwas tiefer, Frauenstimmen und Instrumente verloren ihre Schärfe und das Hören war irgendwie entspannter. Bei einem Stück allerdings (den Namen hab ich vergessen), war eine verrauchte kratzige Männerstimme, welche mir über Linn und Fujak-PC etwas realistischer vorkam, bei der Omega klang diese etwas weicher. Das Problem ist eben, daß man nicht weiß, wie es richtiger klingt...
khonfused hat geschrieben: Am Samstag abend haben dann Schorsch, Daniel und ich noch einige Stunden mit dem Linn alleine gehört und es hat uns trotzdem sehr gut gefallen.
Oft ist es ja so, wenn man mal was besseres gehört hat, kann man das alte Zeug nicht mehr ertragen. Dies ist hier nicht der Fall. Dafür ist der G-Akurate einfach zu gut (auch absolut gesehen).
Dem kann ich nur zustimmen. Die La Rositas machen sehr schön Musik, oft auch besser als der Linn, aber das "Unbedingt haben wollen Gefühl" stellte sich bei mir nicht ein. Die Hörsession am Schluß hat echt Spaß gemacht und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß das jetzt falsch oder schlecht klingt. :cheers:

Zum Schluß nochmal vielen Dank an Christian, Romeo und Fujak für die ganze Arbeit, es hat mir super gefallen und ich hoffe wir sehen uns bald wieder. :cheers:


Schönen Urlaub und viele Grüße
Daniel
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

anbei nun ein paar Bilder vom Test bei khonfused.

Da sich mehrere Teilnehmer in Zeiten von Bilderkennungssoftware lieber nicht auf den Bildern haben wollten, stelle ich nun nur diejenigen ohne "Personen" drauf ein (eine Ausnahme), da ich diese Wünsche natürlich respektiere und ich zumeist nur Gruppenbilder habe und gleichzeitig auch nicht per Auschschlussverfahren klarmachen wollte, wer sich der Datenkrake nicht zur Verfügung stellen mag.

Hier das Setup von khonfused, noch ohne die Rositas:

Bild

Fujaks Equipment zum Einmessen und Abspielen mittels Fujak-PC:

Bild

Die Geithain'sche Schönheit im Profil:

Bild

Die Rosita-Familie:

Bild

Der stolze "Papa" der Rositas ;) , Romeo, vor dem Setup:

Bild

Teilnehmer, die die Bilder haben möchten (aber bitte nicht hochladen), können sich bei mir per PN melden.

Schönen Abend noch,

amdrax - der ja laut khonfused immer cool ist ;)
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Danke für die Bilder.

Schade dass das "Opium-Bild" keine Freigabe erhalten hat, so witzig :mrgreen: :mrgreen:

Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo amdrax,

danke für Deine Bilder, welche die technischen Seite des Treffens und der Berichte gut illustrieren.
khonfused hat geschrieben:Danke für die Bilder. Schade dass das "Opium-Bild" keine Freigabe erhalten hat, so witzig :mrgreen: :mrgreen:
Ja, wirklich schade, aber andererseits sicher auch verständlich... :mrgreen:

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Fujak hat geschrieben:...Angesichts der Tatsache, dass die Unterschiede zwischen G-Sonos und Linn G-Akurat als sehr groß beschrieben werden, würde ich vermuten, dass auch das kleinste Modell von La Rosita (Zeta), den G-Sonos überrunden würde, zumal das Modell Zeta in manchen Disziplinen bereits besser als der G-Akurat spielt (siehe meine Vergleichstabelle). Bei den Tests wurden übrigens alle Modelle mit ihrem analogen Ausgang sowohl an die Vorstufe der Beta-Connect (das einzige vertretene Modell mit dem analog regelbaren Vorstufenmodul) gehängt, wie auch direkt an die MEG 901 angeschlossen.
...
Hallo Fujak,

ähm, nix für ungut aber der G-Sonos in Kombi mit einem RME DAC macht erst die Musik. Nicht ein G-Sonos mit analog Ausgang.

Grüße,
Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
Koala887 hat geschrieben:Die La Rositas machen sehr schön Musik, oft auch besser als der Linn, aber das "Unbedingt haben wollen Gefühl" stellte sich bei mir nicht ein.
Franz hat geschrieben:Die Linn streamer machen ihre Sache gut, Gert hat sie signifikant verbessern können, aber La Rosita gibt Musik anders wieder
Beide Aussagen kann ich bestätigen, so habe ich es auch empfunden.

Heute habe ich bei mir wieder mit dem G-Sneaky geflowte Musik gehört und es hat wie immer Spaß gemacht und vermisst wurde nichts.

Vielleicht weil ich nicht dauernd auf der Suche nach dem nächsten Kick bin.

Ja, es ist weiterhin Bewegung in unserem Hobby und solche meetings wie am Samstag sind nicht nur wegen des Hörens und Vergleichens interessant und spannend, schön ist es doch, daß man mit Anderen sofort Kontakt herstellen kann und locker den Tag verbringt.

PS: Wenn Christian in Urlaub fährt, wär doch die Location frei, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben:ähm, nix für ungut aber der G-Sonos in Kombi mit einem RME DAC macht erst die Musik. Nicht ein G-Sonos mit analog Ausgang.
Hier geht es um eine direkte Vergleichbarkeit mit Standalone-Geräten, die an ihrem eingebauten Analogausgang die hier diskutierte Performance bringen und nicht unter Zuhilfenahme weiterer technischer Hilfsgeräte.

Aber auch bei einem G-Sonos mit einem RME-DAC wäre man bereits in einer Preisregion, die eine La Rosita Alpha in greifbare Nähe rücken lässt. Bereits dieses Modell klingt aus meiner Sicht über dem Linn G-Akurat.

Grüße
Fujak
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

OT an:

Hi Thomas,

ebenfalls nix für ungut, aber mir ging es ganz bewusst um den G-Sonos mit Analogupgrade, weil der preislich in etwa mit der Zeta vergleichbar ist. Hast du ihn denn gehört und mit der Kombination G-Sonos digital an RME Wandler verglichen? Ich glaube, das Analogupgrade wird etwas unterschätzt. Aber es ist ja ohnhin hinfällig, da Gert es meines Wissens nicht mehr produziert.
Selbst bei wohlwollendem Betrachten und unter Einrechnung, dass eine zeta zwei Klassen unter der beta spielt, will das glaube ich keiner hören, was der G Sonos da raushaut.
das wurde weiter oben ja auch in diesem Zusammenhang gepostet und ich könnte mir vorstellen, nicht ganz unberechtigt ...

OT aus.

Ich bleibe übrigens dabei, den Vergleich Zeta mit G-Sonos (analog) fände ich spannend ;)

Grüße

Horst
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Forenten!
Dies ist ein Spendenaufruf(vielleicht erinnern einige noch den Anfang der G-Linn-Projekte):
Ziel ist Erwerb eines La Rosita damit ein gewisser G. aus S. die Innereien freilegen kann...
Grüsse
Wolfgang
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,

nun mal ein bißchen kreativer:

Wir werden doch jemanden vom medizinischen Fachpersonal als Mitglied haben, oder?

Der besorgt sich so ein Teil mal und schiebt es durch ein CT (läßt bei einem radiologischen Kumpel schieben....) und macht mal ein paar schöne Schichtscans von der ominösen Black-Box.

Alternativ kann man es auch bei der Materialprüfung röntgen lassen.
Zum Beispiel haben große Automobilkonzerne allerlei Gerätschaften, mit denen man in Vergossenes schauen kann.

Dritte Variante:
Man ist privat krankenversichert, läßt sich einen Termin beim Radiologen geben und marschiert da mit der Kiste hin.
Dem ist doch wurscht, ob er ein ausgeleiertes Knie oder eine Rosita scant.

Dann wüßten wir zumindest, was in dem Teil drin ist.
Und dann könnte sich unser Großmeister überlegen, ob es sich lohnt, den Lötkolben heiß zu machen.

Gruß,
Kai
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

@Kai,

ich muss wirklich sehr oft über deine Beiträge schmunzeln. Das gefällt mir. (so sagt man in Facebook-Zeiten) ;)

Sorry, war OT, musste aber mal gesagt/geschrieben werden.

lg Horst
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Moderativer Hinweis:
Aus Übersichtsgründen habe ich den parallel laufenden Diskussionsstrang über Streaming und Airport Express in einen neuen Thread ausgelagert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 49&start=0

Grüße
Fujak
Bild
Antworten