Liebe Eigenbau-Freunde,
seit Jahren trage ich mich bereits mit dem Vorhaben, endlich einmal eine vollaktive Konstruktion mit dem MANGER MSW auf die Beine zu stellen. Die Teilaktivierung der Zerobox 109 hat vor einigen Jahren sehr gute Resultate gezeitigt; hierbei wurde die passive Bassweiche mit den dicken Drosseln komplett entfernt und auf direkte Ansteuerung mit einer Abacus 60-120-Endstufe umgestellt, in welche das aktive 18db-Tiefpaßfilter eingebaut war.
Nach vielen Überlegungen - wandhängende Systeme, möglichst kleine Kompaktbox, Bässe mit Entzerrung/Regelung usw. - und einer Umgestaltung des Wohnzimmers (zumindest teilweise fertig) ist jetzt meinerseits die Entscheidung für eine schlanke Standvariante gefallen. Diese soll ganz bewußt zunächst als Prototyp-Aufbau entstehen, um verschiedene technische Optionen durchspielen zu können.
In diesem Strang soll es aber nicht speziell um meine Konstruktion gehen, sondern vielmehr eine Sammlung von Ideen/Vorschlägen, Probe-Aufbauten und hoffentlich auch durch Messungen vervollständigte Dokumentation.
Anlaß hierzu ist übrigens ein kürzlich via PN geführter Austausch mit Andreas/Raal, wie auch frühere Gespräche mit anderen Mitgliedern dieses und weiterer Foren.
Mit dem kurzen Umreissen des angedachten Inhalts dieses Fadens möchte ich diesen Eröffnungsbeitrag schon beschliessen und hoffe auf reges Interesse, Unterstützung und Teilnahme.
Viele Grüße
Eberhard