Suche deftige Orgelaufnahmen, auch Filmmusik

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rainer,

das klingt doch ganz viel versprechend. Diese CD werde ich mir mal genauer anschauen bzw. anhören. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Fujak
Bild
soberholzers
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012, 22:28
Wohnort: Arbon, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von soberholzers »

Hallo Remo

wenn du was wirklich Deftiges - und auch noch gut aufgenommen - mit Orgel suchst, dann sei dir diese CD empfohlen:
Bild

V.a. der 1. Satz aus der Symphony No. 1 für Orgel und Orchester (die ersten beiden Minuten und die letzten beiden) von Guilmant überzeugen mich. Eine ähnliche Aufnahme, jedoch schlechter interpretiert, gibt es auch als HD-Download.

Viel Spass!

Gruss Roman
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Remo,

wenn ich dich zitieren darf, dann suchst du
Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:etwas musikalisches, bei dem man die Macht einer Orgel mal demonstrieren kann
Meine Empfehlung dazu: Die Orgeln in St. Jakobi - Lübeck. Kannst du sogar live hören und z.B. die Große Orgel (gebaut 1504/1573) mit der Stellwagen-Orgel (erbaut 1636/1637) vergleichen. Als nette Ergänzung gibt es noch das Richborn-Positiv (Lettner-Orgel von 1673, 2003 von Mads Kjersgaard rekonstruiert). Die Stellwagen-Orgel befindet sich weitestgehend sogar noch in ihrem Original-Zustand - das findest du nicht überall :wink:
Auf CD gibt es diesen Vergleich im Übrigen auch (Produktion:Dabringhaus und Grimm; Tonmeister Holger Schlegel, an den Orgeln: Arvid Gast - audiomax 7061530-2 ). Diese CD ist (ohne klangliche Beeinflussung aufgenommen) hervorragend, wenn möglich, würde ich aber immer das originale Hören empfehlen.

Schönen Sonntagabend noch wünscht

Hans
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Wer gerne Deftiges auf der Orgel mag, bei dem darf "Präludium und Fuge über B.A.C.H." von Franz Listz nicht fehlen.

Habe dies selber auf einer alten Vinyl Produktion von Denon, welche aber definitiv vergriffen ist.

Um eine Idee des Werks zu bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=gnahVT1h3pE

Gruss

Charles
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

hatten wir den Vorschlag schon?

Bild

Grüße,
Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

CITIUS, ALTIUS, FORTIUS

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

aus der Fraktion citius, altius, fortius bezüglich Orgelmusik darf natürlich die größte spielbare Orgel, die Wanamaker-Orgel

Bild

nicht fehlen.

Herzliche Grüße

PETER

P. S.: Ich sehe gerade, dass Thomas vor längerer Zeit bereits auf diese Orgel aufmerksam gemacht hat, aber gelegentliche Wiederholung übt ja ganz gut.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Fantaisie Triomphale - BBC Phil. Orch., R. Gamba; I. Tracey

Beitrag von Fujak »

Bild

Hallo Remo,

diese ist mir noch eingefallen. Hier werden echte 16 Hz wiedergegeben. Diese Aufnahme habe ich seinerzeit über HD-Tracks.com gekauft. Sie ist zwar aufnahmetechnisch für meinen Geschmack zu dumpf aufgenommen, aber ich kenne nur sehr wenige Aufnahmen, die eine solche Bass-Gewalt vermitteln, wie diese Aufnahmen. Ich nutze sie auch immer wieder, um LS und andere Komponenten im Bassbeerecih zu testen. Da bekommen die Basschassis das Flattern.
Eine kurze Rezension hatte ich mal im Thread "HD-Produktionen auf dem Prüfstand" geschrieben: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 268#p37268.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten