La Rosita Beta new

Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Wichtiges ist vergossen.
Ihr könnt ja schon mal die Säge schärfen. :wink:
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Horst,

das Vorgehen von Dan erinnert mich an jenes von Paul McGovan von PS-Audio, der sich seinerzeit seine Gain-Cell-Verstärkertechnik bewusst nicht hat patentieren lassen, sondern sein "Geheimnis" ebenfalls vergossen hat.

Vielleicht hat Dan da eine ähnliche Denke.

Axel
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Eusebius hat geschrieben:Hallo Thias und andere, die schon wieder zu mäkeln beginnen:
... ich beginne lediglich zu fragen, woran es liegen könnte :roll:
Das hat nichts mit Mäkeln zu tun, das ist nur Interesse. Wenn dich das nicht interessiert ist doch ok. Mich und andere interessiert es eben. :cheers:
modmix hat geschrieben:Hallo Uli
uli.brueggemann hat geschrieben:Ich spinn jetzt hier aber mal ein wenig rum:
Da mache ich doch gerne mit - manchmal kommt bei soetwas ja sogar etwas raus... :cheers:
uli.brueggemann hat geschrieben: Nun stell ich mir mal vor, dass die bisher bekannte Clock eben nicht bio wäre. Man versucht dabei, bis hin zu allerhöchstem Aufwand (Atomuhr) eine konstante Taktfrequenz zu realisieren. Kann es evtl. sein, dass so eine gleichmässige Clock eben genau nicht bio ist? Was wäre denn, wenn man mit der Taktfrequenz eine Frequenzmodulation macht, so dass sich der Takt konstant aber stetig ändert? Also z.B. mit 1 Hz Modulationsfrequenz zwischen 44000 und 44200 Hz hin- und her oszilliert. Vielleicht wäre das dann mehr bio?
In den 70er letztes Jahrhundert kamen Drum-Computer auf (Spitzname: Japaner). Hatte sich Schlagzeuger bis dahin gerne darüber gefetzt, wer genauer spielen könne, mußten sie nun einsehen, daß ein Japaner exakter spielt.
Nach der anfänglichen Begeisterung wurde klar, daß Japaner steril und leblos spielen - das ist keine Musik!
Antwort: der Takt wird zufällig etwas variiert - wie bei einem Mensch halt auch.
... ja, genau wie mit den ersten Drumcomputern. Genau auf den Punkt spielen war einfach langweilig...
Um bei der sehr interessanten Entdeckung von Uli mit der schlechten Kanaltrennung bei Schallplatte (die unserem nichtlinearen Gehör entgegenkommt) weiterzuspinnen:

Schallplatte hat eine Gleichlaufschwankung. Auch wenn sie unter der Hörschwelle liegen sollte ist sie trotzdem noch da. Vielleicht ist das auch eine interessante Bio-Clock, die wir im Unterbewußtsein empfinden? :wink: :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über die Resonanz, die unsere Berichte innerhalb dieser kurzen Zeit gefunden haben. Herzlichen Dank dafür. Zu einigen Fragen und Aspekten, die in diesem Thread angesprochen wurden, werden Sigi und ich uns noch inhaltlich im Laufe der kommenden Zeit äußern.

In diesem Beitrag möchte ich aber gerne etwas loswerden, was den Umgang mit unseren Berichten anbelangt - und ich tue dies bewusst ganz öffentlich und nicht per PN:
  1. Zum einen betrifft dies die Tatsache, dass keine Stunde nach Veröffentlichung unserer Berichte Romeo, als La Rosita Händler, unsere Berichte ohne Rücksprache und ohne Quellenbezeichnung in andere Foren wie eine Werbepostille hineinkopiert (von einer bis dahin stattgefundenen Danksagung ganz zu schweigen). Selbst nach einer Aufforderung von Sigi, dies nachzuholden, wurde heute Mittag lediglich noch unsere Namen angefügt.

    Es geht mir dabei natürlich nicht um urheberrechtliche Aspekte sondern um eine Haltung von Respekt gegenüber der Arbeit, die Sigi und ich uns mit dem Verfassen dieser Berichte gemacht haben. Respektvoll wäre aus unsereer Sicht gewesen, zunächst Rücksprache mit uns zu halten, wie dies Claus Bücher für seine Person bereits am Sonntag mit Sigi gemacht hatte. Ich gönne beiden Händlern, wenn sie von unseren Berichten in geschäftlicher Hinsicht profitieren - aber bitte nicht in dieser Form.

    Lieber Romeo, ich bitte Dich also, wenn schon ein einfacher Link nicht reicht (was der üblichen Netiquette entspräche) dann doch wenigstens eine vollständige Quellenangabe nachzuholen. Unsere Berichte befinden sich in einem Thread des Forum "Aktives Hören" und nicht im Nirgendwo des Cyberspace.
  2. In einem Nachbar-Forum entdeckte ich, dass jemand öffentlich beansprucht, er habe mich an der Teilnahme an diesen Test "ganz ohne zu fragen, mit hineingezogen" (Zitat), als hätte ich offenbar kein Eigenleben, sodass ich mich veranlasst sah, um Korrektur des Sachverhaltes zu bitten (was dann auch geschah).
  3. Und schließlich: In diesem Forum gibt es einige Leser, die unsere Berichte zum Anlass nehmen, sich triumphierend über Linn-Nutzer zu erheben und damit genau jene Gräben wieder auszuheben, die durch die m.E. vorbildhafte Initiative von Claus und Sigi gerade zugeschüttet wurden. Martin("martino") hat gestern Abend hier zu Recht an maßvollen Umgang miteinander appelliert (Danke dafür).
Ich denke, es ist leicht nachzuvollziehen, dass solcherlei Verhalten nicht unbedingt die Motiviation fördert, auch in Zukunft über Ergebnisse weiterer geplanter Tests in der gleichen Transparenz und Deutlichkeit zu berichten, wie dies bisher meiner Auffassung und Zielsetzung entspricht. Niemand lässt sich gerne für die Interessen anderer benutzen...

Ich hoffe, dass diese Zeilen Berücksichtigung und Eingang in Einstellungen und Verhalten finden. Das würde mich freuen.

Grüße
Fujak
Bild
matze81479
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 18.04.2012, 21:33
Wohnort: Rheinstetten (bei Karlsruhe)

Beitrag von matze81479 »

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Durchführung des Tests. Irgendwas muss ja dann dran sein, was den besonderen Reiz dieser Produkte ausmacht. Aber ehrlich gesagt kann ich es doch noch immer nicht richtig einordnen, denn ...

Bisher galt hier meist die analoge Wiedergabe als die einzig Richtige und die, der man mit dem Digitalen nacheiferte - entweder durch Röhrenausgänge, durch besondere Filter, oder auch Bearbeitungsmöglichkeiten wie AcourateFlow. Wenn ich mir die Berichte hier anschaue, muss ich davon ausgehen, dass das Gehörte auch die analoge Wiedergabe (also Vinyl mit nem guten Dreher abgespielt) bei Weitem in den Schatten stellt?!

Ist das so? Oder reden wir hier "nur" von einer besseren digitalen Wiedergabe, die aber noch immer nicht zu 100% an die analoge Wiedergabe heran reicht?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte die Unterschiede zwischen Linn etc. und La Rosita nur richtig einordnen können. Wenn La Rosita auch alles bisher bekannte Analoge in den Schatten stellt, wär's auch für mich wieder interessant. Falls es "nur" an Analog heran kommt, eher nicht, da ich da auch schon mit meinem Antelope Zodiac Gold DAC keinen bis wenig Unterschiede zu gutem Analog höre (außer dem Knacksen bei ersterem).

Wäre schön, wenn die Tester hier ein paar Anmerkungen zur Vergleichsskala mit Einbezug von guter Analogwiedergabe machen könnten. Vielen Dank.

Gruß
Matthias
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Zum einen betrifft dies die Tatsache, dass keine Stunde nach Veröffentlichung unserer Berichte Romeo, als La Rosita Händler, unsere Berichte ohne Rücksprache und ohne Quellenbezeichnung in andere Foren wie eine Werbepostille hineinkopiert (von einer bis dahin stattgefundenen Danksagung ganz zu schweigen). Selbst nach einer Aufforderung von Sigi, dies nachzuholden, wurde heute Mittag lediglich noch unsere Namen angefügt.
Wenn ich etwas missverstanden habe möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen. Ich war der Meinung, dass das Kopieren im Hörspass mit Sigi abgesprochen wurde? Im Open End habe ich es ohne Rückfrage gepostet und werde es auch gleich wieder löschen, tut mir leid.

Ich dachte, daß die Vereinbarung für uns beide gilt. :oops:
Ich denke, es ist leicht nachzuvollziehen, dass solcherlei Verhalten nicht unbedingt die Motiviation fördert, auch in Zukunft über Ergebnisse weiterer geplanter Tests in der gleichen Transparenz und Deutlichkeit zu berichten, wie dies bisher meiner Auffassung und Zielsetzung entspricht. Niemand lässt sich gerne für die Interessen anderer benutzen...
Für deine und Sigis Mühe möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. :cheers:

Benutzen wollte und will ich niemanden. Ich finde euren Test und das Testergebnis einfach sensationell und wollte es auch allen anderen mitteilen. Das es der eigenen Sache als Händler auch dient liegt auf der Hand, hätte aber auch schief gehen können.

Tut mir noch einmal aufrichtig leid. :oops:
Habe alles von mir eingestellte gelöscht.


Gruß Romeo
:cheers:
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

super spannender Test mit guter Vorbereitung und verblüffenden Ergebnissen (zumindest empfinde ich das so). Vielen Dank dafür!

Was mich besonders freut, ist, dass im Zusammenhang mit unserem Forum nun auch mal ein Vergleich zwischen Streaming und Computer Audio stattgefunden hat. Wir hatten vor einiger Zeit Mühe mit der Diskussion hierüber und das ist dann auch im Sande verlaufen.

Es ist offenbar so, dass es viele Wege gibt hin zu einem immer besseren Reproduktionsergebnis. Das macht unser Hobby spannend. Es zeigt sich auch, dass nur der konkrete Vergleich Sinn macht. Mal hat die eine mal die andere Lösung die Nase vorn. Ideologisch gefärbte Diskussionen bringen uns nicht wirklich weiter. Ich lerne daraus, dass es viel wichtiger ist, den jeweiligen Weg konsequent zu gehen. Wie das dann im einzelnen aussieht ist bunt und vielfältig.

Viele Grüße
Harald
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Fujak hat geschrieben:In einem Nachbar-Forum entdeckte ich, dass jemand öffentlich beansprucht, er habe mich an der Teilnahme an diesen Test "ganz ohne zu fragen, mit hineingezogen" (Zitat), als hätte ich offenbar kein Eigenleben, sodass ich mich veranlasst sah, um Korrektur des Sachverhaltes zu bitten (was dann auch geschah).
Hallo Fujak,

da handelt es sich wohl um ein Mißverständnis. Ich habe hier im Forum angeregt, dich mit in das Test-Team zu nehmen. Dafür bin ich von Romeo und auch Claus, sowie anderen Forenusern angegangen worden. Die Beiden haben wohl von deiner Teilnahme nichts gewußt, ansonsten hätten sie mir ja gesagt, dass dieser Vorschlag schon vorher umgesetzt war. Auch weder du, noch Sigi haben irgendwas dazu gesagt. Also bin ich davon ausgegangen, dass du auf Grund meines Vorschlages dich genötigt fühltest, an dem Test teilzunehmen.

Dafür habe ich mich dann bei dir bedankt und mich dafür entschuldigt, dass ich dich ungefragt in diese Lage gebracht habe.

Heute Morgen erfahre ich von dir per PN, dass deine Teilnahme beim Test längst vorher schon mit Sigi abgestimmt war und nichts mit meinem Vorschlag zu tun hätte. Du hast mich aufgefordert, dieses im Hörspaß-Forum richtigzustellen. Habe ich umgehend gemacht.

Was gibt es denn jetzt noch für einen Grund, dieses erneut zu thematisieren, nachdem doch jetzt klar ist, dass ich garnichts mit deiner Entscheidung zu tun hatte und dies auch öffentlich klargestellt habe?

Da es dich anscheinend stört, von mir als Test-Experte genannt zu werden, werde ich dies ab sofort unterlassen.

Grüße vom Charly
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Danke Fujak, Du schreibst mir aus der Seele.

Wie man nicht schreibt und zitiert, zeigen uns munter vor sich hin zu promovieren versuchende Politiker schon genug. Und zu welch dreisten Möglichkeiten Verkäufer im Zuge der Ausnutzung von Psychologie und Neuromarketing in der Lage sind, wundert mich schon beim Propagieren vermeintlich verkaufsförderlicher Schriften nicht im Geringsten.

Wer weiß, ob Linn-Kunden, die gleichzeitig La-Rosita-Ablehnende sind, Gegenteiliges wie Flugblätter bei anderem Abschneiden im Hörvergleich verteilt hätten. Das bleibt wohl Charaktersache. Sei's drum.

Euren Vergleich finde ich sehr gut gemacht, auch wenn er für meinen Geschmack sehr klassiklastig ist, aber das sind eben Eure Präferenzen. Es war schon ein kleiner Krimi, der hier inszeniert wurde. Danke! :D

Sehe ich das richtig, dass man um die Roswitas zu betreiben, Macbook und Itunes haben muss? Und das neue Wunder-Plug-In? Also nix mit NAS+IPAD+Streamer, wie es sonst überall üblich ist? Das würde ich doch etwas komplex finden... stünde man nicht gerade vor einer Komplettneuinvestition.

Eine Frage habe ich dann noch zu Deiner Tabelle Fujak. Du gibst ja relative Abstände der Probanden zum Referenzgerät an. Bedeutet hier "0", das Gerät ist aus oder liegt auf MW-Radio-Niveau? Nur mal so zum Vergleich ... denn den kleinsten Roswita finde ich schon interessant.

Beste Grüße und immer locker bleiben,

Remo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Romeo,

ich bin froh zu hören, dass es sich aus Deiner Sicht offenbar um ein Missverständnis gehandelt hat, und Du irrtümlicherweise von etwas anderem ausgegangen warst. Bislang hatte ich Dich auch anders kennengelernt. Dennoch: Vollständige Quellenangaben gehören bei komplett übernommen Texten aus meiner Sicht einfach dazu.

Wie auch immer: Deine Entschuldigung ist bei mir auf jeden Fall angekommen, und ich nehme sie gerne an. Von meiner Seite ist damit die Sache geklärt und wir können gerne dort fortfahren, wo wir auf gute konstruktive Weise begonnen haben. :cheers:

Beste Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Charly,
OpenEnd hat geschrieben:Was gibt es denn jetzt noch für einen Grund, dieses erneut zu thematisieren, nachdem doch jetzt klar ist, dass ich garnichts mit deiner Entscheidung zu tun hatte und dies auch öffentlich klargestellt habe?
Da es dich anscheinend stört, von mir als Test-Experte genannt zu werden, werde ich dies ab sofort unterlassen.
aus Deiner Reaktion entnehme ich, dass Du den Punkt nicht verstanden hast, um den es (mir) geht, werde das weitere aber mit Dir lieber per PN klären, damit es hier im Thread nun inhaltlich weitergehen kann.

Grüße
Fujak
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Sehe ich das richtig, dass man um die Roswitas zu betreiben, Macbook und Itunes haben muss? Und das neue Wunder-Plug-In?
Funktioniert auch mit Windows PC und iTunes.

Empfehlung aus klanglicher Sicht:

- Apple Computer
- iTunes
- La Rosita Plugin (kein Wunderding aber klanglich deutlich nachvollziehbar)
- Festplatte oder NAS
- iPad oder iPod als Fernsteuerung

Grüsse
Romeo
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass die Missverständnisse am Rande dieses super Vergleichs schnell wieder beigelegt
werden konnten.

Zurück zum Thema, das Bild vom Innenleben finde sehr interessant:

Bild

wo ist der Trafo ?

was machen diese zwei fetten Hochlastwiderstände in der Stromversorgung ?

Es sind viele C Bypässe zu sehen und die zwei dicken sehen sehr nach "Orange Drops" aus?

VG
Maximilian
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Fujak hat geschrieben:Dennoch: Vollständige Quellenangaben gehören bei komplett übernommen Texten aus meiner Sicht einfach dazu.
Wie auch immer: Deine Entschuldigung ist bei mir auf jeden Fall angekommen, und ich nehme sie gerne an.
Hi Fujak,

war in meiner Euphorie etwas naiv von mir.
Freut mich, dass du meine Entschuldigung annimst. :cheers:

Grüsse
Romeo
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Maximilian!

Das Bild zeigt das größte Modell "Pi"
Eine deiner Fragen kann ich dir leicht beantworten, da ich die Omega habe, die ähnlich aufgebaut ist:

Alles, was auf dem Foto zu sehen ist, ruht auf einer ca 5 mm dicken Aluplatte, die ihrerseits ca 5 cm über dem Bodenblech schwebt.
Der Trafo befindet sich unter der Aluplatte.
Das Loch mit den Kabeldurchführungen ist ja gut zu sehen.
Die Omega hat übrigens nur eine Reihe der fetten Elkos.

Gruß!
Rainer
Bild
Antworten