Aktivbox mit Manger MSW

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Uwe T. hat geschrieben: ich habe diesen, für mich sehr interssanten, Thread mit großen Interesse mitgelesen, da ich
ein sehr ähnliches Projekt verfolge.
Hallo Uwe,

wie schaut denn dein ähnliches Projekt aus? :wink:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Uwe T.
Aktiver Hörer
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2009, 14:18

Beitrag von Uwe T. »

Hallo Andreas,

den Tiefton sollen 2 ScanSpeak Relavator 26W 8867T oder Visaton TIW 250 übernehmen. Für die Mitten habe ich die "Bärennase" (ATC 75SM 150) vorgesehen und als Hochtöner den ScanSpeak D3004/664000. Alternativ kann ich mir aber auch statt der beiden Letztgenannten den Manger MSW
vorstellen.

Die Endstufen kommen von Herrn Sonder.

Die Gehäuseform ist bei mir noch offen. Ich habe mir zwar einige CAD-Entwürfe gemacht, diese aber wieder in Frage gestellt, nach dem ich die, mir bisher nicht bekannten, Förster Gehäuse gesehen habe. Ist schon ein tolles Design.

Beste Grüße
Uwe
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Uwe,

das hört sich für mich sehr nach AOS MONITOR 50 TL BE an. Wobei mich ja immer noch die Bärennase mit einem AMT sehr interessieren würde.

Ja, das Design von Förster ist ein Traum und wirkt in echt noch einmal deutlich besser. Lieferzeit beträgt übrigens 3 Monate falls die sich wer kaufen will. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

ich habe gesehen, dass Du Deine Boxen verkaufst. Dazu hast Du auch ein Bild gemacht und ich wollte wissen ob die neuen Boxen ähnlich aufgestellt sein würden ?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Nein keine Sorge ;)

Sonst hätte ich nicht solche Anforderungen :mrgreen:

Da mich ein paar Leute angeschrieben zu dem Manger Projekt. Wendet euch bitte an Cay-Uwe :wink:

Es wäre schön wenn Cay-Uwe nicht nur eine Sonderanfertigung für mich macht sondern sich ein paar Leute finden. Also zögert nicht :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Weil ich ein paar Tage geschäftlich unterwegs sein werde und nicht immer Zugang zum Web habe, möchte ich aus meiner Sicht nochmals kurz zusammenfassen, wie im Moment das Projekt ausschaut.

Dabei gehe ich von Andreas Höreinschätzungen der Manger- und Förster Boxen aus, die da wären:

1. Der Manger MSW hat Andreas Geschmack voll getroffen, weshalb Diskussionen darüber sich erübrigen
2. Zwei 22er ( 8 Zoll ) Tieftöner erreichen bei im im Hörraum das gewünschte Bassvolumen oder Punch.
3. Dies bestätigen auch die Hörerfahrungen mit der Förster Audiotechnik FA3 Box

Unter den Aspekten sieht die Box wie flogt aus:

1. ca. Masse: 135 x 30 x 45 ( H x B x T ), Modular aufgebaut, 2x TT Module, 1x MSW Modul
2. Es werden demnächst zwei Tieftöner getestet in einen ca. 30 Liter CB Gehäuse: VISATON TIW200XS, Wavecor SW223BD01.
3. In ca. 4 - 5 Wochen bekomme ich die Manger MSW und dann wird dieser unter die Lupe genommen.
4. Die Box "zeitrichtig" konzipiert werden, um die Vorteile des Manger MSW auch im Tiefton fort zu setzen.
5. Erste Simulationen mit dem TIW200XS zeigen, dass eine "zeitrichtige" Box möglich ist, wobei das Manger Modul ca. 40 - 50mm nach hinten versetzt sein sollte.
6. Es werden als Verstärker die ABACUS 60-120C, mit dem Power Edition Netzteil benutzt werden
7. Eine mögliche Nachrüstung auf Sensorregelung ( akustisch über Mikro ) kann als Option noch hinzu kommen, wobei dann die TTs in eine CB eingebaut sein sollten.

Ich möchte noch ein paar Informationen zu den Abacus 60-120C geben, denn den Verstärker habe ich intensiv getestet und ich kann seine Leistung gut einschätzen.

Eine Diskussion ist die notwendige Leitung im Bassbereich, denn einigen erscheint die 60 Watt / 8 Ohm, oder 120 Watt / 4 Ohm etwas niedrig.

Im Moment kann ich sagen, dass für die theoretischen Maximalpegel und unter Berücksichtigung der Frequenzweichen, die Abacus 60-120C Module ausreichend sein würden, um Maximalpegel > 106dB ab 50 Hz und > 109 dB ab 100 Hz zu erreichen. Mehr geht mit dem TIW200XS in CB nicht.

Sollte die Betriebsspannung von ca. +- 32 Volt nicht ausreichen ( ca. 60 Watt an 8 Ohm ), kann man sie noch bis knapp +- 48 Volt erhöhen ( ca. 144 Watt an 8 Ohm ), was natürlich auch eine entsprechende Kühlung Bedarf. On Top, kommt noch hinzu, dass man die Module auch in Brücke benutzen kann, was die Betriebsspannungen nochmals verdoppelt.

Des weiteren hat mir Herr Sonder gesagt, dass es kein Problem ist, die Endstufe mit zwei oder drei paralell geschlateten Endtransistoren zu bestücken. Das erhöht zwar nicht die Betriebsspannungen, sorgt aber dafür, dass man höhere Leistungen bei geringeren Impedanzen fahren kann.

Wie zu sehen ist, ist da noch einiges möglich, weshalb ich das Thema der Endstufen recht entspannt sehe.

Jetzt warte ich aber erst mal auf die Tieftöner, die Manger MSW und die Testgehäuse um die einzelnen Chassis zu messen.

Dann wird sich zeigen, wie es hier weiter geht :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

phase_accurate hat geschrieben:Ich selber benutze einen 8 B 77 25 06 SD von Audiotechnology Dänemark.

http://www.audiotechnology.dk/iz.asp?id=4|a|119|||
Hallo Charles,

gibt es irgendwo die Messdaten zu den anderen 8 Zoll Chassis oder zumindest zu deinem?

Auch ganz nett bzgl. Optik der TIW 200 XS
die Membran des TIW 200 XS kann auch beschichtet werden. Wir können Ihnen
das zum Preis von 25,- EUR pro Lautsprecher anbieten.
Beachten Sie bitte, dass die Beschichtung nicht vollkommen eben sein wird,
sondern eine leichte Struktur hat (ähnlich der Membranoberfläche des TIW
300, den Sie sich auf unseren Internetseiten ansehen können).
Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

wenn Du über das Beschichten von den TIW200XS, oder ähnliches nachdenkst, dann habe ich da auch meine Connections, sogar mit einen patentierten Verfahren ... Dazu würde ich aber erst später im Laufe des Projekts eingehen wollen.

Prinzipiell gefallen mir die Audio Technology sehr gut, denn der Frequenzgang der Chassis ist sehr gutmütig und ehrlich gesagt, wenn Charles sich dafür entschieden hat, dann ist das als gute Empfehlung zu sehen. :wink:

Gestern habe ich eine Sonderversion von einen 18er ( 6 Zoll ) Tief- Mitteltöner bei True Track Recording gehört, super. :cheers:

Ein Bericht dazu habe ich hier zusammengefasst: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=5&t=3252
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Die Wavecor SW223 sind auf dem Weg zu dir.

Dieses We wird trotzdem noch die mittlere Förster FA5.3 angehört :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die Gründe, warum ich damals die Audiotechnology Chassis verwendete ware n hauptsächlich die zwei folgenden:

1.)
Habe ich zuvor schon Dynaudio Chassis zur Zufriedenheit verwendet. Mit ihren Grossen Schwingspulen und den, aus einem Stück gefertigten, Kunststoffmembranen sind sich beide sehr ähnlich (was übrigens kein Zufall ist). Und wegen der beabsichtigten Weichentopologie (worauf ich noch kommen werde) wollte ich einen Woofer verwenden, der zwar nicht unbedingt superlinear sein muss, sich aber einigermassen "benehmen" sollte. Sowohl Dynaudio wie auch Audiotechnology sagen, dass ihre Chassis mit 6dB Weichen betrieben werden können.

2.)
Wollte ich einen Woofer, der neben dem gutmütigen Frequenzgang auch noch ein brauchbares Verschiebevolumen besitzt. Heute gibt es solche tatsächlich einige von der Stange, der Visaton ist hierfür ein gutes Beispiel. Damals, vor 10 Jahren, gab es zwar Subwooferchassis mit dem benötigten Verschiebevolumen. Aber solche, welche gleichzeitig einen brauchbaren Frequenzang am oberen Ende besassen, gab es eben nicht viele.

Gruss

Charles
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Charles,

dem könnte man entnehmen du würdest heute andere Chassis verwenden? ;)

Viele Grüße
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ist noch schwierig zu sagen.
Der Audiotechnology ist an sich schon ein Sahneteil. Auf der anderen Seite kostet der TIW 200 zwischen einem Drittel und einemVieertel von dem Audiotechnology. Beide haben ungefähr das gleiche Verschiebevolumen. D.h. deutlich mehr Pegelreserve oder bei gleichem Pegel deutlich weniger Membranhub zum gleichen Preis ist natürlich schon eine Ansage.
Also eine Säule mit den 4 Visatönern würde mir schon noch gefallen.

Gruss

Charles
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hier mal 2 schöne Bilder zum Wavecor SW223. Verarbeitung stimmt :D

Bild

Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Die Schaumsicke hat allerdings nur eine begrenzte Lebensdauer. Warum Chassis mit einer Auslegung für größe Hübe nicht mit einer beständigeren Gummisicke bestückt werden, verstehe ich nicht.
Man sagt der Schaumsicke bessere Klangeigenschaften nach, diese vermute ich aber nicht im Bassbereich.
Grüße Hans-Martin
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ist es wirklich eine Schaumsicke? Manche neueren Gummisicken haben auch eine leicht matte und grobe Oberfläche.

Wenn man einen zeitrichtige Weiche in analog aufbauen will, muss der Woofer auch gute Mitteltoneigenschaften haben wegen der notwendigen flachen Filter.

Etwas mehr Info kommt postwendend! :mrgreen:

Gruss

Charle
Bild
Antworten