MacOS Mountain Lion nur für aktuelle Rechner?

Antworten
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

MacOS Mountain Lion nur für aktuelle Rechner?

Beitrag von delorentzi »

Hi,

hat schon jemand auf Mountain Lion upgegraded?

Ich wollte es gerade tun, da poppt ein Fenster auf, das mein 2006er MBP nicht unterstützt wird. Das war ein Schlag ins Gesicht wie ich ihn von Apple noch nie gekannt habe. Tja, ich sehe keinen Grund ein anderes MB(P) zu kaufen. Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden. Heute habe ich noch eine Speicherweiterung, von 2 auf 3 GB gemacht, die es echt gebracht hat. Z.B: der Start von Excel ist nun deutlich schneller.
Wenn jetzt demnächst meine Software, z.B. Adobe Photoshop E oder LR nicht mehr upgegradet werden kann, weil ich kein M-Lion habe ... dann mal Mahlzeit ...

Diese Mac Modelle sind geeignet:

iMac (Mitte 2007 oder neuer)
MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
Xserve (Anfang 2009)

... na da bin ich mal gespannt, ob ich auf kurz oder lang dann auch kein update meiner restlichen SW machen kann. 2-3 Jahre wollte ich mein MBP noch betreiben. Am liebsten möchte ich 10 Jahre voll bekommen ;-)

Grüße,
Thomas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Thomas,
Wie von Apple noch nicht erlebt? Die schneiden die alten Zöpfe ganz schnell ab und ein 6 Jahre alter Rechner ist für die schon gar nicht mehr existent.
Übrigens ist SnowLeopard momentan ohnehin die ausgereifteste und Ressourcen schonendere Version, in der nichts fehlt was man für Audio braucht. Zumindest Lion enthält viel Fuzzikram um an das iPhone iPad Interfacedesign anzuschließen. Technisch ist in 10.7 eher eine Verschlimmbesserung gegenüber 10.6 eingetreten, die im übrigen zum Teil bei Montain Lion wieder rückgängig gemacht wurde. Für Audio benütze ich nach wie vor 10.6 ansonsten habe ich auch 10.7 im Einsatz. 10.8 werde ich nächstens testen.

Diese Mac Modelle sind geeignet:

iMac (Mitte 2007 oder neuer)
MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
Xserve (Anfang 2009)

Gruß BvK
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

10.8 laeuft einwandfrei, sowohl amarra als auch airfoil laufen weiter, auch meine NAS wurde gefunden, all dies klappte beim 10.7 update leider nicht. mein Rechner ist von 2012, dh bin ich auch nicht vom 2011'er Airplay Ausschluss betroffen, also von mir eine klar positive Bewertung fuer Rechner ab 2011.
netten Gruss
Juergen
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Thomas,

OSX 10.8 hat nur noch einen 64 bit-Kernel. Die erste Generation MBP 06 hatte noch eine reine 32-Infrastruktur, kann also nicht laufen (jedenfalls will Apple nicht nachhelfen, auf manchen Maschinen müßte eigentlich nur das EFI-Bios neu geflasht werden). Mit 10.6 oder 10.7 solltest Du aber noch eine ganze Weile gut klar kommen.
Außerdem würde ich niemals in der ersten Woche nach einem größeren Update einer Software dieses auch installieren. Bei Betriebsystemen schon gar nicht, außer der Rechner ist hauptsächlich Spielzeug. Und selbst dann nicht.
Meine DAW z. B. läuft immer noch unter 10.6 - stabil und zuverlässig. Würde ich updaten, hätte ich mindestens ein Problem mit meinem Midi-Masterkeyboard, das Auto-Routing unter Logic läuft nämlich nur im 32-Bit Modus. Logic unter 64-Bit brächte mir nur was, wenn ich mehr als 4 GB RAM nutzen wollte, bisher ging das aber auch so. In ein paar Monaten, wenn ich dann lesen sollte, das dieses Problem - und auch die anderen, von denen ich bisher nichts weiß - von den Herstellern weggebügelt wurden, dann werde ich erwägen auf 10.8 umsteigen.
Wenn man keine Schwierigkeiten hat, die durch die Verschlimmbesserungen in 10.7 entstanden sind (siehe Juergen), hat ein Wechsel auf 10.8 aus audiophiler Sicht im Augenblick wahrscheinlich keinerlei Sinn.

Beste Grüße

gregor

P.S.:
bvk hat geschrieben:Wie von Apple noch nicht erlebt? Die schneiden die alten Zöpfe ganz schnell ab und ein 6 Jahre alter Rechner ist für die schon gar nicht mehr existent.
Übrigens ist SnowLeopard momentan ohnehin die ausgereifteste und Ressourcen schonendere Version, in der nichts fehlt was man für Audio braucht.
:cheers:
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Apple lebt vornehmlich vom Hardwareverkauf. Da ist es logisch, dass sich das Interesse, neue BS auf ältere Hardware lauffähig zu halten, in Grenzen hält ( aber längst nicht in so engen Grenzen wie bei Samsung-Smartphones und Tablets). So lange mein MacMini das tut, was er soll, habe ich kein Bedürfnis nach Updates. Auf meinem Netbook ist bereits bei 10.6.8. Sense und es läuft auch noch zufrieden stellend. Das Einzige, was mich momentan stört, ist die Nichtkompatibilität von 10.6.8. zu iCloud. Wäre sicher seitens Apple machbar, ist aber nicht gewollt.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

gregor hat geschrieben:wenn ich dann lesen sollte, das dieses Problem
Manchmal habe ich den Eindruck, in diese Foresoftware sei der Eszett-Fehler serienmäßig eingebaut...
Nachdem an anderer Stelle schon mal um eine Verlängerung der Korrekturzeit von nur 30 Minuten gebeten wurde, möchte ich diesen Wunsch gerne bestärken. Viele von uns schreiben doch immer wieder in kurzen Pausen zwischen anderen Tätigkeiten, manchmal vielleicht etwas hastig und dann schleichen sich diese kleinen Fehler ein, die ich in meinen Beiträgen eigentlich gerne vermeiden möchte.

Seitdem Joe die Rechtschreibfehler hier nicht mehr abmahnt muss man halt alles selber machen...

Beste Grüße

gregor

P.S.: kann gerne aussortiert werden
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

gregor hat geschrieben:
gregor hat geschrieben:wenn ich dann lesen sollte, das dieses Problem
Manchmal habe ich den Eindruck, in diese Foresoftware sei der Eszett-Fehler serienmäßig eingebaut...
Bitte dann mit Doppel-S :)
Gruß Bernd
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Gregor,

mein 2006er MBP kann 64bit ... und läuft auch so, mein Löwe ist ein reines 64bit System und löööp ... nix Rosette oder son Krampf.

Grüße,
Thomas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Tja Thomas,

genau das meine ich, Apple will nicht nachhelfen. Offiziell liegt das aber einzig und allein an Deiner CPU. Für manche MacPro gibt es anscheinend schon einen "workaround".

Beste Grüße

gregor
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi Gregor,

tschuldigung, dann habe ich Dich missverstanden.

Und zum "workaround" habe ich auch was gefunden. Das ist aber was für totale Freaks ...

Aber zum eigentlichen Thema "unsupported" bin ich jetzt endlich schlauer. Apple geht davon aus, dass die Hardware, speziell die Grafikchips nicht mehr schnell genug sind. Sowas hat Apple schon immer gemacht.
Das ist wie bei den Autohersteller. Die Kiste kommt erst mal mit einer dicken maschine raus. Damit in den Tests und ersten Kommentaren der Frühkäufer nirgends was negatives beschrieben werden kann. Hoher Preis ist kein Kriterium. Denn selbst ein neue Golf kann heutzutage kaum bar aus der Portokasse bezahlt werden.

Zurück zum Löwen. Ich bin ja mit meinem Löwen zufrieden. Hab grad noch auf die max. 3 Gig aufgerüstet. Würde das neue OSX lahmer laufen wäre ich ja auch am meckern ... :wink:


Grüße,
Thomas
Bild
Antworten