Simply Red - Picture Book

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Simply Red - Picture Book

Beitrag von hornblower »

Manchmal hört man eine CD Jahre lang nicht, um sie dann wieder neu zu entdecken. Wie z.B. diese:

Bild

Wie aus dem Nichts heraus landete Simply Red mit dem Leadsänger Mick Hucknall 1985 diesen musikalischen Paukenschlag. Vergleichbar für mich nur mit dem Debutalbum von Dire Straits einige Jahre zuvor.

Warum neu entdeckt? Ganz einfach, die für eine CD dieser Musikrichtung beachtliche Aufnahmequalität und Dynamik. Sehr schön kann man hören, dass offenbar Titel 7 "Holding back the years" als Singleauskopplung gedacht war und, dem zu Folge, autoradiogerecht softig abgemischt wurde, ganz im Gegenteil zu den anderen Titeln, die, insbesondere Titel 9 "No Direction", sehr fetzig und dynamisch aufgenommen wurden. Toll auch Titel 2 "Sad old red" mit dem gezupften akustischen Bass.

Andreas
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Mit Sad Old Red kann man prima den festen Stand der Box prüfen. Sauberkeit beim Becken und Ausdrucksstärke der Gesangsstimme gehen deutlich zurück, wenn die Box z.B. auf Teppichboden "schwimmt".

Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, eine wunderbare Musik, sowohl von der Interpretation als auch von der Aufnahmequalität her. Hier paßt wirklich alles.

Gruß
Franz
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe am Samstag die Version aus 85 bei Ebay gekauft, heute bereits angekommen.

War eine gute Empfehlung. Danke Andreas,

Gruß Wolfgang
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

Simply Red war immer gut, erst recht einer der wenigen Sänger die auch Live richtig gut singen können.

Grüße

Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

vierzigo hat geschrieben:Simply Red war immer gut, erst recht einer der wenigen Sänger die auch Live richtig gut singen können.
Hallo Oliver,

das kann ich nur bestätigen habe sie (Mick Hucknall) hier gehört:
http://www.openairsg.ch/info/history/jahr-1986/

Die CD ist auch in meinem Bestand, und ich habe Sie nach Andreas Empfehlung auch mal wieder gehört.
Gefällt mir immer noch gut.

Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten