Bryston SP3 - eine Lösung für Mehrkanal?!

Antworten
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Bryston SP3 - eine Lösung für Mehrkanal?!

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo miteinander,

meine mehrjähriger erfolglose Suche nach der Kombination 2-Kanal und Mehrkanal hatte den schönen Nebeneffekt, daß ich einfach meine Ersparnisse nicht angegriffen habe um mein bestehendes System zu verändern.

Auf der Suche war ich aber die ganze Zeit. Die Konzepte der Vorverstärker konnten mich bisher nicht begeistern, vor allem daß immer so viel Wert auf die Videsignalobearbeitung gelegt wurde war mir schon fremd. Alle Quellen könne heutzutage Full HD - wozu das alles?

Dann kam ich auf Bryston - unter dem Motto "weniger ist mehr" spricht mir dessen Konzept aus der Seele. Keine Videobearbeitung - selbst beim Audioplayer BDP1 keine Wandler. Jedes Gerät für seine Aufgabe.

Das Problem - Probehören im Raum Deutschland???

Was mich stutzig machte - alle Berichte ob nun echt oder nicht (man kennt ja inzwischen so einiges im Netz) liefen darauf hinaus auf "wenn ich es mir leisten könnte - dann wär das schon was". Kurzerhand ist solch ein Teil diese Woche (seit 4 Wochen bestellt - Kanada ist weit) unterwegs zu mir und ich erhoffe mir die gleiche Zufriedenheit wie damals mit der RL901K.

Konsequenter Weise ist der BDP1 auch dabei, denn als Audioplayer war bisher nur WD aktiv. Sicher ist meine vorhandene Konstellation schon nicht die schlechteste (Lyngdorf- AnthemAVM40 - Geithain RL901K und ME100 (Mehrkanal) - Oppo93 - Lindemann SACD Player). Nur die Schnittstelle, der Kabelsalat und der klangliche Unterschied zwischen Zwei- und Mehrkanal hat mich schon genervt.

Nun ist mir gestern der Bericht von AREA DVD über den Weg gelaufen - was meine Vorfreude nur weiter steigert und mich vorerst in meiner Entscheidung bekräftigt.

Sobald alles installiert ist kann ich gern weiter berichten.

Siggi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Siggi,

dann mal viel Spaß dabei, das Teil über das großzügig dimensionierte Display zu bedienen.

Bei aller Liebe für Purismus und allem Verständnis für die Entwickler, unnötigen Kram nicht eingebaut zu haben, würde ich es bei dem Preis schon fast als Frechheit empfinden, daß es keine Onscreen Bedienungsmöglichkeit gibt. Einige Tasten sind dreifach belegt, was es dann noch spannender macht.

Aber der kommende Winter wird ja wieder lang werden....

Gruß,
Kai
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo Kai,

zu dem Thema Bedienung bin ich inzwischen sehr nüchtern geworden. Zum größten Teil verwende ich einen "raumabgestimmten" Vorversärker nur noch zum Umschalten der Signalquelle, (der Auswahl des DSP Programmes - bei Film) und für die Lautstärkeregelung.

Als Fernbedienung gibt es für mich nur noch die Logitech ONE (ann gibt es auch keine Dreifachbelegung mehr) und zum Einstellen des Systems geht man übers WEB-Interface - mit PC, iPad oder sonstigen. Auf Onscreen kann ich somit sehr leicht verzichten.

Aber bei der Bedienung hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und Gewohnheiten. Ich lass mich überraschen.

Viele Grüße
Siggi
Bild
Antworten